.270 Win oder .270 WSM

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Immer noch bed. praxisnaher, als sich eine Korrelation zw. Hülsenhalslänge und der Gebirgseignung eines Kalibers zu basteln...:LOL:

Ich bin anfänglich am Berg auch mit einer Steyr M im Kaliber 7x64 (mit leichten KS) und Zeiss 2,5-10x unterwegs gewesen und natürlich hat das auch funktioniert. Eine leichtere Kipplaufwaffe macht den Aufstieg ein wenig einfacher und eine moderne(re) Optik schafft relevante Vorteile.

Ob man da nun eine 7x64, eine .270 Win oder eine .270 WSM wählt, mag dem Geschmack und der Einschätzung des Einzelnen überlassen bleiben, gut funktionieren wird es mit all diesen Kalibern.

Die von dir verlinkten Mauser 66 mit SEM und 1,5-6x36 sind - zumindest aufgrund der Optik und Montage - wirklich schlicht untauglich für die Art der Jagd und rechtfertigen in diesem Kontext (!) nicht mal den Blick.

Als es nix anderes gab, sind die Menschen damit sicher auch auf den Berg und haben Gams geschossen - aus dem Blickwinkel der heutigen Möglichkeiten - ist das für die Jagd am Berg aber schlicht und ergreifend Murks. Ich kenne niemanden, und ich kenne einige, der damit freiwillig auf die Gamsjagd gehen würde.


grosso
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Da ich selbst bezüglich Waffen schon etwasTraditionalist bin, würde ich mir einen gut schiessenden Mannlicher GK in 7x64 suchen und ihn mit einem modernen ZF ausstatten.
Mit wohl kaum einer anderen Waffe ist im Gebirge mehr Wild geschossen worden!

Da wäre sogar einer ganz in deiner Nähe zum wirklichen Spottpreis:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...uechse.html?s=1&s_t=mannlicher&s_k=7x64&o=neu

Hülsenkopf nicht eingeschwalbt und mit etwas Glück paßt der Montagesockel auf dem Lauf auch für eine Recknagel- oder EAW-Schwenkmontage.
Nur die Schaftlänge dürfte mit 370mm etwas lang sein (außer die Jägerin hat "Modell-Größe" von 180-183cm). ;)
Als Glas würde ich nach einem Swaro Habicht 2,2-9x42Nova (Abs.1 oder 4) Ausschau halten. Die kosten in neuwertigem Zustand i.d.R. so zw. 350 und 400€.



Da wäre noch einer, schon mit variablem ZF drauf, auch für´n humanen Preis:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...her-gk.html?s=1&s_t=mannlicher&s_k=7x64&o=neu

zudem mit Schaftverlängerung die einfach wieder abgebaut werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da wäre sogar einer ganz in deiner Nähe zum wirklichen Spottpreis:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...uechse.html?s=1&s_t=mannlicher&s_k=7x64&o=neu

Hülsenkopf nicht eingeschwalbt und mit etwas Glück paßt der Montagesockel auf dem Lauf auch für eine Recknagel- oder EAW-Schwenkmontage.
Nur die Schaftlänge dürfte mit 370mm etwas lang sein (außer die Jägerin hat "Modell-Größe" von 180-183cm). ;)
Als Glas würde ich nach einem Swaro Habicht 2,2-9x42Nova (Abs.1 oder 4) Ausschau halten. Die kosten in neuwertigem Zustand i.d.R. so zw. 350 und 400€.



Da wäre noch einer, schon mit variablem ZF drauf, auch für´n humanen Preis:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...her-gk.html?s=1&s_t=mannlicher&s_k=7x64&o=neu

zudem mit Schaftverlängerung die einfach wieder abgebaut werden könnte.
Schrott
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
...
Ich persönlich hab die 7x64 gewählt, da sie einfach, bedingt durch die große Bandbreite an Geschossgewichten, universeller ist. Von 175gr. (geht sogar noch hoch bis 197gr.) .....

Alles OK, nur die Gewichtsklasse 195-197gr schafft die 7x64 leider nicht - wegen der bösen Drall. :devilish: :evil: Auch wenn würde ein custom Lauf mit 7,5-8" Drall zur Verfügung stehen, dann ist wieder die Hülse zu klein und kann den ballistichen Potenzial von den schweren 7mm Pillen nicht ausnutzen.

....falls sie benötigt wird steht weiterhin die 7x64iX im Raume. ;)
- Wie war das nochmal mit dem Kurzfassen?! ...Naja ich hab's versucht - :rolleyes:
Gruß
Bock

Die 280 AI hört sich deutlich realistischer an, weil dafür gibts Fabrikmuni und Gewehre aus Serienproduktion... Savage High Country (und weitere XY Savage Modelle), Kimber Subalpine, Kimber Montana usw. Fabrikmuni - siehe da, was alles gibt: https://www.midwayusa.com/280-remington-ackley-improved-40-degree-shoulder/br?cid=20804
Einfach mal beim Hofmann nachfragen, dort habe ich schon viele gute Sachen bestellt, wie z.B. 7mm STW Muni für meinen Freund .
Dagegen ist die 7x64iX ein echtes Unicorn.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Alles OK, nur die Gewichtsklasse 195-197gr schafft die 7x64 leider nicht - wegen der bösen Drall. :devilish: :evil: Auch wenn würde ein custom Lauf mit 7,5-8" Drall zur Verfügung stehen, dann ist wieder die Hülse zu klein und kann den ballistichen Potenzial von den schweren 7mm Pillen nicht ausnutzen.



Die 280 AI hört sich deutlich realistischer an, weil dafür gibts Fabrikmuni und Gewehre aus Serienproduktion... Savage High Country (und weitere XY Savage Modelle), Kimber Subalpine, Kimber Montana usw. Fabrikmuni - siehe da, was alles gibt: https://www.midwayusa.com/280-remington-ackley-improved-40-degree-shoulder/br?cid=20804
Einfach mal beim Hofmann nachfragen, dort habe ich schon viele gute Sachen bestellt, wie z.B. 7mm STW Muni für meinen Freund .
Dagegen ist die 7x64iX ein echtes Unicorn.

Dann kaufe ich mir gleich ein R 8 in 7mmBlaser, habe die Chance auf Wechsellaufmöglichkeit und eine Blaser muss sich bezüglich Präzision vor Ami-Knarren nicht verstecken!
Bin absolut kein Blaser-Fan!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Sicherlich kann man mit all diesen Kalibern erfolgreich jagen, aber nach ca. 80 Beiträgen ist ein weiteres kurz erwähnt, aber dann nicht weiter drauf eingegangen worden. Daher eine Frage an die Experten:

Wenn man einerseits etwas mehr möchte als .270 Win, andererseits .300 WinMag zu viel ist, wäre dann nicht 7mm Rem Mag ein interessanter Mittelweg?
Waffen- und Munitionsauswahl wäre auch gegeben.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
Dann kaufe ich mir gleich ein R 8 in 7mmBlaser, habe die Chance auf Wechsellaufmöglichkeit und eine Blaser muss sich bezüglich Präzision vor Ami-Knarren nicht verstecken!
Bin absolut kein Blaser-Fan!!

Ich habe das schon einmal vorher geschrieben...

Wird wahrscheinlich wieder nicht funktionieren. Leider. Du weisst, wieder die böse Dralllänge. Ich weiss zwar nicht, was baut Blaser da rein, aber laut CIP ist für 7mm Blaser Magnum ein 254 mm / 10" langes Drall eingegeben.
Vielleicht nutzt Blaser den herkömmlichen 9.5" Drall wie z.B. beim 7mm Rem Mag.
Das ist dann aber immer deutlich ungünstiger für die schwere, lange geschosse als 8,66" / 220mm der 7x64.... tut mir leid.
Wir können uns Firmen "bedanken" welche ignorieren aktuelle Trends und Angebote auf dem Markt.

7mm BlaMag.jpg
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
...
Wenn man einerseits etwas mehr möchte als .270 Win, andererseits .300 WinMag zu viel ist, wäre dann nicht 7mm Rem Mag ein interessanter Mittelweg?
Waffen- und Munitionsauswahl wäre auch gegeben.

Bin ein grosser Fan von 7mm Rem Mag., aber ich würde es nie eine Dame als leichtes Gewehr für Gebirgsjagd empfehlen. Auch die 270WSM ist nicht ideal. 270 Win mit 130gr. Pille ist für den Zweck ausreichend. Auch eine 7mm-08 Remington würde in eine leichte Waffe noch geeigneter. Aber jeder wie er will.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Alles OK, nur die Gewichtsklasse 195-197gr schafft die 7x64 leider nicht - wegen der bösen Drall. :devilish: :evil: Auch wenn würde ein custom Lauf mit 7,5-8" Drall zur Verfügung stehen, dann ist wieder die Hülse zu klein und kann den ballistichen Potenzial von den schweren 7mm Pillen nicht ausnutzen.
Richtig, deswegen habe ich es auch nur in Klammern geschrieben um trotzdem die Vielfältigkeit der 7mm Kaliber zu verdeutlichen.

Gruß
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wenn man einerseits etwas mehr möchte als .270 Win, andererseits .300 WinMag zu viel ist, wäre dann nicht 7mm Rem Mag ein interessanter Mittelweg?
Waffen- und Munitionsauswahl wäre auch gegeben.

Die liegt aber nicht weit von der 7x64, verbrennt aber einiges mehr an Pulver (mehr Mündungsfeuer, mehr Rückstoß, mehr Knall).
Bei der 7x64 mit dem Geschoß eine Gewichtsklasse zurückgegangen (z.B. 7mmRM 160grs. und 7x64 150grs.) würde den geringen "Vorteil" der Remington Mag. schon wieder wettmachen.
Es gibt gute Magnumpatronen, aber die 7mmRM gehört da definitiv nicht dazu.
Wenn in 7mm höchste Leistung in Verbindung mit dafür gerechtfertigtem Aufwand gefodert wird, dann die 7mm Weatherby (etwa gleiche Abmessungen wie die Rem.Mag.), eine der "ausgewogensten" Gürtelmagnums überhaupt (neben den beiden kurzen Remington Magnums 6,5mm und .350, sowie Normas .358).
Aber für das was hier eine Waffe gesucht wird, wäre man mit einer 7x64 bestens angezogen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
645
Oben