HILFE : wo gibt es das COC Dokument für ein US-Fzg

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido......
Ich habe mir im Rammstein bei einem US-Soldaten einen Jeep gekauft....das Auto war bei Autoscout inseriert hat die "deutsche" grüne Abgasplakette, einen deutschen TÜV Stempel (4-22) und (!!!) deutsche Nummernschilder , soweit also alles in bester Ordnung .....auch als ich dort war auch kein Haken.....
Es steht bei ihm in der Garage und er hat alle Papiere zusammen.....Nur (!!) dieses drösselige COC Papier gibt es nicht😭....unsere Zulassungstelle gibt sich Ahnungslos (das müssen Sie sich besorgen!!!)
Vielleicht hat von Euch jemand eine Info für mich .....im Voraus besten Dank
Grüße +WMH Olli
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Moin,

wenn die Kiste deutschen TÜV und Zulassung hat muss auch das CoC ja eigentlich noch irgendwo sein...

Sonst müsste dir der TÜV weiterhelfen können.
Auf dem Typenschild steht eine EG Genehmigungsnummer (e*….) über die kannst du dir beim TÜV eine Bestätigung der technischen Daten erstellen lassen. Hat bei meinem alten Granny 35€ gekostet.

Sonst müsste ein Jeep Vertragshändler dir das aber auch im Duplikat besorgen können.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Das sieht nur so aus wie eine normale deutsche Zulassung, die müssen auch nicht zum TÜV. Zumindest war das mal so.
Aber mit der FIN zu Jeep wäre wohl der beste Weg!

Edit meint: wenn der alle Papiere im Sinne von deutschen Zulassungsbescheinigungen („Brief+Schein“) hat ist er vielleicht doch regulär zugelassen - dann hat er es vielleicht verschlampt... Wobei ich meine damals glaube ich gar nicht gebraucht habe 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Die COC brauchst doch eigentlich nur wenn de ein Neufahrzeug zulassen willst, was noch nicht beim TÜV war. Bei einem Gebrauchten musst du den letzten TÜV Bericht mitnehmen. Oder sehe ich das falsch? Gruß
Ich musste bei meinem 2016er Gebraucht-Toyota auch das CoC beifügen für die Zulassung. War über Zulassungsdienst, vllt wollen die das standardmäßig haben, keine Ahnung. Vielleicht liegt's am Baujahr ("ab 20xx") oder so?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Horrido......
Ich habe mir im Rammstein bei einem US-Soldaten einen Jeep gekauft....das Auto war bei Autoscout inseriert hat die "deutsche" grüne Abgasplakette, einen deutschen TÜV Stempel (4-22) und (!!!) deutsche Nummernschilder , soweit also alles in bester Ordnung .....auch als ich dort war auch kein Haken.....
Es steht bei ihm in der Garage und er hat alle Papiere zusammen.....Nur (!!) dieses drösselige COC Papier gibt es nicht😭....unsere Zulassungstelle gibt sich Ahnungslos (das müssen Sie sich besorgen!!!)
Vielleicht hat von Euch jemand eine Info für mich .....im Voraus besten Dank
Grüße +WMH Olli
COC gibts beim Hersteller gegen bares.
Ist aber eig. völlig nutzlos.
Hatte noch bei keinem gebrauchten eines...
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Die COC brauchst doch eigentlich nur wenn de ein Neufahrzeug zulassen willst, was noch nicht beim TÜV war. Bei einem Gebrauchten musst du den letzten TÜV Bericht mitnehmen. Oder sehe ich das falsch? Gruß
Du siehst dass genau richtig.
Deshalb haben dir meistens keines mehr.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Danke schon mal vorab......der hatte KL Nr und alles was dazugehört......aber keine deutschen Papiere.......die haben ein eigenes registration office auf der base.....
damit man nicht erkennen kann dass es Amis sind.....Sicherheitsgründe !
Soviel weiß ich jetzt......das Auto ist 5 Jahre und hat erst 28tsd miles gelaufen.....also gebraucht .....!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Früher hatten die amerikanischen Privat-Kfz "deutschtümelnde" EU-Kennzeichen mit den Landkreisen AF und AD, meine ich mich aus Mannheim/Heidelberg zu erinnern. Fiel auch nie auf, irgendwelche nichteuropäischen Modelle mit Volltönung ausser der Frontscheibe :)
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Früher hatten die amerikanischen Privat-Kfz "deutschtümelnde" EU-Kennzeichen mit den Landkreisen AF und AD, meine ich mich aus Mannheim/Heidelberg zu erinnern. Fiel auch nie auf, irgendwelche nichteuropäischen Modelle mit Volltönung ausser der Frontscheibe :)
Haben sie dann irgendwann auch bemerkt und auf die tatsächlichen Landkreise umgestellt... Aber wie Du schon sagst, wenn die Karren zu groß für die Garage sind, dann ises eh klar 😏
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Den Wagen mußt Du jetzt offiziell in Deutschland einführen. Der hat trotz deutschem TÜV und Kennzeichen nur US-Papiere. Also kommen jetzt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Du brauchst de US-Title und einen TÜV der eine komplette Abnahme macht. Evtl sind an der Beleuchtung Umbauten notwendig. Evtl. ist dr TÜV zugänglich und vergeleicht die Daten mit dem Europamodell. COC-Papiere wirst Du nirgends auftreiben, da die nur für EU-Fahrzeuge oder für EU gebaute Fahrzeuge existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Ach ja, besorg Dir für die Steuer etc beim Zoll den Umtauschkurs $-€ der Woche der Erstzulassung. Den Windowsticker mit dem US-MRSP Preis brauchst Du auch.

Edit: Auch mit den Kennzeichen KL, WI etc sind die US-Fahrzeuge von Army Angehörigen identifizierbar: rote Blinker hinten, rote Siedmarker hinten, geleb vorne. Vorn auf gelbe Running Daylights ;-) Manchaml auch an bekloppten Kennzeichenformen. Vorne Pizzablech und hinten das schmale...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Früher hatten die amerikanischen Privat-Kfz "deutschtümelnde" EU-Kennzeichen mit den Landkreisen AF und AD, meine ich mich aus Mannheim/Heidelberg zu erinnern. Fiel auch nie auf, irgendwelche nichteuropäischen Modelle mit Volltönung ausser der Frontscheibe :)

Gell, du bist noch nicht so alt?
"Früher" hatten die Privatwagen der GI Amikennzeichen der Armee, kleine grellgrüne Kennzeichen mit Buchstaben Zahlenkombis.
Nach diversen Terroranschlägen und Friedensdemos hat man deutsche Kennzeichen ausgegeben um die Autos nicht sofort Armeeangehörigen zuordnen zu können, muss so in den 80ern gewesen sein.

COC gibts beim Hersteller, wenn das Modell in Europa zugelassen ist. Wenn nicht, kein COC, keine Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Gell, du bist noch nicht so alt?
"Früher" hatten die Privatwagen der GI Amikennzeichen der Armee, kleine grellgrüne Kennzeichen mit Buchstaben Zahlenkombis.
Nach diversen Terroranschlägen und Friedensdemos hat man deutsche Kennzeichen ausgegeben um die Autos nicht sofort Armeeangehörigen zuordnen zu können, muss so in den 80ern gewesen sein.

COC gibts beim Hersteller, wenn das Modell in Europa zugelassen ist. Wenn nicht, kein COC, keine Zulassung.
Es muss alte, mittelalte und junge Menschen geben, ich habe die "neueren" Kennzeichen Ende der 90er gesehen, das ist für junge Leute ja auch schon wieder irre lange her. Alter selbst ist kein Verdienst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
885
Oben