Grenzen der 6,5x55

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Theoretisch , in der Praxis liegen 962 m/s mit dem 123 grains Fox bei einer 6,5x64 Reb bei 68cm Lauflänge und 56 grains RS 70 als gemessene V1,5 an . Bei vermuteten 3800 bar . Bei voller Ausnutzung der maximal 4300 bar dann 1000 m/s und 4000j und bei 60 cm Lauf entsprechend weniger .
Die 6,5*64 mit 68cm LL ist dann schon wieder was anderes . .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wieso erfreut man sich nicht einfach an einer wunderbar präzisen und leicht zu schießenden Sechsfünf, die ein gutes Geschoss vorausgesetzt für 99% der Jagdsituationen in Deutschland mehr als ausreichend ist?

Ob Creedmoor, x57, x55, .260Rem ist doch eigentlich Hose wie Jacke. Die Unterschiede sind marginal.

Ne 6,5x68 oder .264WinMag lockt natürlich auf den ersten Blick mit Power, man sollte aber nicht vergessen, dass die Unmengen von Pulver fressen, ziemlich aufs Material gehen und eigentlich mindestens 65er Läufe brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Wieso erfreut man sich nicht einfach an einer wunderbar präzisen und leicht zu schießenden Sechsfünf, die ein gutes Geschoss vorausgesetzt für 99% der Jagdsituationen in Deutschland mehr als ausreichend ist?

Ob Creedmoor, x57, x55, .260Rem ist doch eigentlich Hose wie Jacke. Die Unterschiede sind marginal.

Ne 6,5x68 oder .264WinMag lockt natürlich auf den ersten Blick mit Power, man sollte aber nicht vergessen, dass die Unmengen von Pulver fressen, ziemlich aufs Material gehen und eigentlich mindestens 65er Läufe brauchen.

(y)

Die kleinen 6,5er haben Charme, machen Spaß beim Verschießen und haben auch jagdlich ordentlich Leistung. Gerade die Creedmoor oder 6,5x47 Lapua wurden ja konstruiert, weil man die geniale, aber etwas aggressive 6,5-284 zähmen wollte und jetzt nicht wieder rückwärts entwickelt, die gezähmten Hülsen aufzublasen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Moderne Waffen vorausgesetzt, da gehts leicht. Und die Hülsen halten, mit Sicherheit
Ich verstehe auch nicht, was außer rechtliche Bedenken technisch dagegen spricht, in Waffen, die bei gleicher Bauweise Patronen mit zulässigen 4300 bar schießen, eine 6,5x55 mit 4000 bar zu verwenden.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, aber wenn man etwas mehr Power will, warum nicht?
Jedenfalls kann ich als Wiederlader ohne unnötigen Sicherheitsabstand die vollen 3800 bar anpeilen und wenn es etwas mehr ist, wäre es auch egal...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Die kleine 6,5x47 wurde von Lapua entwickelt als laufschonende Sportpatrone,.... an Jagd hat damals sicher niemand gedacht, Jagdlaborierungen kamen erst später.

Die Creedmoor ist nichts als eine Kopie von Hornady, Patronenlagermaße fast identisch, weil sie erkannt haben welches Präzisionspotential da steckt, sie aber einen amerikanischen Namen drauf haben wollten.

Dann ging der Vermarktungszirkus los, und man versuchte mit den ansonsten perfekten Sportpatronen auch noch auf dem Jagdsektor Geld zu machen.

Nur da fehlt für viele jagdliche Applikationen auf Grund fehlendem Hülsenvolumen einfach der Dampf, den vorhandene 6,5er in Hülle und Fülle bieten.

.... für Jagd m.E. eine Nischenlösung, wo wenig Energie aber hohe Präzision gebraucht wird.
Du hast nicht unrecht. Bei den AMIs scheint bisweilen der Durchschnittsjäger noch unterbelichteter als in DE. Für den AMI ist ja bekanntlich die Leistung einer .357 Mag ausreichend, um einen Elch zu töten!
Durch die Rippen ins Herz geschossen, überlebt der Elch das sicher nicht lange. Was ist aber, wenn man auf große Entfernungen das Blatt (mit starken Knochen und Muskelpartien) oder gar noch ungünstiger trifft?

Dessen ungeachtet passt diese Nischenlösung für Deutschland, wo kaum über 300 m geschossen wird, aber recht gut. Und letztlich ist es egal, für was eine Patrone ursprünglich entwickelt wurde, wenn sie ein Geschoss nur ausreichend beschleunigt.

Ich sag's noch einmal: Wer auf kurze Entfernungen mehr Leistung will, sollte ein Kaliber mit größerem Geschossdurchmesser wählen, weil bei gleichem Druck auf den größeren Geschossquerschnitt immer eine höhere Kraft wirkt. Will man (an der Mündung) mit der 6,5 nur den Leistungsbereich der .308 erreichen, muss ein bereits recht hoher Aufwand (mit mehr Pulver und/oder Druck) betrieben werden. Und bei dem kleinen Kaliber geht ein mehr an Pulver bei erhöhtem Druck sehr schnell auf das Material.

Schießt man jagdlich wie in Übersee aber bis 1000 Yards und darüber, dann lohnt es sich eine 6,5 mit mehr Leistung in Betracht zu ziehen, weil auf diese Entfernungen beispielsweise ein 6,5 PRC (der große Bruder der Creedmoor, mit dem Pulverraum der .30-06) in den Leistungsbereich der .300 WM vorstößt – und das bei deutlich weniger Rückstoß. (Ich betone noch einmal: bei 1000 Yards und darüber! Auf kurze Entfernungen wird die 6,5 der .300 WM immer unterlegen sein).
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich verstehe auch nicht, was außer rechtliche Bedenken technisch dagegen spricht, in Waffen, die bei gleicher Bauweise Patronen mit zulässigen 4300 bar schießen, eine 6,5x55 mit 4000 bar zu verwenden.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, aber wenn man etwas mehr Power will, warum nicht?
Jedenfalls kann ich als Wiederlader ohne unnötigen Sicherheitsabstand die vollen 3800 bar anpeilen und wenn es etwas mehr ist, wäre es auch egal...
In einer modernen Waffe sollte es funktionieren. Über 4000 bar würde ich aber nicht gehen – auch mit der Creedmoor (deren Hülsen für diesen Druck konzipiert wurden) würde ich die 4400 bar nicht ausreizen.

Swiss Reload gibt für die Creedmoor Ladedaten nur bis knapp 4000 bar heraus.
https://www.reload-swiss.com/de/media/editor_media/reload_swiss/pdf/RS_Ladedaten_Guide_2020_web.pdf
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
In einer modernen Waffe sollte es funktionieren. Über 4000 bar würde ich aber nicht gehen – auch mit der Creedmoor (deren Hülsen für diesen Druck konzipiert wurden) würde ich die 4400 bar nicht ausreizen.

Swiss Reload gibt für die Creedmoor Ladedaten nur bis knapp 4000 bar heraus.
https://www.reload-swiss.com/de/media/editor_media/reload_swiss/pdf/RS_Ladedaten_Guide_2020_web.pdf
Hallo,
das macht doch erst diese Patrone interessant. Dass ich in den Longranch bereich vorstoßen kann. Und 1000m Schiesen und mehr. Das geht mit Bummelladung nicht. Bin nächsten Monat mal wieder beim Longranch schiesen. Und 308 Win geht halt nicht so gut auf 1000m und mehr (nur mit sehr langen Läufen und 10 Zoll Lauf).
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo,
das macht doch erst diese Patrone interessant. Dass ich in den Longranch bereich vorstoßen kann. Und 1000m Schiesen und mehr. Das geht mit Bummelladung nicht. Bin nächsten Monat mal wieder beim Longranch schiesen. Und 308 Win geht halt nicht so gut auf 1000m und mehr (nur mit sehr langen Läufen und 10 Zoll Lauf).

:unsure:
10" ist nun nicht so lang;)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
In einer modernen Waffe sollte es funktionieren. Über 4000 bar würde ich aber nicht gehen – auch mit der Creedmoor (deren Hülsen für diesen Druck konzipiert wurden) würde ich die 4400 bar nicht ausreizen.

Swiss Reload gibt für die Creedmoor Ladedaten nur bis knapp 4000 bar heraus.
https://www.reload-swiss.com/de/media/editor_media/reload_swiss/pdf/RS_Ladedaten_Guide_2020_web.pdf
Ich schieße die 6,5x55 ua in der Blaser K95, der hat einen bekannt sehr massiven Verschluss, deshalb nutze ich den Maximaldruck (und ev etwas mehr) problemlos voll aus.

Die allermeisten Ladedaten bleiben mit ihren Ladungen aus Sicherheitsgründen 10-15% unter Pmax, zb auch Deva. Bei Fabriksladungen wird es ähnlich sein...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich verstehe auch nicht, was außer rechtliche Bedenken technisch dagegen spricht, in Waffen, die bei gleicher Bauweise Patronen mit zulässigen 4300 bar schießen, eine 6,5x55 mit 4000 bar zu verwenden.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, aber wenn man etwas mehr Power will, warum nicht?
Jedenfalls kann ich als Wiederlader ohne unnötigen Sicherheitsabstand die vollen 3800 bar anpeilen und wenn es etwas mehr ist, wäre es auch egal...

Naja, wenn Du schon gegen gesetzliche Bestimmungen verstossen willst, solltest Du das nicht auch noch in einem Online Forum posaunen.

Ausser wenn Du Ausländer illegal ins Land bringen willst, um unter dem Deckmantel der Humanität damit Geld zu scheffeln.

Oder so etwas in der Art ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es gab mal einen wirklich tollen Artikel von Dan Lilja zum Thema Drall und wie sich die Präzision mit den Drall-Längen ändert.

Du hast keine Ahnung, Drall ist unwichtig. Muss kein Jäger wissen. Hat ihn nicht zu interessieren 😉

Ich habe die 6,5x55 auch eine Zeitlang geführt. Ist ein 98 1909 mit LW Lauf. Angenehm zum Schiessen. Überwiegend auf Rehwild und Fuchs verwendet. Für reinen SW Ansitz lasse ich sie aber lieber im Schrank .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
620
Oben