Neues Smartphone gesucht

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit quält mich die Smartphone-Suche. Aktuell habe ich ein Iphone Xs (Firmenhandy, private Nutzung erlaubt), aber das Ding raubt mir den letzten Nerv, weil es einfach nichts kann. Die Kamera, Display und Größe finde ich top, das Betriebssystem ist ein Nogo und damit Apple raus. Vorgänger war das Iphone 7, auch hier fand ich die Kamera gut.

Privat hatte ich immer Android Handys, und das soll auch so bleiben. Ich will Dinge vom PC hoch- und runterladen (Filme, Lieder, Bilder) können ohne Umwege über eine Cloud etc. zu gehen, einen systemweiten Werbeblocker (das Hauptnogo gegen Apple), die Appauswahl vom Google Play Store sowie eine gute Kamera haben. Da ich ab und an in Windradgegenden unterwegs bin, wäre ein Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) schön, aber kein KO-Kriterium. Mein letztes Handy bis vor wenigen Monaten war das Sony XA2, von der Größe und der Funktion hat es mir voll gereicht, Kamera hat mich aber nie überzeugt. Leider ging dann die Ladebuchse zu bruch... Als Nachfolger hab ich mir das Huawei P30 Pro bestellt. Mein Fazit: Geile Kamera, aber ein viel zu großes Handy, ich komme mit der Größe nicht mehr klar. Außerdem nervt mich das extrem gebogene Display an den Kanten.

Wer hat einen Tipp mit folgenden Kriterien:

- Maße maximal 150x72mm
- gute Kamera
- Android 9 oder höher
- Kopfhöreranschluss
- kein gebogenes Display (schwach gebogen wie beim XA2 würde ich noch akzeptieren)

Budget: Wenn wirklich alles passt bin ich bereit mehr auszugeben (600 Euro), wenn irgendwo auch nur ein kleiner Kompromiss vorhanden ist: 300 Euro.

Hat jemand einen Tipp in die Richtung? Vertrag dazu ist nicht gewünscht. Bestellung in China wäre kein Problem, ein paar Wochen komm ich schon noch mit dem Iphone klar...
Polemische Frage, die Entscheidung pro Android ist ja schon gefallen: was genau ist denn das Problem mit dem iOS-Betriebssystem? Ich empfehle auch älteren Menschen für das "erste Smartphone" uneingeschränkt ein iPhone, weil das System logisch aufgebaut ist und man, wie bei allen anderen OS auch, mit Tastendruck/-tipp unten in der Mitte immer wieder auf dem Desktop landet. Mein Firmenhandy ist ein S8, das nervt mich auch, das liegt aber an den Sicherheitsrichtlinien und nicht an Android oder Samsung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich persönlich hab ein Huawei P30 lite, das hat mit Silikonhülle 15,6 cm. Bin rundum zufrieden....
Davor das P20 lite, war ein wenig kürzer und hat nun meine Sohnemann. Wenn er keines gebraucht hätte, hätte ich das P20 immer noch. Das ist jetzt auch meine Maximalgröße, alles weitere ist schon arg groß.

In der Arbeit ist unser Standardsmartphone das Galaxy A40, fällt auch komplett in Dein Raster. Die Kamera ist schlechter als beim Huawei, dennoch natürlich brauchbar. Davon haben wir bestimmt an die 100 Stück im Einsatz und sehr sehr wenig bis gar keine Reklamationen, was bei den A3 und A5 (2016 und 2017) nicht so war. Ich selbst hatte erst eine Reklamation auf dem Tisch, bei dem die SIM nicht mehr erkannt wurde --> Garantiefall

Ich versuche Huawei treu zu bleiben, hatte vorher auch Samsung. Finde Huawei jedoch besser. Ich hoffe, dass Trump ihnen nicht den Gar aus macht... :-(

Wmh
Flo
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.473
Das Problem hat er gaz vorne beschrieben.
Bilder,....können nicht einfach so hin und her geschoben werden.
...........

Wenn man (nur) Äpfel hat, kommt man mit Birnen nicht so gut zurecht und anders herum.
Es kann sein, dass hier Bedienerfehler vorliegen, aber das Beschriebene muss ich beim Eierfon mitnichten machen, ich kann Fotos und Videos runterladen (das Telefon ist dann wie ein USB-Stick), das einzige "komische" ist die Nutzung von iTunes für die Musikverwaltung, aber die "Nachteile" werden von den Vorteilen der Software mehr als ausgeglichen (zB MP3-Verwaltung, für die ich sonst halt Drittsoftware brauche).
Vielleicht habe ich mich einfach schon zu sehr daran gewöhnt, aber auch bei mir sind die Zeiten von Jailbreaks, CustomROMs usw. vorbei. Auspacken, aufladen, anschalten, nutzen. Geht bei beiden Systemen.

Ich wollte nur das "das kann ja überhaupt nix" so nicht stehen lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Du kannst aber keine Bilder, Musik, Videos einfach raufkopieren.
Auch keine z.B. PDF oder Wors Dokumente rauf oder runter ziehen.
Satz 1 läuft nur über den umständlichen iTunes Mist.
Satz 2 ging gar nicht. Daher der Wechsel auf Samsung. Das kann alles und viel mehr noch besser.
Sogar nen einfachen "iPhone" Modus gibts.
Die Benutzeroberfläche ist dann fast wie beim iPhone.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Ich werfe noch das Xiaomi Pocophone F1 in den Raum. Seit einem Jahr zur vollsten Zufriedenheit in Verwendung.

Wmh
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Polemische Frage, die Entscheidung pro Android ist ja schon gefallen: was genau ist denn das Problem mit dem iOS-Betriebssystem?
Es kann sein, dass hier Bedienerfehler vorliegen, aber das Beschriebene muss ich beim Eierfon mitnichten machen, ich kann Fotos und Videos runterladen (das Telefon ist dann wie ein USB-Stick), das einzige "komische" ist die Nutzung von iTunes für die Musikverwaltung, aber die "Nachteile" werden von den Vorteilen der Software mehr als ausgeglichen
Ich dachte eigentlich ich hätte mich schon klar und deutlich ausgedrückt.
Wohl nicht - oder es wird geflissentlich überlesen und ignoriert. :rolleyes:

Du kannst ein IPhone eben nicht wie einen USB-Stick verwenden!
Ein Android (soweit freigegeben, man kann das z. B. bei einem Firmenhandy schon sperren) hingegen kann wie ein USB-Stick verwendet werden.

Ohne ITunes geht da nix - diverse andere Krücken wie die "documents"-App mal außen vor. Und ITunes läuft nur mit einem Mac oder einem Windoof-PC.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich dachte eigentlich ich hätte mich schon klar und deutlich ausgedrückt.
Wohl nicht - oder es wird geflissentlich überlesen und ignoriert. :rolleyes:

Du kannst ein IPhone eben nicht wie einen USB-Stick verwenden!
Ein Android (soweit freigegeben, man kann das z. B. bei einem Firmenhandy schon sperren) hingegen kann wie ein USB-Stick verwendet werden.

Ohne ITunes geht da nix - diverse andere Krücken wie die "documents"-App mal außen vor. Und ITunes läuft nur mit einem Mac oder einem Windoof-PC.

So ist es, dazu kommt noch:

- weniger Auswahl an Apps
- keine systemweiten Werbeblocker verfügbar (und ich will ein werbefreies Smartphone)

Und ja, mich nervt es, wenn ich am Hochsitz hock, über Youtube zb. Lieder höre und alle paar Lieder Werbung eingeblendet wird... oder jedes Monat das Datenvolumen zur Monatsmitte aufgebraucht ist, weil die Werbung größer ist als der Rest...
Könnte man natürlich wieder durch viel Geld umgehen, aber damit wird das Iphone auch wieder finanziell uninteressanter...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ich persönlich hab ein Huawei P30 lite, das hat mit Silikonhülle 15,6 cm. Bin rundum zufrieden....
Davor das P20 lite, war ein wenig kürzer und hat nun meine Sohnemann. Wenn er keines gebraucht hätte, hätte ich das P20 immer noch. Das ist jetzt auch meine Maximalgröße, alles weitere ist schon arg groß.

Gut groß, aber ja, hab ich auch auf dem Schirm.


In der Arbeit ist unser Standardsmartphone das Galaxy A40, fällt auch komplett in Dein Raster. Die Kamera ist schlechter als beim Huawei, dennoch natürlich brauchbar. Davon haben wir bestimmt an die 100 Stück im Einsatz und sehr sehr wenig bis gar keine Reklamationen, was bei den A3 und A5 (2016 und 2017) nicht so war. Ich selbst hatte erst eine Reklamation auf dem Tisch, bei dem die SIM nicht mehr erkannt wurde --> Garantiefall

Das klingt schon mal gut, der Nachfolger, das A41, wäre aktuell mein Favourit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Auch zu groß, das A41 ist aber bisher in der engeren Auswahl.




Leider nicht die mit Android 9 oder höher, und damit ist das Smartphone für mich nutzlos. Gleiches für das Samsung S6.



Das erste ist zu groß, das Pixel 4a schaut wirklich gut aus, kommt definitiv auf die Liste - hoffentlich ist es bald verfügbar.


Habe das p40 pro nach s9. Sehr zufrieden, auch mit googleplaystore...

Wegen der displaygröße würde ich auch das 4 a von Google anraten.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Hallo.

Auf Grund der künftig unklaren Situation würde ich mir kein Huawei Gerät holen. Ob und in welcher Form noch ein Support durch Google erfolgt ist leider unklar.
Xiaomi bietet sehr viel für´s Geld, allerdings sind die Geräte recht groß und vor allen Dingen dick und schwer.

Stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. Insbesondere die Gerätegröße, so wie beim Threadstarter hat die Auswahl sehr stark eingeschränkt. Die Masse ist halt klar darüber hinaus oder aber bereits ziemlich veraltet.

Wie bereits erwähnt wurde es bei mir ein LG G7 thinq, womit ich bis heute sehr zufrieden bin. Die Größenvorgaben werden im Millimeterbereich gerissen, aber der Rest ist aus meiner Sicht super.

Ansonsten bietet "Chip.de" aus meiner Sicht sehr brauchbare Testinformationen zu sehr vielen Geräten. Man kann im Vorfeld bereits einige Parameter vorgeben, wodurch sich die Auswahl dann eingrenzen lässt.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo.

Auf Grund der künftig unklaren Situation würde ich mir kein Huawei Gerät holen. Ob und in welcher Form noch ein Support durch Google erfolgt ist leider unklar.
Xiaomi bietet sehr viel für´s Geld, allerdings sind die Geräte recht groß und vor allen Dingen dick und schwer.

Stand Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem. Insbesondere die Gerätegröße, so wie beim Threadstarter hat die Auswahl sehr stark eingeschränkt. Die Masse ist halt klar darüber hinaus oder aber bereits ziemlich veraltet.

Wie bereits erwähnt wurde es bei mir ein LG G7 thinq, womit ich bis heute sehr zufrieden bin. Die Größenvorgaben werden im Millimeterbereich gerissen, aber der Rest ist aus meiner Sicht super.

Ansonsten bietet "Chip.de" aus meiner Sicht sehr brauchbare Testinformationen zu sehr vielen Geräten. Man kann im Vorfeld bereits einige Parameter vorgeben, wodurch sich die Auswahl dann eingrenzen lässt.

wipi


Na ja...evtl muss google auch seine Lobbymännchen nach Washington schicken...Stichwort Huaweimarktmacht und China überhaupt. Zudem bleibt das opensource-Android eh erhalten...auch für Huawei.

Und eines muss ich auch noch loswerden. An einem späten Samstag NAchmittag wollte ich nach Kauf des Huawei in einem GEschäft (nicht online) meine Daten vom S9 direkt überspielen und an einer STelle hatte ich Probleme. 24 Std email-Service und Hotline von Huawei-Perfekt. NAch 10 min Problem gelöst.

So geht Service.
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Wegen der Jagd und denn Angeln hab ich mir das ulefone armor 3wt geholt und bis heute nicht bereut einmal in 2 wochen laden was will man mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wegen der Jagd und denn Angeln hab ich mir das ulefone armor 3wt geholt und bis heute nicht bereut einmal in 2 wochen laden was will man mehr


Ich wollte das Huawei auch wegen Wasserdichtigkeit und der Teleleistung bzw. NAchttauglichkeit der KAmera...

Weil ansonsten definitv ein S20 gekauft worden wäre. Doch dessen KAmera ist für meine Belange kein Vergleich.

Edit meint an TS:

Die neuen Sony Modelle mit dem schlanken Display finde ich auch sehr passend für Deine BElange, nur der PReis ist recht ambitioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
263
Oben