Tikka Fan-Gruppe

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Kurzer Einwurf,
hat einer von Euch auch das Problem mit dem T3x CTR Magazin, dass es in der Waffe
vorne etwas runter klappt und die Patronen nicht in`s Lager eingeführt werden können,
weil sie unterhalb der "Laderampe zum Patronenlager" gegenstoßen und verkanten?

Die üblichen Tricks mit aufbiegen, Isolierband etc. um das Magazin sauber einrasten zu lassen und das klappern zu verhindern kenne ich - hilf leider nix.
 
Registriert
7 Jan 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen - ich habe eine 558 in .308 und eine 695 in .30-06 - über günstige Magazine bin ich schon gestolpert, was mir jetzt noch gefallen würde, wäre ein Kunststoffschaft. Hat jemand eine Idee, wo man für meine "Oldies" so etwas bekommt? Danke & Gruß
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Es gibt ja verschiedene Meinungen zur Notwendigkeit, aber ich möchte gerne eine Dreistellungssicherung bei meiner Tikka T3x nachrüsten, um wie bei der Sako den Verschluss im gesicherten Zustand öffnen zu können.

Dazu ein paar Fragen:


Würde mich freuen, wenn aus dieser fachkundigen Gemeinde noch die eine oder andere Rückmeldung zu meinen Fragen käme. In der Zwischenzeit habe ich noch eine weitere zum Thema :)

Mir ist eben im Manual zur T3x folgendes aufgefallen:

tikka_text.JPG
tikka_drawing.JPG

Heißt das eventuell, dass es eine Dreistellungssicherung auch direkt von Tikka gibt und man die evtl nachrüsten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Habe mir für meine CTR folgendes Schlagbolzenwiederlager von ASH geholt, da meine ASH Sicherung nicht so läuft wie sie soll.

https://buema-hochwang.de/Schlagbolzenwiederlager-Tikka-T3

Bekomm einfach das original Wiederlager nicht runter. Weiß jemand wie das geht? Hab schon verzweifelt ne Stunde Youtube Videos gesucht, aber nix gefunden.
Du muss die Feder komprimieren, so dass der vordere Ring zurückgeschoben wird. Darunter liegt in einer Nut ein Ring, den Du etwas aufbiegen und vom Schlagbolzen abnehmen kannst. Dann lässt sich alles auseinandernehmen. AS.H hat da wohl einen Kniff, ohne besonderes Werkzeug zurechtzukommen. Ich nehm da ein kleines DIY Werkzeug, in dem ich das einsetzen und komprimieren kann. Musst hier im Faden mal suchen, hab mal irgendwelche Bilder eingestellt.

Edit: Bild in Beitrag 7017
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Heißt das eventuell, dass es eine Dreistellungssicherung auch direkt von Tikka gibt und man die evtl nachrüsten könnte?
Ja das ist die Sicherung von der Tikka T3x Arctic. Die ist vom Aufbau ähnlich zur Sako 85 Sicherung. Ob es die als Ersatzteil gibt? Keine Ahnung.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
82
Du muss die Feder komprimieren, so dass der vordere Ring zurückgeschoben wird. Darunter liegt in einer Nut ein Ring, den Du etwas aufbiegen und vom Schlagbolzen abnehmen kannst. Dann lässt sich alles auseinandernehmen. AS.H hat da wohl einen Kniff, ohne besonderes Werkzeug zurechtzukommen. Ich nehm da ein kleines DIY Werkzeug, in dem ich das einsetzen und komprimieren kann. Musst hier im Faden mal suchen, hab mal irgendwelche Bilder eingestellt.

Edit: Bild in Beitrag 7017

Klasse, vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe!!!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Es gibt ja verschiedene Meinungen zur Notwendigkeit, aber ich möchte gerne eine Dreistellungssicherung bei meiner Tikka T3x nachrüsten, um wie bei der Sako den Verschluss im gesicherten Zustand öffnen zu können.

Ich kenne dazu die Angebote von Roedale und ASH, die beide aktuell nicht lieferbar sind. :confused:

Dazu ein paar Fragen:


1)
Weiss jemand um die Hintergründe, warum beide nicht lieferbar sind und wann ggf. wieder geliefert wird? (Über's Webformular des Shops habe ich noch keine Antwort erhalten)
Schreibt er och auf seiner Seite.....

Sehr geehrter Kunde,
die ASH Sicherung für die Tikka T3 wird derzeit bis auf Weiteres nicht ausgeliefert, da rechtliche Differenzen im Raum stehen. Sobald diese geklärt sind, werden wir über die Zukunft der Sicherung entscheiden. Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.
Vielen Dank.


2)
Optisch sehen sich die beiden Produkte recht ähnlich, aber die Beschreibung erscheint unterschiedlich. Insbesondere der Einbau klingt bei Roedale erheblich einfacher und die Möglichkeit, die Originalsicherung beibehalten zu können finde ich auch interessant.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden und kann das kommentieren?
Sagte ich doch bereits. Roedale kauft die Sicherung bei ASH.....

3)
Habe noch etwas bei HVHA gefunden, was vergleichsweise günstig angeboten wird (ggf. plus Zoll etc.). Aber leider gibt es hier weder eine Abbildung noch genauere Erklärung - und lieferbar ist es auch nicht.
Kennt jemand das Produkt?
Nachdem auf der Hälfte der Seite "coming soon" steht...glaub ich nicht recht daran.

4)
Gibt es noch andere Anbieter bzw. Produkte, die aktuell erhältlich sind?

Ich kennen keine.
Kanns ja einfach mal beim Generalimporteur anrufen...wenns einer weis...dann wohl er.
Manfred Alberts GmbH
Bielsteiner Str. 66
D-51674 Wiehl-Bielstein
Telefon +49 2262 7221-0


Bitte
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Würde mich freuen, wenn aus dieser fachkundigen Gemeinde noch die eine oder andere Rückmeldung zu meinen Fragen käme. In der Zwischenzeit habe ich noch eine weitere zum Thema :)

Mir ist eben im Manual zur T3x folgendes aufgefallen:


Heißt das eventuell, dass es eine Dreistellungssicherung auch direkt von Tikka gibt und man die evtl nachrüsten könnte?

Ich kann dir nur sagen, dass man quasi jede Tikka für ca. 150€ zusätzlich auch mit dem Abzug der TacA1 bestellen kann. Die hat den druckpunktabzug mit dem „Zusatzknopf“.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Habe mir für meine CTR folgendes Schlagbolzenwiederlager von ASH geholt, da meine ASH Sicherung nicht so läuft wie sie soll.

https://buema-hochwang.de/Schlagbolzenwiederlager-Tikka-T3

Bekomm einfach das original Wiederlager nicht runter. Weiß jemand wie das geht? Hab schon verzweifelt ne Stunde Youtube Videos gesucht, aber nix gefunden.
Wäre es nicht sinnvoll die Waffe an den hier im Forum so unglaublich hochgelobten Produzent zu senden und um professionelle Abhilfe zu bitten?
Bis heute hab ich nicht verstanden warum man sich diese seltsame Handspannung antut.
Und die rechtlichen Auseinandersetzungen passen völlig ins Bild. Wundert mich null.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Keine Handspannung. Dreistellungsschlabosicherung. Ich sehe bei der normalen Sicherung auch kein Problem, aber vielen scheint das nicht geheuer zu sein. Keine Ahnung ...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Die normale Tikka Sicherung ist für hier völlig ausreichend. Wer das nicht mitgeht sollte einen Repetierer mit einer vernünftigen Handspannung kaufen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Vllt solltest du erstmal verstehen was die ASH Sicherung ist und wie die funktioniert. Danach verwendest du beide mal exzessiv und dann kannst du dir eine Meinung mit Substanz erlauben.

PS: Nie mehr ohne AS.H Sicherung...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich kenn das AsH Dingens. Und hab mehrere Tikkas. Inclusive der T3x Arctic. Warum sollte ich mir das ash Teil antun? Ist der fehlgeleitete Versuch aus einer praxisnahen Waffe was besseres zu machen. Völlig unnötig. Reines overengineerstes Gebastel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
751
Oben