Bohrschablone für 98er System

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich möchte ein 98 er System umrüsten von SEM auf Picatinnyschiene , dazu muss ich 4 Löcher in das System bohren und Gewinde schneiden.
Wo bekommt man eine Bohrschablone her ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Die Gesetzeslage in deinem Land kennst du ja. Falls du guten Kontakt zum Büma hast dort Fragen. Alternativ Johannsen oder Triebel. Nach dem Löcher bohren kommt ja noch das Gewindeschneiden, wenn du da nicht wirklich Erfahrung hast lass alles beim Büma machen. Bei den 98ern gibt es riesige Unterschiede in der Materialhärte. Du wärst nicht der Erste der abgebrochene Gewindeschneider wieder "ausklöppelt"
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Büma!!! Da kann man nicht einfach mal ein paar löcher bohren.
Da gab es in einem anderen Forum mal einen Experten, der das gemacht hat und die Waffe nachher verkauft. Nach ein paar Wochen war der neue Besitzer auf dem Stand zum Einschießen dabei ist ihm das System um die Ohren geflogen. Damit war die Büma Kariere beendet.
Für die Bohrungen am Lager muss der Lauf raus geschraubt werden du kannst da nicht einfach mal ein bissel Bohren und Gewinde Schneiden!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das Problem ist das um ein ausreichend tiefes Loch für das Gewinde zu bekommen musst du in den Lauf mit Bohren der hat einen ganz anderen Stahl wie die Hülse, wenn du dann beim Schneiden auf das Laufmaterial triffst, war es das meistens deshalb, muss der Lauf raus dann kann vernünftig gebohrt und geschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich habe schon einige Recknagel Picatinnyschienen auf 98 er montiert, die mitgelieferten Schrauben waren kürzer als die Systemhülse dick ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn jemand schon mehrere Schienen montiert hat, wieso muss er dann noch einer Montagemöglichkeit fragen ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Zumindest kenne ich es aus der Praxis so.
Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn jemand schon mehrere Schienen montiert hat, wieso muss er dann noch einer Montagemöglichkeit fragen ?
Ich habe die EAW Basen entfernt und die Recknagel auf die vorhandenen Löcher geschraubt.
Meine Frage bezog sich auf eine Schablone für eine ungebohrte Systemhülse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn jemand schon mehrere Schienen montiert hat, wieso muss er dann noch einer Montagemöglichkeit fragen ?
Dieses Mal ist die Montage für fortgeschrittene, weil die Löcher fehlen aber dafür hab ich mal ein Video eingestellt wie die ""Profis"" das Machen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Meine Frage bezog sich auf eine Schablone für eine ungebohrte Systemhülse.

Die gibt es nicht da musst du dir selbst was Basteln mein Büma hat eine ähnliche Vorrichtung wie im Video. Aber wie schon gesagt der Lauf muss raus
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die Schablone hast du doch in Form deiner Schiene. Daraus kannst du doch die Lochabstände messen.
Das Problem für dich wird aber eher das ausrichten und genaue bohren sein.
Der Lauf muss dafür auch nicht raus, die Hülse ist so dick das du nicht bis ins Gewinde bohren brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
887
Oben