Waffenkauf mit Paypal

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
In USA war das wohl nicht ausgeschlossen, deshalb wundert man sich über die Doppelstandards.
Es scheint aber hier eher um ein Ukraine-Embargo zu gehen? :unsure:
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Was ist daran Betrug wenn Paypal Dir Dein Geld wieder zurückgibt ? :unsure::sneaky:

Überweise den Betrag zurück auf Dein Bankkonto und dann zahle per Überweisung wie jeder normale Mensch...diesen PayPal Beschiss hab ich eh nie verstanden was das bingen soll in Zeiten von Online Überweisungen.

Na, der interessante Punkt ist das ein europäisches Unternehmen in Europa Gelder nach dem für das amerikanische Mutterunternehmen geltenden Rechts einfriert und nur mit der Zustimmung einer US-Behörde wieder zurückgeben will. Das finde ich eine rechtlich sehr spannende Konstruktion.

Unabhängig davon, dass Paypal wg. Verstoß gegen die AGB das Konto sperrt/löscht ist vollkommen in Ordnung.
 
Registriert
3 Okt 2018
Beiträge
453
Na, der interessante Punkt ist das ein europäisches Unternehmen in Europa Gelder nach dem für das amerikanische Mutterunternehmen geltenden Rechts einfriert und nur mit der Zustimmung einer US-Behörde wieder zurückgeben will. Das finde ich eine rechtlich sehr spannende Konstruktion.

Unabhängig davon, dass Paypal wg. Verstoß gegen die AGB das Konto sperrt/löscht ist vollkommen in Ordnung.

Sowas in der Art hat Paypal doch auch schon gemacht als die noch in Irland ihren Sitz hatten...war zuviel Geld auf dem Konto wurde das gerne mal eingefroren und irgendwelche Wasser und Stromrechnungen als Nachweis verlangt.

Paypal taugt höchstens für kleine, schnelle Überweisungen wenn man den Verlust von ein paar Euro verkraften kann aber definitiv nicht als seriöser Zahlungsdienstleister.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Kauf einer Flinte; hab sie schon im Schrank und in der WBK. Da war alles OK.

Ich meinte wo der Verkäufer seinen Firmensitz hat? Bist Du aus Deutschland.

BTW Ich würde erstmal überhaupt auf keinne Link klicken wenn ich mir nicht zu 1000% sicher wäre, dass das Ding sauber ist.

Wir bekommen tägl. Mails, dass irgendwelche Paypal, Amazon etc Acco7nts gesperrt sidn und wir sollen kurz den Link anklicken.

Vor Jahren hat Paypal mir mal gesagt, dass sie keine Mails senden, nur Nachrichten im Account?!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
PayPal Kram immer über die Webseite von PayPal ansehen und auf Links in Emails - mögen sie auch noch so echt aussehen - nicht reagieren.
Sollte aber eigentlich bekannt sein. :rolleyes:

Ansonsten ist es in den AGBs eigentlich klar geregelt, dass man solche Ware nicht über PayPal zahlen darf.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Überweise den Betrag zurück auf Dein Bankkonto und dann zahle per Überweisung wie jeder normale Mensch...diesen PayPal Beschiss hab ich eh nie verstanden was das bingen soll in Zeiten von Online Überweisungen.

Dann hol mal eine IBAN zurück. Wenn die Bank des Empfängers nein sagt, kann deine Bank auch nix mehr machen. Dann doch lieber Paypal mit Käuferschutz.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
>Was ist daran Betrug wenn Paypal Dir Dein Geld wieder zurückgibt ?
Paypal hat das Geld nach 23 Tagen noch nicht zurückgegeben, und was ein Waffenkauf in der BRD mit einer amerikanischen Executive Order zur Ukraine zu tun hat, bleibt auch noch zu klären.

Davon abgesehen war es natürlich ursächlich mein Fehler. Dache aber, es wäre auch für andere interessant zu sehen, was die sich so leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Verkaufen und für die Zahlung PayPal zulassen: never ever - dieses „Unternehmen“ hat schon vor 15 Jahren mal gerne größere Angesammelte Summen mit den fadenscheinigsten Begründungen festgehalten.
Kaufen und dafür PAyPal nutzen:
ja, bei Kleinbeträgen - und nichts mit Waffen und Mun
bei größeren Beträgen: da gibt es statt PayPal seriöse Unternehmen
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Ich nutze PP als Käufer seit über 15 Jahren bei jedem Händler, der es anbietet. Von der 80ct Online-Briefmarke bis zum Waffenschrank. Nennenswerte Probleme gab's bisher keine, der Käuferschutz wurde wenige Male in Anspruch genommen und hat mir das Geld zurückgebracht, das ich bei einer Überweisung vermutlich in den Wind hätte schreiben müssen.

Was es in Zeiten von Online-(Sofort-)Überweisungen abgesehen vom Käuferschutz noch bringt, ist auch schnell erklärt:

Bei einer Überweisung geht meine Kontonummer an den Empfänger raus. Was zur Folge hat, dass ich in den letzten 20 Jahren mehrere Lastschriften zurückgehen lassen musste, weil irgendwelche Firmen für irgendwelche Dienste Beträge abzubuchen versuchten. Das verursacht zwar keine Kosten und wenn man seine Kontobewegungen regelmässig kontrolliert ist es auch nur ein Klick. Dumm ist aber, wenn sich danach ein Inkassounternehmen meldet, nur weil einer mit meiner Kontonummer irgendwas gebucht/gekauft hat. Wenn's dann auch noch gerichtlich wird, ... naja, weiter viel Spass beim Überweisen.

Bei PP bekommt der Verkäufer meine Adresse, die Kontonummer erfährt er nicht. Als es bei Google-Pay per PP kürzlich zu Unregelmässigkeiten kam, wurde das auch relativ schnell behoben und den Kunden entstand kein Schaden, soweit bekannt.

Zum Bezahlen ist PP jedenfalls erste Wahl. Am liebsten noch als Gast per Express-CheckOut, dann liegen meine Daten nicht ewig in zweifelhaft abgesicherten Webshops rum.

Für Verkäufer hat PP noch ein etwas anderes Gesicht, aber das kommentier ich jetzt nicht weiter.

Das sich ein amerikanisches Unternehmen an amerikanische Gesetze hält und ein chinesisches an chinesische, egal wo vielleicht noch irgendeine Filiale steht, sollte niemanden überraschen.

Und dass die Bezahlung von Waffenkäufen seitens PP ausgeschlossen ist, kann man auch vorher wissen. Wenn man will.

Ebensowenig dürfen übrigens Cannabis-Käufe mit PP oder mittels irgendeiner der US-Jurisdiktion unterliegenden Bank bezahlt werden. Deswegen ist in Kalifornien so viel Bargeld in Umlauf.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Der Spaß geht weiter:

am 28.08. (nach 23 Tagen) kam die Paypal Nachricht, dass das Geld eingefroren und die Transaktion an die Amis (OFAC) gemeldet sei - wegen eines Executive Orders gegen die Ukraine. Bei der OFAC müsse ich eine Freigabe beantragen. Hab ich gemacht, bekam die erwartete "please wait" Antwort.

Am selben Tag (und zwar vorher, wie ich später sah) kam eine Paypal Nachricht, dass das Geld zurücküberwiesen wurde.

Heute, nachdem noch nix auf dem Konto war, habe ich über deren Messenger nachgefragt, was mit der Transaktion los sei.

Antwort: Transaktion ist durchgeführt. Auf meine Frage, wo die Kohle denn hin sei, kam: zum ursprünglichen Empfänger. Aha.

Die Anzeige bei der Polizei ist noch nicht verworfen. Als nächstes kommt eine offizielle Beschwerde bei PAYPAL, dann eine bei der BAFIN, schliesslich geht's an die FIN-NET.

Bin mal gespannt, wie das Spiel weitergeht.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab den "Kundenservice" bei Paypal auch schon durch.
Noch unterirdischer kann noch nichtmal die Telekom :LOL:

Bei Waffengeschäften war es aber dein Fehler (AGB) jetzt darfst du warscheinlich das ganze Wohlfühlpaket im "Servicebereich" auskosten
"Wir haben einen Fall eröffnet"
" Der Fall wurde geupgedatet"
"Der Fall wurde an StelleX weitergeleitet"
Der Fall ist in bearbeitung"
"Der Falll...etc)

Antwort auf deine Frage ? Nix! Saustall !
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Ja, aber am Ende werden sie Kohle doch irgentwo hin überweisen.
Wo bekommt man soviel Spaß für so wenig Geld ... :)

Der beste Witz wäre ja, wenn sie es am Ende doch an den Verkäufer schicken.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Denke wohl das hier US Sanktionen im Spiel sind. "UKRAINE-EO13661" am August 28, 2020 .
Die Amis verstehen in dieser hinsicht absolut keinen Spass drum wuerde ich Dir raten der sache auf den Grund zu gehen. Koennte sonst passieren dass wenn Du das naechste mal in die USA reisen tust, Du auf dem Flughafen festgenommen wirst und vor Gericht gestellt wirst wegen ITAR verletzung oder sowas aehliches.
Nachdem alles abgeklaert ist lasse Dir vom Amerikanischen Consulat schriftlich bestaetigen dass nicht gegen Dich vorliegt und habe den Fetzen bei der einreise in die USA parat.

Pay Pal muss sich an die vorschriften halten, die machen das nicht aus Jux und Dollerei.

Viel Glueck !
Cheers
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
569
Oben