Warum eigentlich ist die 7x64 bei uns out?

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
😂 Auch hier wird viel übertrieben, ja es ist ein mehr an Mündungsfeuer zu beobachten, aber auch nicht Wesentlich mehr als in unserem Mohawk in 308 mit 47 cm


Viel Blabla bzgl. Mündungsfeuer. Letztens 3006 51 cm Salo genutzt um in der Nacht Sau zu strecken. Quasi null Blitz weil fabrikmun lutz möller Flitzer mit sehr schnellem Pulver verwendet wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@ Safarischorsch,
bitte nicht als Bla Bla bezeichnen.
NATÜRLICH hast Du kaum "Blitz" wenn du auf die (kurze) LL abgestimmte Munition verwendest.
Das sieht DEUTLICH anders aus hättest Du eine 180grs. Standard- Fabrikmunition verwendet.
Da wird es dann schnell mal richtig hell an der Mündung.....

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Auch wenn es manchem schwer fällt. Man kann die Physik nicht aushebeln.
7mm Geschossdurchmesser mit relativ viel Pulver ist suboptimal für kurze Läufe. Darüber muss man nicht diskutieren, das ist so.

Klar kann der Wiederlader da n bisschen basteln und gegebenenfalls sogar ein Pulver mit einem Additiv nehmen, welches den Blitz reduziert. Es bleibt aber suboptimal.

Wir hatten mal 2 Steyr Luxus Stutzen. Jetzt ist's nur noch einer. Die .30-06 war deutlich unangenehmer zu schießen und produzierte mehr Vorfeldbeleuchtung als die .300Wby.

Sogar in meiner .308win mit 50cm LL gibt es erhebliche Unterschiede.
165grains GMX superformance bieten ein recht beeindruckendes Schauspiel, die auf kurze Läufe optimierte Fusion MSR ist völlig unauffällig, trotz 350J mehr Leistung an der Mündung.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953


.....dann hättest Du ja auch den Fehler im Video sehen/hören können , müssen , und die Mitleser darauf hinweisen müssen .....wieso hast du eigentlich nicht ????
Er sagt dass die Maximallänge der Patrone eine gute Jagdladung ergibt , wenn die im spack in Konus/am Feld anliegt möchte ich keine 100% Ladung damit schiessen !!

.....erzähl doch bitte den Unwissenden hier, wie man ohne Hilfsmittel als Normalwiederlader feststellt, wie man die Maße seines Patronenlagers , zB bei einer alten Ordonanzwaffe herausfindet, und ab wann es gefährlich wird ....!!!!

....oder war es falsch auf die OAL Angaben im blauen Buch hinzuweisen ?....
WMH .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
@nerofrankkirn: Freiflug ist was anderes als rorationsloser Geschossweg.
Denke aber, wir sind einig, dass wir bei Jagdladungen - und vor allem Richtung PMax - so grob 1 - 1,5mm vor die Züge setzen und nicht auch 'Knirsch', um Druckspitzen zu vermeiden und nicht die Anlage über das Geschoss sondern über die Schulter zu bekommen, oder?
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@nerofrankkirn: Freiflug ist was anderes als rorationsloser Geschossweg.
Denke aber, wir sind einig, dass wir bei Jagdladungen - und vor allem Richtung PMax - so grob 1 - 1,5mm vor die Züge setzen und nicht auch 'Knirsch', um Druckspitzen zu vermeiden und nicht die Anlage über das Geschoss sondern über die Schulter zu bekommen, oder?

Klar , war ja auch meine Rede (meine Bedenken ) ....eher 2mm (lt meines Pulverlieferanten,der selbst Benchrester ist sollte der normaljäger da eher noch großzügiger sein !)...war/ist im Video mißverständlich , mehr habe ich ja nicht "befürchtet" wenn Du dann noch eine Pressladung brauchst (wie zB bei 9,3x62) , würde es dir die Kammer sprengen .....!
Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
@nerofrankkirn

Weil ich mir solche Videos nicht ansehe.
Ich orientiere mich an Personen, die mir Rat geben, und davon längst nicht an allen.
Und ganz bestimmt nicht an Personen, die Geld von mir wollen.
Der ideale Ratgeber sind Leute, deren Wohlwollen man sich erschossen hat.

Es braucht Verständnis der Materie, Beobachtung und Eigenverantwortung.
Eine Jahreskarte für den Schießstand und ein paar Tausend Euro.
Sonst nichts.

derTschud

Dank an MeisterE für die erste interessante Blaser, die mir jemals untergekommen ist.
Kaum zu glauben: Die Patrone macht das Gewehr...
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Und was zum Teufel bedeutet "im spack"?
Achten Sie gefälligst Ihre Muttersprache!
Es gibt eine Wechselwirkung zwischen der Sprache und dem Schuß!

derTschud
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
.....dann hättest Du ja auch den Fehler im Video sehen/hören können , müssen , und die Mitleser darauf hinweisen müssen .....wieso hast du eigentlich nicht ????
Er sagt dass die Maximallänge der Patrone eine gute Jagdladung ergibt , wenn die im spack in Konus/am Feld anliegt möchte ich keine 100% Ladung damit schiessen !!

.....erzähl doch bitte den Unwissenden hier, wie man ohne Hilfsmittel als Normalwiederlader feststellt, wie man die Maße seines Patronenlagers , zB bei einer alten Ordonanzwaffe herausfindet, und ab wann es gefährlich wird ....!!!!

....oder war es falsch auf die OAL Angaben im blauen Buch hinzuweisen ?....
WMH .....
Gütiger Herr im Himmel ... :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Auch wenn es manchem schwer fällt. Man kann die Physik nicht aushebeln.
7mm Geschossdurchmesser mit relativ viel Pulver ist suboptimal für kurze Läufe. Darüber muss man nicht diskutieren, das ist so.

Klar kann der Wiederlader da n bisschen basteln und gegebenenfalls sogar ein Pulver mit einem Additiv nehmen, welches den Blitz reduziert. Es bleibt aber suboptimal.

Wir hatten mal 2 Steyr Luxus Stutzen. Jetzt ist's nur noch einer. Die .30-06 war deutlich unangenehmer zu schießen und produzierte mehr Vorfeldbeleuchtung als die .300Wby.

Sogar in meiner .308win mit 50cm LL gibt es erhebliche Unterschiede.
165grains GMX superformance bieten ein recht beeindruckendes Schauspiel, die auf kurze Läufe optimierte Fusion MSR ist völlig unauffällig, trotz 350J mehr Leistung an der Mündung.

Bleigeschoss halt...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Und was zum Teufel bedeutet "im spack"?
Achten Sie gefälligst Ihre Muttersprache!
Es gibt eine Wechselwirkung zwischen der Sprache und dem Schuß!

derTschud
Werter derTschud, es gibt in unserem schönen Land Regionen mit unterschiedlichen Dialekten und sprachlich/wortlichen, regional begrenzten Ausdrucksweisen. Das Adjektiv -spack- bedeutet in der norddeutschen Tiefebene nichts anderes, als -auf Kontakt-. Etwas berührt sich. Eine Wurstpelle ist spack, eng anliegende Kleidung ebenso, vor allem in der Bedeutung, dass diese Kleidung eigentlich zu klein für die vorhandene Körperfülle gewählt wurde. Wenn also eine Patrone spack sitzt, hat sie Kontakt mit dem Patronenlager, bis hin zum Lauf. Ich hoffe, ich konnte bzgl. der kritisierten Wortwahl für Klarheit sorgen. Hochachtungsvoll HH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
434
Oben