Hunde im Bett

Hunde im Bett


  • Umfrageteilnehmer
    159
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.288
Unsere Hunde dürfen weder ins Bett noch aufs Sofa. Auch wenn sie es wohl machen würden wenn man sie liesse.

Eine Bitte hätte ich allerdings an die Hunde im Bett Fraktion. Ihr könnt ja zu Hause machen was ihr wollt, aber wenn ich lese das Hunde in Hotelbetten gelassen werden, dann finde ich das einfach nicht in Ordnung. Da ist es dann kein Wunder, dass viele Hotels keine Hunde erlauben...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Jagdhund habe ich keinen, nur einen Familienhund. Ist zwar ein Golden Retriever, aber nicht schussfest, dafür aber wasserscheu... Egal, ist wie gesagt Familienhund und hat einen super Charakter.

Ins Bett oder auf die Couch durfte er noch nie. Die ersten Versuche als kleiner, goldiger, knuddeliger Welpe wurden direkt von mir unterbunden und seither hat er es nie wieder probiert. Meist schläft er im Erdgeschoss bei freier Bodenplatzwahl. Seine Bodendecke nutzt er meist nur wenn es kühler wird, ansonsten darf er sich was aussuchen.

Lediglich bei Gewitter kommt er gerne in meine Nähe und legt sich im Schlafzimmer ab. Wie gesagt, nicht schussfest...

Abgestimmt habe ich nicht weil mir die Begründung zu Nein zu eng gefasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Soweit ich das in der Hundeschule richtig verstanden habe, ist das Verlangen nach "auf die Couch" oder "auf das Bett" wohl der Wunsch des Hundes, auf einer Ebene mit dem Rudelführer zu sein. Die Alphas liegen wohl auch immer etwas erhöht. Wenn ich unserem Gasthund erlaube, mit auf die Couch zu kommen, ist die Welt für sie komplett in Ordnung...sie verlangt das aber nicht und erwartet es auch nicht, aber ab und an liegt dann mal eine Pfote auf der Couch und ein schmelzender Hundeblick guckt mich an ;-)
 
D

doghunter

Guest
Ganz klar NEIN!

Ich züchte seit 40 Jahren Deutsche Schäferhunde und habe zusätzlich seit 20 Jahren Jagdhunde, aber ein Hund hat im Bett nichts zu suchen. Dabei geht es mir nicht um Krankheiten, aber um Dreck und allgemeine Hygiene!
Meine Hunde sind im Zwinger, mit uns im Garten und dürfen zeitweise einzeln auch mal ins Haus. Im 1. Obergeschoss wo sich unsere Schlafzimmer befinden, haben die Hunde nichts zu suchen. Probleme oder Beziehungskonflikte für Jagd, Sport und Dienst haben sich daraus noch nie ergeben, im Gegenteil sie sind viel ausgeglichener weil sie Ruhe in ihrem Refugium haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Meine Freundin ist ein ziemlicher Morgenmuffel, da freue ich mich wirklich über das freundliche Hundegesicht in der Früh!
;)

Bester Grund ever...:LOL:

Wie gesagt, Bett ist tabu, Couch muss sich noch herausstellen, wir sind bei dem Wetter fast nur draußen und dort liegt Junghund auf Gartenliegen und dergleichen. Das darf er, seit er raufkommt und thront auch ganz stolz oben. In der Bude wird aber viel mit ihm auf dem Boden gelegen, da muss Sofa nicht wirklich sein...;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Probleme oder Beziehungskonflikte für Jagd, Sport und Dienst haben sich daraus noch nie ergeben, im Gegenteil sie sind viel ausgeglichener weil sie Ruhe in ihrem Refugium haben
Den Hund von bestimmten Dingen fern- und abzuhalten macht es einfacher, Ruhe reinzubringen, ist aber nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist das Verhalten des Führers. Wer sich schwertut, selber System und Konsequenz in sein Verhalten dem Hund gegenüber zu bringen, soll sich gern solcher Hilfsmittel bedienen. Bei Kindern und /oder mehreren Hunden ist es ebenfalls hilfreich, das Geschehen zu entzerren. Ein Dogma für die Hundehaltung an sich würde ich daraus nicht ableiten wollen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
308
Oben