Empfehlung für Fleischthermometer gesucht

Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Ich suche ein Thermometer für die kontinuierliche Messung der Fleischtemperatur. Bei denen, die ich bisher hatte, ist immer nach wenigen Grillgängen der Sensor kaputt gegangen. Oder liegt es daran, dass es im Grill einfach deutlich heißer werden kann als im Backofen?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,
ich benutzte schon viele Funkthetmometer und bin immer wieder zum Maverick zurück gekommen.
Ich kenne nichts besseres. Was nicht heißt das es nichts besseres gibt!
Maverick ET-733 Barbecue Funk-Thermometer Set, Farbe: weiß https://www.amazon.de/dp/B07YBBJ484/ref=cm_sw_r_cp_api_i_VN4nFbB5ANSG1
Gibt glaube ich mittlerweile einen Nachfolger. Den habe ich aber noch nicht getestet.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Du meinst die Elektronischen??? :unsure:
Die Sensoren verrecken regelmäßig, oft (aber wohl nicht immer) liegt es an der Reinigung nach der Benutzung.

Insbesondere im Smoker wollte ich immer wissen wie die Temperaturen sind. Die Fühler für die Temperatur im Grill haben immer gehalten. Die fürs Fleisch selber, die man einfach wirklich sauber haben will, geben immer wieder den Geist auf.
Ich steck ins Fleisch seitdem nur noch die Nicht-Elektronischen. Da geht nix kaputt.
Mit den ganzen Elektronischen versenkst nur (sinnlos) Geld.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Das würde ich so nicht sagen. Mein derzeitiges Maverick hält seit vier Jahren und ca. 2,5 Tonnen Pulled Pork Brisket und anderen Leckereien.
Mit der Reinigung hast du aber absolut recht, die muss vorsichtig und nicht im Wasserbad erfolgen. Dann halten die sehr lange!
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hier noch ein Bild allerdings nur mit Einem Maverick für die Garraumtemp. Das für das Fleisch kam später dazu.
 

Anhänge

  • 9F4CF1CC-64DF-4009-AF99-1D9A82C87838.jpeg
    9F4CF1CC-64DF-4009-AF99-1D9A82C87838.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 54
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Ich hab das Maverick (unter anderem) selber. Das ist schon gut.
Trotzdem, die Dinger gehen einfach kaputt. Ich nehm es nur noch für die Garraum-Temperatur.

Es muss auch nicht an einer gewissen Menge Fleisch festgemacht werden. Wird der Kram mal feucht kann es durchaus schneller kaputt gehen wenn es im Anschluss länger unbenutzt rumliegt als wenn man es so intensiv nutzt wie Du. ;)

Ich war/bin es einfach leid. Die günstigen nicht-elektronischen Thermometer halten. Und als Backup muss man sie sowieso vorhalten. Also nehm ich gleich die.
Man kann diese Fühlerkonstruktionen und ihre Hersteller damit belohnen, dass man ständig nachkauft. Oder man stimmt mit den Füßen ab und gibt ihnen kein Geld mehr bis sie sich mal bequemen die Dinger anständig zu konstruieren. Ich hab mich für letztere Variante entschieden.
Dem Fleisch ist es schlicht egal. Und je mehr man Erfahrung hat umso weniger muss man auch mit den nicht-elektronischen überhaupt die Luke aufmachen um nach dem Rechten zu sehen. :cool:
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich habe bisher noch keine defekten Maverick Thermometer gehabt. Musste also noch nie nachkaufen. Ich habe mein erstes vom Fleischthermo zum Garraumthetmo degradiert weil ich ein zweites dazu gekauft habe weil bei der Größe meines Smokers ein Messepunkt zu wenig war.

Welche Thermometer nutzt du ? @Löffelmann
Wie regelmäßig nutzt du die? Ich habe auch mal 8 Wochen Pause zwischen den Einsätzen.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Das hab ich verstanden, bzw. ich hab’s falsch geschrieben...ich hatte beim Maverick noch nie einen defekten Fühler. Beim Outdoorchef hingegen hat keiner Länger als sechs Monate gehalten. Ich hatte mal eins von Aldi Süd das hat keine Woche funktioniert....allerdings war da die Verbindung das Problem.

Welche Thermometer nutzt du denn?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Outdoorchef hatte ich vor dem Maverick.
Auch da, wie Du sagst, kaputter Fühler.

Der Fühler am Maverick ging aber auch schon (2x ? ) kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
mein Thermometer von Aldi funktioniert seit Jahren. Funk geht über 6-8 Meter, reicht vom Grill zur Terrasse.
Und das für kleines Geld..
Peter
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Da ich jetzt schon einige digitale Geräte zerstört habe, gebe ich der analogen Variante jetzt mal eine Chance. Diese Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Morgen,
ich benutzte schon viele Funkthetmometer und bin immer wieder zum Maverick zurück gekommen.
Ich kenne nichts besseres. Was nicht heißt das es nichts besseres gibt!
Maverick ET-733 Barbecue Funk-Thermometer Set, Farbe: weiß https://www.amazon.de/dp/B07YBBJ484/ref=cm_sw_r_cp_api_i_VN4nFbB5ANSG1
Gibt glaube ich mittlerweile einen Nachfolger. Den habe ich aber noch nicht getestet.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
Läuft bei mir auch seit einigen Jahren im Smoker ohne Probleme.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
437
Oben