Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Auch bei den Systemschrauben wurde bei der ZG 47 ein Metrisches Gewinde eingeführt.

M 6 x 0,75 (fein)
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Den hatte ich auch im Visier gehabt. Aber leider ein Rechtssystem - für mich als Linksschützen nicht ganz so gut. Aber optisch sieht der Stutzen sehr gut aus.
Hab aber schon ein 98er im Schrank, umgebaut mit einem feinen Linksschaft und Kombiabzug. Reicht mir. Wobei das Kaliber mich sehr gereizt hätte.
Bin ja immer noch am suchen nach einem 98er in Links. Bislang vergebens.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Nun möchte ich auch meinen umgebauten 98er vorstellen.
Grundlage war ein 37er Portugiese mit jagdlichem Vollschaft und Kahles 7x56 auf EAW Schwenkmontage. Den habe ich heuer schon mal in der Stutzen Gruppe gezeigt.

Der Schäfter hat mir den alten Schaft nach meinen Wünschen abgeschnitten, abgezogen, neue Fischhaut geschnitten und mit Schaftkappe und Ebenholzabschluss versehen.

Beim Büchsner wurde der 98er dann mit Recknagl Seitl. Sicherung, neuem Kammerstengel (mit Ebenholzkugel), Timney Sportsman Abzug und neuem LW 50cm Lauf in 8x57 IS aufgerüstet.

Die Montage ist geblieben. Das 7x56 musste einem Helia 5 weichen.

Montiert habe ich auch einen Sonic 45.

Es ist ein Kompromiss aus klassischen und zeitgemäßen Komponenten.

Trotzdem freue ich mich, dass mein 98er im 21. Jhdt angekommen ist.

20200807_091355.jpg
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155

Da war nichts dabei, die Waffe kommt aus einem Unternehmer Nachlass und wurde leider ohne Glas beim Händler verramscht.
Hersteller war 1969 die Firma Rabitsch in Nürnberg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
942
Oben