Zwei schöne Flinten - kurze Einschätzung von Kennern erwünscht

Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich von Flinten keine Ahnung habe.
Dass die Flinte passen muss, das weiß ich. Daher muss das nicht diskutiert werden.

Ich habe auf egun zwei Flinten gefunden, die mir zu dem Preis sehr attraktiv erscheinen, aber ich kann das Angebot einfach schlecht einordnen.
Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere dazu äußern möchte.

Die beiden Angebote:

Suhler Flinte F. Jäger & Co.

Belgische Flinte Lebeau-Courally

Ich hätte gerne eine klassische Doppelflinte, das Kaliber 16/70 ist nicht zwingend, sondern ergibt sich mehr aus den Angeboten. Ich verfolge keine Titel im Tontaubenschießen, aber ich würde hin und wieder gerne mal eine Ente, Taube oder vielleicht einen Hasen erlegen. Das wäre das Einsatzgebiet.
Das Habenwollen einer klassischen Doppelflinte spielt auch eine Rolle.
Bisher habe ich überhaupt keine Flinte. Hin und wieder damit auf dem Schießstand zum Spaß Tontauben oder Kipphasen schießen ist Teil des Anforderungsprofils.

Ich freue mich auf Einschätzung oder Tipps, worauf besonders zu achten ist, oder woran man eine hochwertige von einer weniger wertigen Flinte unterscheiden kann.

Cheerio,

Corvus
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
für mich käme keine beiden in Frage:

Suhler: für den Zustand mir zu teuer, Schaft mir zu kurz, Kaliber 16 stirbt bei Munition so langsam aus.
belgische Flinte: wäre mir auch zu benutzt, Schaftform passt mir nicht, immerhin Kaliber 12.
Es kann natürlich sein dies jeder anders sieht.

Um bei deinem Plan zu bleiben,
vor kurzem ist eine neue Suhler 16er Querflinte bei Egun nicht verkauft worden, Angebot 750 €, da habe ich noch überlegt, trotz Kaliber 16.
Hin und wieder tauchen bei Egun auch fast neue 12er Flinten aus Suhl auf die unbenutzt seit 30 Jahren im Tresor standen.
Bei so einer Gebrauchtwaffensuche bracht man Geduld.
Hier gibt es einiges an Angeboten von gewerblichen Händlern: https://www.vdb-waffen.de/

Wenn du mit einer Querflinte noch nicht geschossen hast würde ich damit mal anfangen das auszuprobieren. Damit kommt nicht jeder klar.

Viel Erfolg, Fleischjäger
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
hab so was ähnliches Gebrüder Adamy, 1956 kal. 16
beim örtlichen händler für 350 gekauft

würde sagen die flinte ist gut patiniert aber stramm wie am ersten tag.
das ist eine frage der einstellung, mir verkauftst du keine neuwaffe, ich schau mir das nicht mal an weil es verschwendung von lebenszeit ist. immer gut gefahren mit dieser einstellung.

andere - sehen das anders


übrigens glaube ich nicht das wir es erleben werden das kaliber 16 nicht mehr lieferbar ist
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich sehe das ähnlich wie kraut (wie so vieles). Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen versenkt man bei einem Neukauf einer Flinte noch mehr Geld, als beim Kauf einer neuen Büchse/Kombinierten.

Bei klass. Flinten bin ich ein absoluter Freund von Hahnflinten, gemäß des Zitats König Georgs V. (dem Opa Königin Elisabeths) von England: "Eine Flinte ohne Hähne, wäre wie ein Spaniel ohne Ohren."
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Bei klass. Flinten bin ich ein absoluter Freund von Hahnflinten, gemäß des Zitats König Georgs V. (dem Opa Königin Elisabeths) von England: "Eine Flinte ohne Hähne, wäre wie ein Spaniel ohne Ohren."

Von einer schönen Hahnflinte träume ich auch noch, nur sind die angebotenen entweder uralter klapperiger Schrott, aus neuer Billigfertigung oder in einer Preisklasse, bei der man erstmal zweimal schlucken muss. Die entspräche etwa meinen Vorstellungen von einer schönen Hahnflinte:
https://www.egun.de/market/item.php?id=8735724
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und wie sie das ist !!! :)(y)

Geht aber auch schlicht und einfach:

https://www.vdb-waffen.de/de/waffen...hahndoppelflinte.html?s=1&s_t=husqvarna&o=neu

Habe dieses Modell (allerdings in 16/70, von 16/65 umgeändert worden, aber nicht auf mein Geheiß) mit laaaaaangen 79cm Läufen.
Hatte Mitte der 90er Jahre das in DM gekostet, was sie hier in € kostet.
"Sitzt" wie ein für mich genähter Handschuh.

Lese gerade: Lauf innen rauh. Das ist m.M.n. dann aber kein Zustand 2 mehr.
Naja, die Läufe an meiner sind blitzeblank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.998
Hallo,

ich muss zugeben, dass ich von Flinten keine Ahnung habe.
Dass die Flinte passen muss, das weiß ich. Daher muss das nicht diskutiert werden.

Ich habe auf egun zwei Flinten gefunden, die mir zu dem Preis sehr attraktiv erscheinen, aber ich kann das Angebot einfach schlecht einordnen.
Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere dazu äußern möchte.

Die beiden Angebote:

Suhler Flinte F. Jäger & Co.

Belgische Flinte Lebeau-Courally

Ich hätte gerne eine klassische Doppelflinte, das Kaliber 16/70 ist nicht zwingend, sondern ergibt sich mehr aus den Angeboten. Ich verfolge keine Titel im Tontaubenschießen, aber ich würde hin und wieder gerne mal eine Ente, Taube oder vielleicht einen Hasen erlegen. Das wäre das Einsatzgebiet.
Das Habenwollen einer klassischen Doppelflinte spielt auch eine Rolle.
Bisher habe ich überhaupt keine Flinte. Hin und wieder damit auf dem Schießstand zum Spaß Tontauben oder Kipphasen schießen ist Teil des Anforderungsprofils.

Ich freue mich auf Einschätzung oder Tipps, worauf besonders zu achten ist, oder woran man eine hochwertige von einer weniger wertigen Flinte unterscheiden kann.

Cheerio,

Corvus

bei der Belgierin fehlen Angaben zu den Chokebohrungen. Am besten wäre 1/4 und 1/2, auch für Stahlschrot. Die Jäger ist eine Suhler Standardflinte wie man sie sehr oft findet. Der Preis ist sagen wir noch ok. Der Schaft der Jäger ist recht kurz.

Flinten in 16 sind eleganter als 12er und haben zudem meist eine bessere Balance, da es Millionen von Gewehren mit 16er Schrotläufen gibt braucht man sich über die Munitionsversorgung keine Gedanken zu machen.

Generell ist das Angebot gerade an belgischen Spitzenflinten für kleines Geld groß. Daher nichts überhasten. Wie groß ist dein Budget? Wie groß bist Du?
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Hallo,

...hin und wieder gerne mal eine Ente, Taube oder vielleicht einen Hasen erlegen. Das wäre das Einsatzgebiet.
Das Habenwollen einer klassischen Doppelflinte spielt auch eine Rolle.
Bisher habe ich überhaupt keine Flinte. Hin und wieder damit auf dem Schießstand zum Spaß Tontauben oder Kipphasen schießen ist Teil des Anforderungsprofils.

Corvus
Enten leben m.W. desöfteren am Wasser ?!
Keine Flinte bisher;also auch üben wollen, weil üben müssen.

Vielleicht ist es nicht die idealste Konfiguration bei geplanter Wasserjagd und der erkannten Notwendigkeit des Übens eine Flinte zu erwerben, die in 16 bei der Chokung keine (nicht mal eingeschränkte )WE Möglichkeit besitzt und zum Üben eine Waffe haben zu wollen, die eher etwas heraufordernd sein könnte.
"passen muss sie" das weis er,nur hoffen wir, dass seine Schießfertigkeit so gefestigt ist ,dass er auch feststellt ob sie passt.
Dann weiss er sicher auch, ob ein PG mit Backe ihm besser "zu gesicht"steht als ein klassischer englischer Schaft.

Blumige Beschreibungen ,wie "fast eine englische Bestgun" scheinen etwas frivol die Gier der Kunden anheizen zu wollen. Selbst wenn eine Lebeau Corally keine schlechte Waffe war,falsche Sideplates wären mir auch bei einer solchen ein Nogo.

Das Haben wollen bei DFs kann ich sehr gut verstehen,aber die Freude an einer DF sollte auch in der jagdlichen Praxis und auf dem Stand maximal ausgelebt werden können.

Also ausprobieren die verschiedenen Schaftformen,die Lauflängen,Abzüge und Systeme.
Einfach mal die Leute mit DFs auf den Ständen fragen, ob man mal probieren oder befingern kann.
Nicht die Sammler fragen , sondern die, die damit schießen und ihre Waffenwahl begründen können, mit Worten und Schießfertigkeit.

Und beim GebrauchtDF- kauf vorher recherchieren, ob sich z.B. hinter dem unwerten Namen Kettner o.Ä. ,vielleicht was von einem guten Hersteller verbergen könnte.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
noch etwas zu Kaliber 16 und zu der Suche des Trötstarters,

Kaliber 16 stirbt aus - leider. Damit finde ich, geht auch Kulturgut verloren.

Mit 16 ist wahrscheinlich viel mehr Niederwild erlegt worden als mit 12.
Ich habe seit etwa 15 Jahren keine Anzeige für Flinten im Katalog mehr gesehen wo man eine 16er kaufen konnte. Mit Festauftrag bekommt man natürlich auch eine neue 16er Flinte.

Zum Trötstarter: als erste und einzige Flinte in Verbindung mit Ente, Bleifreipflicht? , Schießstand kann ich keine 16er empfehlen.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Zum Kaliber 16. wenn man sportliche Ambitionen hat, ist das nicht das richtige Kaliber. Vorausgesetzt die Flinte passt, sehe ich aber keinen Grund warum 16 aussterben sollte. Selbst hier in Canada gibt es reichlich Patronen in 16. Auch Stahl. War selber überrascht.
Für gelegentliche Jagdausflüge und ein paar Standbesuche im Jahr und um sich an der Flinte zu erfreuen dafür denke ich ,reicht eine 16er. Ich hab am Anfang nur mit meiner Spanierin in 16 gejagt. Es kommt auch darauf an, ob man eine kombinierte in 16 hat. Eine 16er ist eleganter und in der Regel leichter.
FN baut zB die A5 in 16. Remington hatte auch einen Short run mit einer Wingmaster in 16.

Weil alle 12 wollen kommt manche 16er zum besseren Kurs
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
553
Oben