Blaser BBF Fanclub...

G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Wir gucken einfach mal zu:

https://www.youtube.com/watch?v=QSlLZeWLy3s

Und...?.....:cool:

basti
Sehr cool. Also ich sehe Bewegung, bevor das Geschoß den Lauf verläßt. Wäre der Lauf länger ujd das Geschoß relativ zur Waffenmasse schwerer(wie beim FLG in einer BBF zum Beispiel), wäre die vertikale Bewegung vor Mündungsdurchgang noch stärker. Nochmal, warum sonst wären Revolverkorne höher als ihre Kimmen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Schau' mal hier bei 3:01, die Waffe bewegt sich schon vor dem Mündungsdurchlauf des Geschosses. Allerdings bewegt sie sich hier linear nach hinten, weil in der Laufachse abgestützt. Bei fester oder nachgebender Abstützung oder technisch, Lager unter der Laufachse bewegt sich die Mündung auf einer Kreisbahn um das Lager und im Vergleich zur Umgebung, wahrscheinlich auf einer parabelähnlichen Bahn bei der sich eine lineare und eine Drehbewegung überlagern.

https://www.youtube.com/watch?v=zbtyaKAMDdk
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
....von ES über 700 bis zum aktuellen "Flagschiff" 97!

Ich bin der Meinung, dass Blaser Bockbüchsflinten auch einen Fanclub in diesem unserem Forum verdient haben(y)
Hatten wir das eigentlich schon, dass die B95 auch von Frankonia als "Favorit" mal vertrieben wurde?
Unterschied zur "echten" Blaser ist, dass hier ein verlötetes Laufbündel verwendet wurde.

Ich komm grad drauf weil auf egun grad eine steht. (Nicht meine, hab mit der Auktion nichts zu tun.)
https://www.egun.de/market/item.php?id=9651751https://www.egun.de/market/item.php?id=9651751
 
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Das Laufbündel kam durch Vermittlung von Frankonia aus Brünn, um so Horst Blasers noch im Aufbau befindliche Produktionskapazität zu erweitern. Die Geschichte steht in seinem Buch.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich würde mir ein Laufbündel 20er/6,5 creed wünschen. Und ja ich weiß, die 6,5 creed hat keinen Rand, trotzdem.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Hallo zusammen,
Ich überlege in meine ES70 einen Einstecklauf einsetzen zu lassen.
Nur eine Idee.

An der Waffe kann ich umstellen welcher Lauf mit dem vorderen Abzug betätigt wird.
Dafür ist das sicherlich mal gedacht gewesen.

Eine kleine präzise Patrone für Reh-,Raubwild wäre sicherlich ne gute Idee Geld loszuwerden.
Die große Kugel ist .30R Blaser.

Welchen Einstecklauf und Kaliber würdet ihr mir hier empfehlen.
Hülsen und Matrizen sollte es halt geben und der Verschluss müsste es auch aushalten.
Vlt habt ihr ja schon Lehrgeld bezahlt und könnt mir hier Tipps geben.

Danke und Gruß
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Ich überlege in meine ES70 einen Einstecklauf einsetzen zu lassen (...) Eine kleine präzise Patrone für Reh-,Raubwild (...) Welchen Einstecklauf und Kaliber würdet ihr mir hier empfehlen (...)
(...) Der Rand sollte meiner Meinung nach sein bei einer Kipplaufwaffe (...)

Ich selbst würde einen K+S Premium Einstecklauf in .222 Rem. wählen, aber da es ja etwas mit Rand sein soll würde ich an deiner Stelle die 5,6x50R nehmen.

(Wenn es am Ende doch noch hochwildtauglich sein soll wäre die 8x57IRS die sinnvollste Option da auch sehr verschlussschonend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich selbst würde einen K+S Premium Einstecklauf in .222 Rem. wählen, aber da es ja etwas mit Rand sein soll würde ich an deiner Stelle die 5,6x50R nehmen.

(Wenn es am Ende doch noch hochwildtauglich sein soll wäre die 8x57IRS die sinnvollste Option da auch sehr verschlussschonend.)



Ich würde nur bei der 95/97 einen EL in Hochwildtauglich einbauen. Für die alten max. 5,6mm. Verschlussbelastung hängt nicht ausschließlich nur mit dem Gasdruck zusammen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
78
Das stimmt natürlich, aber dennoch ist die Verschlussbelastung bei der 8x57IRS sehr gering und wird auch von K+S für die ES70 empfohlen.[/QUOTE

Wie wäre es dann mit einer 6,5x57r? Ist die Belastung mehr oder weniger wie bei der 8x57IRS?
Weiß das jemand?

Danke für Eure Beiträge!
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Wie wäre es dann mit einer 6,5x57r? Ist die Belastung mehr oder weniger wie bei der 8x57IRS? (...)

Der Gasdruck ist - bei sehr ähnlicher Hülsengeometrie - eine ganze Kante höher (3300bar zu 3900bar), wodurch die Belastung für den Verschluss dann auch entsprechend höher ist.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Eine Blume für die BBF gegenüber dem Bergstutzen ausserhalb der Gebirgsjagd.
Man kann jeden Fuchs, Dachs oder Rehwild mit der grossen Kugel erlegen. Auch über die 100 Meter Grenze hinaus. Aber Flugwild und alles Niederwild wie auch Fuchs und Dachs kann man in der Luft oder auf Bäumen so wie in Mindestabständen zu Wohngebieten erlegen. Ich erkläre mich: Ich hätte absolut keine Hemmung eine Krähe aus einem Baum heraus zu schiessen oder eine Taube aus der Luft. Einen Fuchs oder Dachs auf 35 Metern zu erlegen. Immer vorausgesetzt dass ich dreihundert Meter von bewohnten Gebieten jage. Selbst in deren Richtung schiessend wenn ich sehe dass sich keine Personen innerhalb dieser 300 Meter Schusslinie befinden. Das geht mit keinem Kleinkaliber oder sonstigem Einstecklauf. Deshalb ist die BBF mein Favorit bei der nächtlichen Pirsch. Man kann jeden Fuchs oder Dachs mit Schrot beschiessen selbst in Richtung von Wohngebieten vorausgesetzt man ist mindestens 300-400 Metern davon entfernt. Dies ist mit einem Kugelschuss absolut nicht möglich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
625
Oben