UHR-Fanclub

Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
161
@Waidgerecht2 zunächst Waidmannsheil zu den beiden Stücken mit der Savage. Dennoch erlaube mir einen kleinen Kritikpunkt bei den Bildern. Die Stücke sind nicht wirklich schön präsentiert. Es gibt hier im Forum eine gute Anleitung zu schönen Erlegerbildern. Als Tipp ich würde das Stück auf die rechte Seite legen, das Haupt zur Seite drehen so dass es aufrecht steht, dem Stück den letzten Bissen geben und den Ausschuss auch noch mit einem Bruch abdecken. Es ist ein Unterschied ob man schnell ein Foto macht um es mit den Mitjägern zu teilen "Stück liegt" oder es öffentlich im Forum zu präsentieren. https://forum.wildundhund.de/threads/schoene-erlegerfotos-tipps.53810/
Danke Dir für den Hinweis.
Werde mal versuchen es beim nächsten Mal umzusetzen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Berichte mal wie zuverlässig und präzise die ist👍

Im BSSB Verein haben drei Kollegen welche gekauft, die Frontier mit achtkantlauf. Wir haben letztes Jahr begonnen die Disziplin 25m KK UHR an zu bieten. Alle drei Büchsen hab ich am Stand schon gesehen und probiert, funktionieren alle super und auch die Präzision ist top. Wollte mir auch schon einen kaufen, war aber damals wegen der 2/6 Regelung gesperrt. Und jetzt ist´s eh egal.... Mit hätte die mit Messingkasten gefallen. Die hat auch ein jagender Spezl, sein liebster KK UHR.
 
Registriert
4 Jun 2013
Beiträge
170
Wie kurz darf denn eine 45/70 sein, damit man auf 100m mit Fabrikmunition noch über 2000 Joule ist? Hat da jemand Erfahrung?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.603
Eine Highwall mit 30 Zoll Lauf schafft das und genau für solche Waffen ist die alte 45er ideal.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
161
Ein kleiner Traum ging in Erfüllung.
Ruger 96 in .44mag gesellt sich zur .22lr.
Ein kleiner Traum ging in Erfüllung.
Ruger 96 in .44mag gesellt sich zur .22lr.
Zeig doch mal dein Double......😁👉
Ist das ein Umbau?

Glückwunsch zu den Ruger 96, sind hier sehr selten.
Die Savage ist von 1904. Der Lauf war ursprünglich in 303 Savage, doch da er wohl ausgeschossen war, hatte der Vorbesitzer den Lauf auf .35rem aufbohren lassen. Dazu wurde sie graviert und erhielt einen neuen Schaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Die Savage ist von 1904. Der Lauf war ursprünglich in 303 Savage, doch da er wohl ausgeschossen war, hatte der Vorbesitzer den Lauf auf .35rem aufbohren lassen. Dazu wurde sie graviert und erhielt einen neuen Schaft.

Die hat sich der Vorbesitzer aber ordentlich was kosten lassen. Der dicke 8-Kantlauf macht auf dem schicken Schaft eine wirklich gute Figur (y)(y)(y) Ein tolles Einzelstück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wie kurz darf denn eine 45/70 sein, damit man auf 100m mit Fabrikmunition noch über 2000 Joule ist? Hat da jemand Erfahrung?

22" & 325 Grains FTX schafft das auch (Fabrikmun).
Nach allem was man so liest & mit Leuten redet die eine haben & V0 messen: Unter 22" solltest du nicht gehen-> jeder Zoll mehr Lauflänge hilft der 45/70. Meine hab ich aus 22" mit rund 600m/d V0 gemessen. Bei anderen schwankts ordentlich.



Ohne dich anstiften zu wollen & einfach ganz nebenbei:
Umfallen tun die Sauen aber auch bei 400 Grs aus 18,5".
Falls du mit ner 45/70 mal in einer Gegend jagst wo die 2000/100er Regel nicht gilt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
758
Oben