Martini Jagd Stutzer

Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
BSA Martini Mod. 12/15 im Kaliber .22 LR (Dieses Modell wurde von 1947 - 1955 produziert)
BSA Mod. 12 15 .jpg
Gestern Abend habe ich diesen Oldtimer auf unseren 50m Stand mitgenommen.

Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer das ZF dermassen verstellen konnte. Die Höhe war glücklicherweise absolut korrekt - aber die Seiteneinstellung...

Die ersten beiden Schüsse befanden sich im rechts im Rahmen der Scheibe. Nach einer ganzen Umdrehung nach links stellten sich dann endlich die erwarteten 10er ein. Dann herrschte aber 'Freude pur' - auch bei diversen Schützenkollegen, welche ebenfalls damit schiessen wollten.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Einmal mehr habe ich bei meinem Lieblings-BüMa Nachschub für meine Martini-Sammlung gefunden.

Dieses Mal ist es eine relativ seltene Martini-Tanner, Frauenfeld, im Kaliber .22 LR (in Martinis Gewehrfabrik wurden nur rund 4'000 Gewehre hergestellt - zumeist im Kaliber 10,4 Vetterli)

image.jpeg
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
An dieser Blockbüchse im Kaliber 7,5x55 Swiss mit verbautem Hämmerli-Lauf konnte ich nicht vorbei gehen.
Einen Hinweis auf den Hersteller konnte ich indessen nirgends finden...

Anhang anzeigen 73504
Diese Blockbüchse habe ich vor etwa 2 Jahren gekauft; ein ZF war leider nicht dabei und ich hatte auch nicht das Glück, dass eine SEM-Montage meiner diversen ZF gepasst hätte.
Der BüMa meines Vertrauens hat deshalb die SEM durch eine Recknagel Schwenkmontage ersetzt; montiert ist ein Burris Four Xe 2,5-10x50.

P6142803.JPG
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.098
Eigentlich wolle ich heute Morgen beim BüMa meines Vertrauens nur Munition kaufen.

Dabei bin ich dann über dieses Sammlerstück gestolpert, welche er erst gestern Abend auf Kommission erhielt: La Francotte (Martini) im Kaliber .22 LR in Takedown-Ausführung.

Die linke Seite des Gehäuses ist beschriftet mit: 'MACHINE MADE BY A. FRANCOTTE & COMAKERS & PATENTEE LIEGE - BELGIUM", die rechte Systemgehäuseseite mit 'La Francotte' graviert.

Aus dem Verschlußblock ragt eine Spannanzeige, militärisch anmutender Schaft aus Nußholz mit metallener Schaftkappe und Riemenbügeln.

Was ich noch herausgefunden habe: Die Firma MM. Auguste Francotte et Cie wurde ursprünglich 1810 von Auguste Francotte in der Rue Mont Saint Martin 61 in Lüttich gegründet. Neben der in hervorragender Qualität gefertigten Jagdwaffen wurde die Firma vor allem für die Produktion ihrer innovativen Revolver bekannt. So wurden Francotte-Waffen nicht nur in Schweden, sondern auch bei vielen anderen Armeen (Schweiz, Bayern, Dänemark, etc.) geführt. Über mehrere Generationen weitergeführt war es um 1900 üblich, daß unter anderem Wiener Büchsenmacher bei Francotte zukauften.

Francotte
932E09B5-BC7F-4801-9FE3-A2F57AB6D92E.jpeg
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Aus dem Buch LE QUI EST QUI de l'armurerie liégeoise 1800-1950

Das Buch ist aber nur eine Liste aller Büchsenmacher dieses Zeitraumes die in Lüttich tätig waren. Der Name Auguste Francotte ist mir bekannt weil ich eine Doppelbüchse von der Firma habe.

Interessant die Abbildung des Martini Systems.

Scannen 1.jpeg
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Ich muss einfach fragen, sammelst du Martini Systeme oder 4 Fach zfs?😅
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
680
Oben