Raubwild 2020/2021

Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.197
Schon wieeeeder ein Fux..:cool:. Nach zwei Marderhunden und zwei Jungfüxen saß ich auf einen bestimmten Bock an, der aber sehr heimlich ist. Der Morgenansitz war erfolglos, er war nicht dabei. Ich baumte ab und da stand miteinmal auf ca 25m ein junger Fuchs und hat sich vermutlich genauso erschreckt wie ich. Kam wohl vom Mars gebeamt oder so, jedenfalls war er nun mal da. Da zu befürchten war, daß der in Schockstarre befindliche Fuchs diesen sehr schnell überwinden und abspringen würde, entschied ich mich entgegen der Gewohnheit, die BBF (Blaser ES67) von der Schulter zu reißen, mit ZF anzubacken, spannen und 12/70 Gr2 warf Ihn von den Läufen. Ich hasse es, mit dem ZF Schrot zu schiessen, weil ich dann meistens zu tief liege, aber diesmal ging es. Der Fuchs war am abspringen, aber nicht schnell genug. Schöner Sommerbalg!
Wo ich gelbe Augen bekomme, ist diese Unart von Jagdkameraden, mit der größten greifbaren Knarre auf Sauen zu sitzen und dann Füchse zu schiessen. Balg? Nö - Luder..:mad:
Wieso kaufen sich die Leute nicht ne Kombinierte? Damit kann man alles machen.Anhang anzeigen 129394
Waidmannsheil!
Nutzt du den Sommerbalg?
Ich halte schon immer Ausschau nach ner Kombinierten, aber erstmal eine finden. Bislang hab ich einen Fuchs mit Schrot, die restlichen mit der .308 erlegt.
Mit Schrot komm ich halt nicht ran wenn der Fuchs zu weit weg ist. Und da mir die Reduktion des Bestands schon wichtig ist, nehm ich auch die Kugel
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Waidmannsheil!
Nutzt du den Sommerbalg?
Ich halte schon immer Ausschau nach ner Kombinierten, aber erstmal eine finden. Bislang hab ich einen Fuchs mit Schrot, die restlichen mit der .308 erlegt.
Mit Schrot komm ich halt nicht ran wenn der Fuchs zu weit weg ist. Und da mir die Reduktion des Bestands schon wichtig ist, nehm ich auch die Kugel
WMD!
Ja, der Balg ist bereits gegerbt und hängt neben den anderen. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir ja mal einen Opel Manta.. ;)
Bockbüchsflinten gibt es gebraucht gut zu kaufen. Ich habe eine Heym 22 in 20/70 + .222rem und eine Blaser ES67 in 12/70 + 7x65R. Ich würde nach heutigem Stand nur noch Kipplaufwaffen mit Randmunitions-Kugelkalibern kaufen, ist nicht so fummelig. Die Waffen haben unter 400 und 800 Teuronen gekostet, und funktionieren einwandfrei. Beides Handspanner! Da braucht man keine Unsummen zu investieren. Bei der Blaser war ein 3-9x50 auf Schwenkmontage dabei, bei der Heym ein 6x42 mit SEM vierpunkt. Immer wieder begeisternd, wie präzise diese Montagen sind und wie schnell man die ZFs runter bekommt. Eine BBF mit Festmontage halte ich für nicht so gut. Mit der Blaser hatte ich sogar mal zwei Krähen geschossen, natürlich mit abgenommenem ZF. Schiesst dann wie ne Flinte.
Zum Weitschuß auf Raubwild gehe ich gerne mit der Heym raus, weil die .222rem sehr präzise schiesst und man meistens den Balg noch verwerten kann - bei größeren Kalibern ist das nicht der Fall. Oder - wenn man weiß, daß es "long" wird, mit der .22Hornet oder als Rucksackkanone die Tikka .17HMR...
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
267
WMD!
Ja, der Balg ist bereits gegerbt und hängt neben den anderen. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir ja mal einen Opel Manta.. ;)
Bockbüchsflinten gibt es gebraucht gut zu kaufen. Ich habe eine Heym 22 in 20/70 + .222rem und eine Blaser ES67 in 12/70 + 7x65R. Ich würde nach heutigem Stand nur noch Kipplaufwaffen mit Randmunitions-Kugelkalibern kaufen, ist nicht so fummelig. Die Waffen haben unter 400 und 800 Teuronen gekostet, und funktionieren einwandfrei. Beides Handspanner! Da braucht man keine Unsummen zu investieren. Bei der Blaser war ein 3-9x50 auf Schwenkmontage dabei, bei der Heym ein 6x42 mit SEM vierpunkt. Immer wieder begeisternd, wie präzise diese Montagen sind und wie schnell man die ZFs runter bekommt. Eine BBF mit Festmontage halte ich für nicht so gut. Mit der Blaser hatte ich sogar mal zwei Krähen geschossen, natürlich mit abgenommenem ZF. Schiesst dann wie ne Flinte.
Zum Weitschuß auf Raubwild gehe ich gerne mit der Heym raus, weil die .222rem sehr präzise schiesst und man meistens den Balg noch verwerten kann - bei größeren Kalibern ist das nicht der Fall. Oder - wenn man weiß, daß es "long" wird, mit der .22Hornet oder als Rucksackkanone die Tikka .17HMR...
Ist die Geschichte aus dem Vorjahr, dass du den Balg schon gegerbt zu Hause hängen hast?
 
Registriert
24 Aug 2018
Beiträge
90
Horrido!

Ein kleiner Nachtrag von letzten Sonntag. Ich habe an einem Wildacker auf Rehbock Ausschau gehalten. Rehwild war reichlich da, nur kein passender Bock. Aber Raubzeug. Letzten Endes zog ein Jungfuchs nur wenige Meter neben dem offenen Sitzbock vorbei. "Kalle" (wildes Teckelding) war schon völlig fertig mit der Welt. Hielt aber noch Ruhe und ich konnte dem Füchslein eine Kugel antragen.

Euch allen viel Waidmannsheil und niemals nicht aufgeben! 20200809_080359.jpg
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Das "Problem" bei mir ist auch, dass ich ein Sauentaugliches Kaliber dabei haben muss, da die hier durchwechseln
Ich will hier um Gottes Willen keine Kaliberdiskussion lostreten. Aber bei dem Thema von "Fuchs bis Sau" hab ich im Kaliber .30 (.308 und etwas runtergeladene .30-06) gute Erfahrungen mit dem TUG gemacht. Verrichtet bei den Sauen seine Arbeit und macht andererseits bei leichtem Wild nicht so weit auf, dass viel kaputt geht. Muss man aber natürlich aus dem eigenen Lauf probieren! Und vielleicht noch ein Tip für Fuchsjäger, die noch keine Bälge haben gerben lassen. Ihr werdet Euch wundern, was ein guter Gerber/Zurichter auch aus Bälgen mit größerem Ausschuss machen kann. Ich hab Bälge, bei denen ich mir das Wegschicken schon überlegt hab, so sauber vernäht wiederbekommen, dass man "von außen" rein gar nichts gesehen hat.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Ist die Geschichte aus dem Vorjahr, dass du den Balg schon gegerbt zu Hause hängen hast?
Nö. Das ging schnell. Wir hatten den zu Naujoks in Lübeck gebracht und nach einer Woche war er fertig. Die Gerber haben einen sehr großen Geschäftseinbruch durch dieses Wegschliessen der Menschen - und entsprechend schnell geht es momentan.
 
Registriert
26 Apr 2019
Beiträge
62
Bei den Jungjägern muss ich leider auch feststellen, dass viele nur noch die Sauen im Kopf haben. Niederwild und die dafür notwendige Raubwildbejagung spielt da keine große Rolle mehr.


Ich muss gestehen war bei mir auch so. Ich war sehr verwöhnt von meinem ersten Jj (freie Büchse, konnte auch sonst versuchen was ich wollte). Dieses Jahr bekam ich die Ansage wir müssten Füchse schießen. Hmm dachte ich mir ok verstehe ich zwar nicht da ich selbst noch keinen bis dato gesehen hab obwohl wir zwei baue haben aber ok. Auf Nachfrage ob wenn doch ein rehlein vorbei kommt ich dann evtl das......... Bekam ich ein relativ strenges Nein.
Also bin ich ausgezogen meine erdsitze frei zu schneiden zu richten ect. Erste Woche nichts, zweite Woche nichts......dachte schon nach vier Wochen mein jagdherr will mich veräppeln. Meine Kollegen schießen munter Rehe und ich versauer hier und starre Abend für Abend auf leere wiesen und Felder. War schon kurz davor etwas zu sagen als dann eines Abends (letzten Freitag) auf einmal ein Objekt das ich für einen Ast im ersten Moment gehalten hatte ein Bein hob.
Fuchs Nr. 1. Sehr cool. Montag dann Fuchs Nr. 2.
Und irgendwie bin ich jetzt angefixt.

Jetzt muss ich meine Chefin überreden zu einer neuen Büchse mit kleinerem Kaliber. Die 308 erfüllt zwar ihre Aufgabe aber ich muss sagen mir gefällt nicht so ganz wie, daher verzichte ich auch gern auf Bilder der zweien.

P. S. In der jagdschule erzählen sie einem sehr viel über Füchse aber das sie richtig stinken erzählt keiner. 😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
735
Besucher gesamt
853
Oben