Burger

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
@Karthoum
@(Sus scrofa)

Pattiepresse
Habe eine aus Alu, da hab ich mir aus Backpapier runde Scheiben geschnitten und zum pressen unten hineingelegt. Bis zum Rand gefüllt und mit dem Stempel etwas verdichtet. Rand dann mit messer gelöst und dank Backpapier gingen sie dann im ganzen wieder aus der Presse heraus.
Pattie Presse (Link)

Auf dem Grill sahen die dann so aus...
(War übrigends Lammhack)

DSC_0972.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
.., letztes Wochenende hab ich diese Bans nach gebacken (Reviertreffen). Großartiges Aroma, noch nie besseres Burgerbrot gegessen, und ich war schon in einigen premium Burger Restaurants.
Das Milchpulver mit dem letztendlich karamellisierten Zucker verleiht ihm einen vollen Geschmack ohne süß zu sein. Danke für den Tip!!! (y)
https://www.youtube.com/watch?v=6UPU21cCD_k

Aber gerne doch! Ich freu mich auch immer, wenn ich hier einen guten Tipp bekomme. Die Buns sind wirklich die Besten!
 
Registriert
10 Mrz 2011
Beiträge
351
Wer noch Ideen braucht welche Beläge zum Wildpatty lecker sind. Wir machen zwar auch mal normale Cheeseburger, aber bei unseren Gästen sind diese 2 Varianten der Renner und wirklich lecker:


Variante 1: "Etwas Bayerisch"
- Brötchenboden mit 2 TL Majo und einem 1TL süßem Senf bestreichen
- Patty drauflegen
- ein Kartoffelpuffer mit etwas Mayo / alternativ: Apfelmus
- Tomate Gurke Salat drauf / alternativ: Rotkohl und Apfelchips
- Deckel auch mit Weisswurstsenf und Majo bestreichen.

Weisswurstsenf schmeckt erstaunlicherweise mit Majo kombiniert hervorragend auf einem Wildburger. Einfach probieren so ungewöhnlich es klingt ist wirklich lecker.


Hab das mal so ähnlich nachgebaut:
20200823_191831.jpg
Patty mit Camembert überbacken und Krautsalat drauf.
Süßer Senf mit Mayo passt perfekt. (y)
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Preiselbeeren mit einem Teelöffel Senf geben auch eine leckere Note auf Wildgerichten. Der Tip kam von einer Vertreterin der Landfrauen. Meine Holde war erst skeptisch, ist aber inzwischen begeistert.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Holundergelee 😋
Vorgestern ausprobiert. Ess ich sonst auch immer zu Wild Und dunklem Fleisch (statt Preiselbeeren), aber bisher noch ned auf Bürger probiert.
Aber ned auf die Buns sondern auf den Patties verteilen. Yummi.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Anregung zu den Burgern:

  • Reh- und Saufleisch gemischt verwenden, etwa 1:1;
  • angenehme Schärfe erreichbar durch Zugabe fein gehackter Berberminze (frisch);
  • säuerlichen Fruchtgeschmack kann man gut mit selbst gemachtem Gelée aus roten Johannisbeeren machen, analog zur Cumberlandsauce;
  • bei reinen Schweineburgern kann man auch mit Curry und frischem Ingwer erfrischende Schärfe erzeugen;
  • die besten Patties / rolls sind die, die man weglässt und durch Basmatireis, Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln, Polents .... ersetzt.
Gruß,

Mbogo
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Schöne Anregungen dabei, teilweise etwas zu dominante Zutaten für meinen Geschmack aber wer weiß. Ich esse auch gerne Portweinzwiebeln auf Rehburger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Schöne Anregungen dabei, teilweise etwas zu dominante Zutaten für meinen Geschmack aber wer weiß. Ich esse auch gerne Portweinzwiebeln auf Rehburger

Rotwein- und Portweinzwiebeln

zu Reh sind was Feines, keine Frage. Cumberland geht auch in Richtung süß-sauer, als kaltes Gelée dazu, nicht darüber, gegeben ist das delikat.

Bei Curry und Co. macht‘s die Menge und der Typ (ob scharf oder aromatisch), da muss man probieren. Wenn es so wird wie oft in Indien und man nicht mehr schmeckt, ob da Huhn, Fisch oder Hammel im Curry sind, war‘s nicht richtig... Da hilft nur noch nachspülen und das Restaurant wechseln.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Jetzt wollte ich das Bunrezept ausprobieren und bekomme nirgendwo Milchpulver her.

Kann das Pulver einfach durch Milch ersetzt werden?
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Jetzt wollte ich das Bunrezept ausprobieren und bekomme nirgendwo Milchpulver her.

Kann das Pulver einfach durch Milch ersetzt werden?

kuck mal in Rewe und Co. bei der Babynahrung!! Kann doch nicht sein, dass die nix haben!!
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Jetzt wollte ich das Bunrezept ausprobieren und bekomme nirgendwo Milchpulver her.

Kann das Pulver einfach durch Milch ersetzt werden?

Ich habe auch ein Rezept, wo Milchpulver als Zutat aufgeführt wird. Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, Milchpulver durch Kaffeeweisser zu ersetzen.
Hat bis jetzt allen Gästen geschmeckt 😁
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Dem Burger gehört die Zukunft der Wildbretvermarktung!

Während viele Wildbretverwerter über fehlende Absatzmöglichkeiten lamentieren, sieht man das es auch anders geht:

Hier ein Beitrag aus dem Nordbayerischen Kurier vom 27.8.2020

Erst auf den Grill und dann ins KochbuchRezepte für wilde Burger gesucht - Förster planen ihr drittes Rezeptbuch

Fichtelberg

Von Gabi Schnetter

Er ist immer noch der Verkaufsschlager bei den Staatsforsten in Fichtelberg:
Wildhackfleisch, gewürzt und als Patty für den Burger geformt. Metzgermeister Wolfgang Kneidl hatte die Idee dazu, und war bei der Umsetzung im Forstbetrieb Fichtelberg auf ideale Voraussetzungen gestoßen, denn der Neubau des Forstbetriebsgebäudes hat eine großzügige Wildkammer, in der das von den Jägern erlegte Wild zerlegt wird, und einen Verkaufsraum für Wildbret. Ganzjährig wird Wildfleisch von Reh-, Rot- und Schwarzwild angeboten, und natürlich Pattys. Um den Kunden auch entsprechende Rezepte anzubieten, wurden bereits zwei Kochbücher aufgelegt, "Wildes Kochen" und "Wildes Grillen", und nun soll ein drittes folgen, sagt stellvertretender Betriebsleiter Martin Hertel:
"Wilde Burger". Dafür suchen die Fichtelberger noch jede Menge interessante Rezepte, um eine möglichst große Vielfalt zu präsentieren. Info: Wer Lust hat, mit Wildhackfleisch zu experimentieren, kann seine Rezepte oder seine Ideen einschicken an den Forstbetrieb Fichtelberg, Poststraße14, 95686 Fichtelberg. Oder per E-Mail an: martin.hertel@baysf.de. Die besten Ideen werden prämiert und im neuen Kochbuch abgedruckt. Außerdem gibt es Gutscheine für den Einkauf von Wildbret und Kochbüchern
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Alles gut, aber von der Hackfleischverordnung, habt Ihr in Bayern auch schon gehört, oder:unsure:
wenn man keinen Betrieb aus Steuermitteln hingestellt bekommt, sondern so etwas als Privatmann mit versteuertem Geld stemmen soll, ist es utopisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
448
Oben