Schwierigkeiten im Dunklen! Woran liegt es ?

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das ist interessant, da er ja durch das FG alles sehen kann.
Mir ist aufgefallen, dass der Augenunterscheid und der ZF Unterscheid recht groß ist, was das individuelle Sehen angeht. Nicht jedes Auge passt zu jedem Glas!?!
Kann ich zu 100% unterschreiben. Etliche Optiken, durch die ich bisher durchgeguggt hab, sind für mich z. B. einfach nicht geeignet. Zentimeter dicker Tunnel o_O
Und das liegt ganz bestimmt an meinen Augen und nicht an den Optiken, sonst würden sie nicht tausendfach erfolgreich und zufrieden geführt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Bei mir ist das seit einer beidseitigen OP vor 13 Jahren so. Ich kann schon abbaumen wo andere noch sitzen bleiben. Ist halt so, machse nix. Tagsüber sehe ich zum ausgleich hervorragend. KK-Treffer auf 25m gehen ohne Optik.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Bitte auch mal prüfen, ob die Optik außen Staubfrei ist. Durch den trockenen Sommer sammelt sich bei häufig geführten Waffen da einiges auf dem Okular / Objektiv. Nach einer Reinigung hat man wieder besseren Durchblick.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
369
Ich habe auch eine Alterssehschwäche. Aber ab einem gewissen Dämmerungs-Licht abwärts nehme ich die Brille ab und ich sehe dann wieder besser!
Jupp reine Physik da eine lichtschluckende Linse weniger. Hab ich nem Kumpel auch empfohlen und der war sehr überrascht. Aber erst nachdem er erstmal wild fluchte warum er mit seinem 56er Magnus sehr viel eher nichts mehr sah als ich mit meinem Helia :LOL:
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
578
Zum Thema Unterschied sehen FG / ZF.
Es ist eigendlich logisch, das man beim Blick durch das Fernglas länger was sieht, als durch das ZF. Beim Fernglas werden beide Augen verwendet und das Gehirn kann ein besseres Bild "rechnen".

Zum eigendlichen Thema, kann auch ich mich anschließen. Dank meiner Augen gehe auch ich früher Heim, wie z.B. mein 30 - Jähriger Kollege. Kurzsichtigkeit und Altersfehlsichtigkeit haben ganze Arbeit geleistet. Das ich Nachts schlechter sehe, wie früher, ist mir schon länger aufgefallen.

Ist halt so und ich kanns nicht ändern
 
Registriert
1 Aug 2020
Beiträge
30
Top, das dass Thema so einschlägt hatte ich nicht gedacht (y).
Ich bin frische 33 Jahre jung, d.h. das meine Augen im Alter schlechter geworden sind kann ich ausschließen.
Ich bin kurzsichtig mit Dioptrien von 1,5/1,7 und hab zusätzlich weil das noch nicht reicht hier geschriehen als es hieß wer braucht noch ne linsenkrümmung :giggle:.
Am Handyspielen/an die Dunkelheit gewöhnen usw. Versteht sich von alleine .
Da das Zf auf mein Schießauge eingestellt ist ,bringt es m.M nichts mit dem anderen durchzugucken oder das Zf meines Kumpels auszuprobieren. Und das ich kein Highend Produkt des Non plus ultra Herstellers benutze sondern "nur" den VW unter den Zf's besitze ist mir bewusst ist aber denke ich auch nicht der ausschlaggebende Punkt .
Soweit ich weiß bin ich nicht Nachtblind ,ich muss regelmäßig berufsbedingt das ganze beim Betriebsarzt testen lassen .(das das jetz nicht vergleichbar mit nem professionellen Augenarzt ist,erklärt sich von selbst)
Ich werde in den nächsten Tagen mal nen Termin beim Augenarzt machen und meine Augen kontrollieren lassen und ihm meine Problematik schildern .
Des Weiteren werde ich mein Zf ohne Brille auf mein Auge einstellen (logischerweise tagsüber)und dann des nachts testen.

Ein weiterer Kumpel meinte das jede weitere Linse vor dem Auge das Nachtsehvermögen verschlechtert .Hörte sich logisch an !

Danke schonmal für die Hilfreichen Tipps
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Bin selber Brillenträger ( Kurzsichtig mit Altersweitsichtigkeit, dazu noch Astigmatismus:poop:) und habe als Mitte 50-er auch schon das Problem, das Nachts meine Sehstärke überproportional zu Andern abfällt. Brille runter ist bei deutlich über -5dt nicht. Auch ist es rechts stärker als links, hab ich mir wechselweisem durchsehen durchs ZF feststellen können. Tolle Wurst für einen Rechstschützen :devilish: :evil::devilish: :evil: Im FG ist dann alles gut, da rechnet dann das Hirn anscheinend die Bilder zusammen. Zudem fehlen im FG die Linsen der Zoom- Mechanik.

Was mir half, ist eine Schießbrille von Müller, abgestimmt auf Fernsicht und mit der höchsten Glasgüte für beste Transmission. Muss nicht unbedingt die teure Müller- Variante sein, ein Gestell mit großen Gläsern und ein flexibler, fachkundiger Optiker helfen da auch.

Dann noch ein passendes ZF das unter solchen Bedingungen im Revier gesteste wurde kann schon helfen die Grenzen zu verschieben. Bin da mittlerweile wieder bei ZF's mit 4-fach Zoom gelandet, höherere Zoom- Faktoren habe zusätzliche Einschränkungen. Hab als Reserveglas ein Meopta RD1 3-12*56, da ist mit meiner normalen Brille gut 15 Minuten früher Schluß im vergleich zu meinen S&B Polar's, wenn ich mit der Müller- Brille draußen bin. Und bin sogar am Überlegen ob ich für die reine Nachtjagd auf ein fixes 4*32 oder 6*42 wechsle, jede zusätzliche Linse kostet zusätzliche Transmission.

Jeder der Aspekte für sich ist nicht viel, aber in Summe sind das dann doch schnell die berühmten 10 Minuten mehr Büchsenlicht :cool:

Ansonsten bleibt nur, in Technik zu investieren, um das Problem zu umgehen. Wobei das natürlich nur auf Grunzer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Ich bin kurzsichtiger Brillenträger und habe ebenfalls festgestellt, dass andere nachts mehr sehen. Bei näherer Betrachtung waren die Gutseher alle weitsichtig. Der Augenarzt hat mir empfohlen ein halbes Dioptrien mehr für die Jagdbrille zu nehmen. So mache ich das und es klappt.

Interessanter Ansatz. Muss ich mir merken. (y)

Ohne genau zu wissen, wie dein Brillenträger-Schicksal genau gelagert ist: bist du in der Lage, tagsüber dein Ziel Fernrohr auf deine Dioptrien einzustellen, so dass du ohne Brille(!) scharf sehen kannst? Wenn ja, dann merke dir die Einstellung und wechsel nachts zwischen Brille und ohne Brille, ob das einen Unterschied macht.

Das versuche ich mal aufm Ansitz. Bei mir kommt leider noch ne Achsverkümmung dazu.o_O Mal sehn, ob das mit der Dioptrienverstellung reicht.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Grundsätzlich wird jeder bei Nacht kurzsichtig und durch die größere Iris nimmt zusätzlich die Schärfentiefe ab. Nur fällt es einem Weitsichtigem bei weiten nicht so stark auf wie einem Kurzsichtigen. Hat mir mal mein Augenarzt erklärt
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Jupp reine Physik da eine lichtschluckende Linse weniger. ...
Stimmt natürlich.
... aber :D
Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich für mich erst seit kurzem nutze: Kontaktlinsen!
Mit Kontaktlinsen kann ich auch bei wenig Licht keine Verschlechterung gegenüber „ganz ohne“ feststellen. Möglicherweise absorbiert die Linse weniger Licht; vielleicht ist der Abstand Brille/Auge suboptimal: ich bin kein Optiker. Was aber noch viel besser ist, und weshalb ich das überhaupt nur gemacht habe: Mit einer Brille habe ich einen deutlichen Verlust an Stereoskopie! ... und das finde ich auf der Jagd richtig zum heulen, wenn ich z.B in ein lockeres Dickicht eher wie vor eine Wand glotze und nicht ordentlich in die Tiefe hineinsehen kann.
Mit Kontaktlinsen ist beinahe alles so wie früher :)

Leider kann nicht jeder Kontaktlinsen tragen. Aber auch das große Sichtfeld - auch in den Augenwinkeln wieder gut erkennen ...: für mich buchstäblich eine Befreiung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Was für Brillenträger evtl. auch eine Rolle spielt, wenn sie nämlich Kunsttoffgläser haben: die meisten Kunststoffgläser sind beschichtet, zwecks Kratzfestigkeit, Entspiegelung etc. Die Beschichtung hat leider nen anderen Ausdehnungskoeffizienten als die Linse. Das bedeutet, wenn die Brille zu warm wird, und da reichen schon mehr als 50° C, entstehen feine Risse, und die schlucken gewaltig. Licht und Auflösung. Bei Tageslicht merkt man das kaum, aber in der Dämmerung....
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Zum Glück sind mittlerweile Aurüstungsgegenstände erlaubt, welche einem
a) bei Sehschwächen helfen
b) viel Geld bei der Primäroptik sparen lassen

Seien wir dankbar das auch mit nachlassender Sehkraft die Jagd weiter ausgeübt werden kann.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Welche Vergrößerung hattest Du beim ZF eingestellt? Welche Dein Jagdfreund?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Beide Waffen haben Schalldämpfer? Ist Dein ZF ggf niedriger montiert und der SD ist dafür verantwortlich?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Zum Glück sind mittlerweile Aurüstungsgegenstände erlaubt, welche einem
a) bei Sehschwächen helfen
b) viel Geld bei der Primäroptik sparen lassen

Seien wir dankbar das auch mit nachlassender Sehkraft die Jagd weiter ausgeübt werden kann.

Das geht aber nur bei der Jagd auf Sauen - bei uns zumindest - oder wie hast Du das gemeint ??

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
602
Besucher gesamt
722
Oben