Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Nein nicht zwangsläufig. Deshalb frage ich ja wie es andere handhaben.
Ich denke ich werde einfach mal neu verkleben, und am Vorderschaft noch ein bisschen einstellen variieren.
Aber erst wenn das neue ZF da ist und das Zenith für die Ba13 wieder frei wird.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Ich habe den vorderen Bereich der Schiene auch nicht unterfüttert.
Meine Bergara schießt die ersten beiden Schüsse Loch an Loch, der dritte steigt dann etwa 3-4 Zentimeter...
Jagdlich ist das zu vernachlässigen und wenn man das weiß, kann man entsprechend korrigieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Inzwischen habe ich Kontakt zu dem Vorbesitzer und dem Händler, von dem meine Waffe ursprünglich stammt. Natürlich kann der Händler keine konkrete Aussage machen, so lange er die Waffe nicht selber begutachten konnte. Aber er hat zu der Reklamation angemerkt: Die Waffe gehört zu den meist verkauften Jagdwaffen. Er hat dieses Jahr mehrere Hundert verkauft. Er hat nicht eine Reklamation. Ergo hat er auch keine Probleme mit dem Importeur Leader Tr. Der kurze Lauf mit 1:8 Drall ist prinzipiell nicht gut für leichte, bleifreie Geschosse geeignet. Präzisionsprobleme mit 20cm Abweichung liegen weder am Vorderschaft noch am Auflagepunkt der Waffe beim Schuss. Die Mutter am Vorderschaft dient nur der Einstellung/Fixierung bei verschiedenen Läufen. Wenn der Vorderschaft jeweils fest sitzt und nicht wackelt, sei alles ok. Einen Produktionsfehler im Lauf schliesst er aus. Eine solche Reklamation wäre noch nie vorgekommen. Konstruktionsbedingt gibt es an der Waffe selber wenig Fehlerquellen, die ursächlich für solche extremen Abweichungen sind. Die Bergara TD13 wäre bekannt für ihre robuste und unkomplizierte Konstruktion und für hervorragende Präzision. Er vermutet daher den Fehler außerhalb der Waffe selbst (Schalldämpfer, Schalldämpfergewinde, Optik, Montage). Die Innomount Multirail Schiene wurde von ihm fachgerecht montiert. Der Abzug wurde von ihm überarbeite. Er nimmt sich natürlich des Problemes an, wenn er die Waffe nebst Zubehör vorliegen hat. Die Waffe ist aktuell beim dritten Büchsenmacher meines Vertrauens zur Fehlersuche und zum Einschiessen. Kommt er zu keinem Ergebnis, dann geht die Bergara direkt weiter an den Händler, von dem sie stammt. Kommt dieser auch zu keiner Lösung, bestehe ich darauf, dass er sich mit Leader Tr. auseinander setzt, schließlich sind die ja nach seiner Aussage völlig unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Inzwischen habe ich Kontakt zu dem Vorbesitzer und dem Händler, von dem meine Waffe ursprünglich stammt. Natürlich kann der Händler keine konkrete Aussage machen, so lange er die Waffe nicht selber begutachten konnte. Aber er hat zu der Reklamation angemerkt: Die Waffe gehört zu den meist verkauften Jagdwaffen. Er hat dieses Jahr mehrere Hundert verkauft. Er hat nicht eine Reklamation. Ergo hat er auch keine Probleme mit dem Importeur Leader Tr. Der kurze Lauf mit 1:8 Drall ist prinzipiell nicht gut für leichte, bleifreie Geschosse geeignet. Präzisionsprobleme mit 20cm Abweichung liegen weder am Vorderschaft noch am Auflagepunkt der Waffe beim Schuss. Die Mutter am Vorderschaft dient nur der Einstellung/Fixierung bei verschiedenen Läufen. Wenn der Vorderschaft jeweils fest sitzt und nicht wackelt, sei alles ok. Einen Produktionsfehler im Lauf schliesst er aus. Eine solche Reklamation wäre noch nie vorgekommen. Konstruktionsbedingt gibt es an der Waffe selber wenig Fehlerquellen, die ursächlich für solche extremen Abweichungen sind. Die Bergara TD13 wäre bekannt für ihre robuste und unkomplizierte Konstruktion und für hervorragende Präzision. Er vermutet daher den Fehler außerhalb der Waffe selbst (Schalldämpfer, Schalldämpfergewinde, Optik, Montage). Die Innomount Multirail Schiene wurde von ihm fachgerecht montiert. Der Abzug wurde von ihm überarbeite. Er nimmt sich natürlich des Problemes an, wenn er die Waffe nebst Zubehör vorliegen hat. Die Waffe ist aktuell beim dritten Büchsenmacher meines Vertrauens zur Fehlersuche und zum Einschiessen. Kommt er zu keinem Ergebnis, dann geht die Bergara direkt weiter an den Händler, von dem sie stammt. Kommt dieser auch zu keiner Lösung, bestehe ich darauf, dass er sich mit Leader Tr. auseinander setzt, schließlich sind die ja nach seiner Aussage völlig unkompliziert.
Aus meiner Sicht substanzloses Händler-Blabla. Das erzählt jeder Händler über seine Marke.
Das der Vorderschaft keinen Einfluss haben könne ist hier bereits durch die Erfahrung anderer Foristi widerlegt.

Wenn dir diese Vorgehensweise über den Händler lieber ist, dann ist das natürlich völlig legitim.
Ich meine aber du kämst nach Beherzigung der hier genannten Tipps schneller und günstiger zum Ziel. Ich nehme schwer an der Händler wird die die Überprüfung berechnen und auch die weiteren entstehenden Kosten. Durchsetzbare Ansprüche auf Nachbesserung hast du als Gebrauchtkäufer und so lange nach dem Kauf durch den Erstbesitzer eigentlich keine mehr. Wenn er es doch macht, Chapeau! Solche Händler sind selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Ich habe den vorderen Bereich der Schiene auch nicht unterfüttert.
Meine Bergara schießt die ersten beiden Schüsse Loch an Loch, der dritte steigt dann etwa 3-4 Zentimeter...
Jagdlich ist das zu vernachlässigen und wenn man das weiß, kann man entsprechend korrigieren.
Das ist sogar gut wenn du eine Kitz/Kitz Doublette geschossen hast wird die Gais in aller Regel weiter weg sein. Und du musst wegen des Hochschuss keinen Haltepunkt korrigieren!! 💪🏼😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Nachtdurchflatterer: Danke für Deinen Rat. Derzeit ist die Waffe in guten Händen. Übrigens jemand, der sehr wohl weiss, dass die Bergara mit dem kurzen Lauf bleifrei schiesst. Wenn alle Stricke reissen, werde ich mich aber sehr wohl an den Händler wenden, von dem die Waffe ursprünglich stammt. Die dann kostenfreie Überprüfung und Mängelbehebung ist bereits geklärt. Alles weitere wird sich dann zeigen oder ergeben.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Krass finde ich die Aussage, wie gut das Modell läuft.
Ist doch lustig, wie erfolgreich ein so simples Gewehr sein kann.
Es muss vielleicht nicht immer der letzte technische Schnickschnack verbaut werden um erfolgreich zu sein.
Da haben die Spanier anscheinend was gut gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Leider auch viel falsch, mit den ganzen Problemchen. Mit denen die meisten hald leben bzw. diese verzeihen weil das Teil so billig ist.
Ob es unbedingt in Kauf genommen wird weil das Teil billig ist???
Viele Doppelbüchsen Besitzer haben für ihr jagdliches Landhaus Möbelstück 5 stellig bezahlt und Leben mit dem Klettern bzw jagen den zweiten Schuss in Dreck das sich das Laufbündel gleichmässig erwärmt.....
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Hmm

habe überhaupt keine Problemchen mit dem Ding. Gebraucht gekauft mit verklebter Originalschiene. Mein Glas drauf montiert - eingeschossen - passt !
Macht genau was es soll ..........
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Leider auch viel falsch, mit den ganzen Problemchen. Mit denen die meisten hald leben bzw. diese verzeihen weil das Teil so billig ist.

Das vermute ich auch. Wenn ich einen Yugo Koral kaufe erwarte ich auch keinen BMW. Die Erwartungshaltung an ein billiges Produkt ist generell eine andere.


bzw jagen den zweiten Schuss in Dreck das sich das Laufbündel gleichmässig erwärmt.....

Ich kenne eine ganze handvoll (Oder eher mehr als zwei intakte Hände) DB Benutzer und so einen Unsinn höre ich zum ersten mal :LOL:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
760
Oben