Problemkombination: Sako 85 und Optik mit Schiene

Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich sehe meinen nick dort oben :ROFLMAO:

Ich habe damals den Zeiss V8 1,8-14x50 auf Sako L61R mit Recknagel Teilen montiert. Das 50-er ZF baut damit für meinen Geschmack zu hoch, das war mich dann aber einzige Option. Mit einem 56-er ist es nicht so auffälig.

Einfach draufklicken

 
Registriert
21 Aug 2016
Beiträge
2
Da meine Sako 85 mit der Dentlermontage absolut nicht funktioniert (Wirft nicht aus, weil Hülsen an Dentler Grundschiene schlagen), muss was anderes her.
Problem: Optilockmontage kann ich knicken, weil meine Helia 5 eine SR-Schiene hat.

Welche Empfehlungen habt ihr? Die Montage darf nicht zu niedrig sein, denke Weaverschiene scheidet auch aus, weil es dann die Hülsen immernoch nicht richtig auswirft.
Oder hat schonmal Jemand von euch eine Weaver auf einer Sako 85 in .223 problemlos benutzen können?
Was ein Theater...da will man sich mit der Dentler mal was gönnen und funtzt so garnicht mit der Sako. Für mich jedenfalls ein NoGo, dass Sako da keine Montagemöglichkeiten für Gläser mit SR-/Zeissschiene anbietet.

Habt ihr Empfehlungen? Darf ruhig ne Festmontage sein, das Glas wird nicht gewechselt.
Hätte mal an eine zweiteilige Recknagel Schwenkmontage gedacht.


Grüße Martin
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter. Hatte das gleiche Problem bei Dentler mit Sako 85 M. Habe dort angerufen, der Chef sagte: Problem bekannt. Hat mir eine neue Schiene in einem überarbeiteten Design kostenlos zugeschickt. Danach ging es problemfrei mit den Hülsen.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
... und wenn man die Weaverschiene etwas verschlankt? Dürfte der Stabilität keinen Abbruch tun, oder?
Ich vermute mal, beim Repetieren stösst der Hülsenmund oben an und die Hülse verkeilt sich.
Also braucht der Hülsenmund entweder Platz oder eine Richtungsänderung.
Wenns nix auf dem Markt gibt, musst du halt improvisieren
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter. Hatte das gleiche Problem bei Dentler mit Sako 85 M. Habe dort angerufen, der Chef sagte: Problem bekannt. Hat mir eine neue Schiene in einem überarbeiteten Design kostenlos zugeschickt. Danach ging es problemfrei mit den Hülsen.
Schau mal in die Sako Fan Gruppe. Du brauchst nur die Optilockbasen. Die Oberteile gibts es glaub von Recknagel einzeln.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Hast du noch die Bestellnummer von der langen Picatinny? Hat die eine Aussparung? Die sollte aus Stahl sein, nur haben alle eine lange Lieferzeit. Hab eine recht neue Sako 75 V Finnlight in .300 WinMag
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Hast du noch die Bestellnummer von der langen Picatinny? Hat die eine Aussparung? Die sollte aus Stahl sein, nur haben alle eine lange Lieferzeit. Hab eine recht neue Sako 75 V Finnlight in .300 WinMag
Leider so auf Anhieb nicht. Müsste ich gucken, die kam aus UK. Habe lange gesucht nach einer längeren. Wollte ZF verschieben können wenn Okularlösung drauf ist.. das klappte auch (nutze ich aber so nicht mehr die OKL).
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
Ich werde mal nach der Variante Sako 85 Optilock Montagebasen (Stahl) und oben drauf Picantinny (Stahl ) suchen gehen, die ich mal gesehen habe.

Diese Lösung baut höher mit mehr Platz zwischen ZF Montage und System.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Es gibt noch einen italienischen Hersteller, Contessa. Stahl Pica, muss man wohl in GB bestellen.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
511
danke; jetzt hab ich eine ältere Diskussion hier gefunden
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
674
Oben