Elster vs. Turmfalke

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
kammerjaeger schrieb:
...
2) An einem Eck im Revier habe ich 6 Mäusebussarde beim Kreisen gezählt, alle so in 15-20 m Höhe. Habe mal ein bißchen rumgeschaut, dachte erst, da würde was Totes liegen, aber inzwischen habe ich sie schon ein paar mal in der Gegend gesehen :? Ich hatte noch nie gehört, daß das Schwarmvögel sind....

Im Oktober habe ich schon 12 Bussarde und 2 Rotmilane!!!(dabei müßten die doch schon weggezogen sein :?: ) über einem recht frisch geackerten Feld auf eher niedriger Höhe kreisen sehen.
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Schon 14 Jahre alt dieser Faden aber hier gerade aktuell. Seit einer Woche beobachte ich auch
einen Turmfalken und zwei Elstern die sich irgendwie belauern. Ich kann aber keine wirklichen Attacken sehen. Gerade saßen alle drei mit ca 40 cm Abstand auf der Wiese. Der Falke hatte keine Beute, die ihm die Elstern abjagen könnten. Fliegen die Elstern auf, fliegt der Falke hinterher. Fliegt der Falke auf, fliegen die Elstern hinterher. Sie sitzen dann minutenlang recht dicht beieinander und behaken sich nicht offensichtlich.Es gibt auch kein Geschrei. Wenn ich mich mit dem Fotoapparat hinterm Fenster bewege ist sofort Schluss und alle hauen ab.
Kann es sein, das der Falke sich nicht mit zwei Elstern anlegen will ?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Das klingt eher als würden die sich anfreunden... :D

Wir hatten hier mal ne Katze und einen Fuchs die zusammen um die Häuser gezogen sind und sogar mal auf einer Wildkamera zusammen drauf waren beim Hühnerstehlen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
hallo, gestern beim abendansitz konnte ich eine lange zeit zwei elstern beobachten, welche sich an einem nahe gelegenen misthaufen zu schaffen machten bzw. auf diesem verweilten.
nach einiger zeit war es für die beiden mit der ruhe vorbei. ein turmfalke steuerte geradewegs auf sie zu. Die Elstern versuchten zu entkommen, eine wurde jedoch vom falken geschlagen. hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet?
war gestern das erste mal das ich eine beobachtung dieser art machen konnte, imponierend!


Also einem Turmfalken trau ich das eigentlich nicht zu. Einem Sperber schon eher. Wir haben die hier auch und über Maus/Kröte hinaus hab ich noch nichts beobachtet.

Wir haben allerdings hier auch Fischadler....die sind lebensmüde. Die stürzen sich auch gerne mal auf Graugänse (auf schlafende), so geschehen am 1. Mai als auf der Schlafwiese der Gänse 200m neben meinem Sitz im ersten Licht im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen flogen. Der Adler hatte Erfolg, konnte seine Beute aber nicht wegrtragen.
 
Registriert
6 Apr 2011
Beiträge
787
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Eine Luftschlacht - anders kann man es nicht nennen - Mäusebussard gegen Krähen habe ich schon mal beobachtet. Über einem See. Ende der Geschichte war die Erkenntnis, dass Mäusebussarde schwimmen können und Krähen weniger gut. Nachdem 6 Kollegen ersoffen auf der Oberfläche trieben machten die anderen den Abflug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
693
Oben