Bilder aus dem Revier ...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich bin kein Botaniker. Das vorweg. Die folgenden Aufnahmen hab ich vorhin im PB gemacht. Ich meinte, die Pflanze als Fuchsens Greiskraut kennengelernt zu haben. Zu meiner Überraschung gibt es das in flora incognita gar nicht, dafür wird mir ein Hain-Greiskraut als Sammelart angeboten. Senecio nemorensis. Ist da was an mir vorbeigegangen? @Busch ? Zu Hülf!

39187753qq.jpg
39187757yz.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.132
Jo, bin doch auch kein Botaniker ;) ... Halte deine Pflanze auch für senecio fuchsii - eigtl das am einfachsten anzusprechende aus der Familie der Greiskräuter.
Markant ist oft der rötliche Stengel der Pflanze.
Lt Wiki heisst das F. auch Schmales Hain- Greiskraut?!
Allerdings gibts auch das S. nemorensis, davon allein 8 verschiedene in einer Artengruppe...:rolleyes:
ohne Schmeil, Rothmaler oder Oberdorfer kommen wir hier kaum weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.187
Frisst kein Wild, bei uns wächst nur das Fuchskreuzkraut/Fuchsgreiskraut. Bei den verschiedenen Arten beißt es bei mir auch aus.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.132
Analog zu div. Melicharidae der Neotropis ( www.audubon.org/news/mites-take-flight-hummingbird-beaks ), welche Kolibris als Tranportmittel von Blüte zu Blüte benutzen, leben auch die Poecilochirus-Arten als Kommensalen bei Totengräbern um von Fressplatz zu Fressplatz (in diesem Fall Fliegeneier) zu gelangen ... ( http://www.arthropods.de/arachnida/acari/parasitidae/poecilochirusCarabi01.htm )

Muss los. Gruss W.

Mein lieber Scholli ! - jetzt muß ich fast auch noch den Duden bemühen !! Mann, Rainer...;);)!

Super link ! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
659
Oben