Black connhound

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Bei den Ausgangsrassen unwahrscheinlich. Die Bellfreudigkeit als Wachhund hat mit dem Spur- oder Standlaut nix zu tun.
Bei unseren Dackeln, aktuell 4, ist der Zusammenhang zumindest sehr offensichtlich. Die, die auf der Spur schnell und sehr anhaltend Laut geben, tun das auch im Hof.
Bekannter hat einen Bleu. Der orgelt auch schon ziemlich heftig die Nachbarschaft zusammen. Und das ist eben auch kein Bellen, sondern ein lautes Geheul.
Sollte man zumindest kurz bedenken, bei der Anschaffung.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Eure Dackel haben Terrier drin und leben im Zwinger. Und ein Bleu ist keine Aussage. Die Bleu, die ich kenn, haben keine Wachhund-Ambitionen. Wo Du aber sicher recht hast, WENN er bellt, braucht man keine Sirene mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Eure Dackel haben Terrier drin und leben im Zwinger. Und ein Bleu ist keine Aussage. Die Bleu, die ich kenn, haben keine Wachhund-Ambitionen.
Es hat mit Wachhund doch nix zutun. Gugg Dir halt mal die Rassebeschreibung der Coons an. Die sind noch 10x mehr auf Laut selektiert als irgendeine unserer heimischen Rassen.
 
G

gismo888

Guest
JGHV Anerkennung als Meutehund(warum auch immer). Da müsste man halt beim DBV Anfragen ob die die trotzdem prüfen (prüfen ja auch Gonzcy Polski).
Das Geläut ist wie beschrieben, ob der Hund den ganzen Tag auf alles und jeden Anschlägt hat aber auch etwas mit Erziehung zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Habe mir schon selbst die Frage beantwortet ;)

Der Klub CCF (=Verein frz Laufhunde/Chien courants de France, angeschl. Schweizer Lauf-und Niederlaufhunde) schreibt auf seiner HP ;

"Unsere Rassen sind auf der Liste der vorläufig anerkannten Rassen des JGHV gelistet.

Mit allen unseren Hunden können wir mit den VDH und/oder FCI Ahnentafeln in allen Bundesländern die Brauchbarkeit für den jagdlichen Einsatz ablegen.
Ebenso können wir an allen JGHV Leistungsprüfungen teilnehmen, wenn die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Prüfung erfüllt sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
27
Liebe Waidgenossen,

vielen Dank für die Hinweise mit denen ihr mir weiter geholfen habt. Das der Hund Papiere hat ist für mich zwar nebensächlich aber erwähnenswert. Ich habe den Hund bereits kennen gelernt und bin von seinem Freundlichen Wesen sehr begeistert. Da ich in der glücklichen Lage bin in meinem 1000 ha Hochwildrevier mit angemessener Schalenwildstrecke zu Weidwerken hat der Kamerad genügend Gelegenheit seiner Bestimmung entsprechen eingesetzt zu werden. Die Praxis wird es möglich machen.

Meine Verstorbene Alpenländische Dachsbrache habe ich mit 7 Jahren aus einer Tötungsstation in Ungarn geholt und durfte mit ihm 10:Jahre in meinem Revier Weidwerken.

Ich freue mich auf meinem neuen Freund und die vielen Jagderlebnisse.

ich wünsche allen eine sichere Kugel und viel Weidmannsheil

Michael B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es hat mit Wachhund doch nix zutun. Gugg Dir halt mal die Rassebeschreibung der Coons an. Die sind noch 10x mehr auf Laut selektiert als irgendeine unserer heimischen Rassen.
Das glaube ich nicht. Mehr als Laut geht nicht. Wenn überhaupt, ist mehr Wert auf Ausdauer beim Standlaut gelegt worden. Hat mit dem Laut selbst aber erstmal gar nix zu tun.

Daß die Leut das immer nicht auseinanderhalten können, ob ein Hund bellt, warum er bellt und wie er bellt. :rolleyes::oops:
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das glaube ich nicht. Mehr als Laut geht nicht. Wenn überhaupt, ist mehr Wert auf Ausdauer beim Standlaut gelegt worden. Hat mit dem Laut selbst aber erstmal gar nix zu tun.

Daß die Leut das immer nicht auseinanderhalten können, ob ein Hund bellt, warum er bellt und wie er bellt. :rolleyes::oops:
Mehr als laut geht nicht? Aha.
Daher gibt es also auch die Unterscheidung bei der Lautfeststellung.
Bei den Vorstehern allein schon
Sichtlaut ja/nein
Spurlaut ja/nein
Fraglich
Waidlaut
Laut an anderem Haarwild

Und so hören sich Coonpups an.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Mehr als laut geht nicht? Aha.
Daher gibt es also auch die Unterscheidung bei der Lautfeststellung.
Bei den Vorstehern allein schon
Sichtlaut ja/nein
Spurlaut ja/nein
Fraglich
Waidlaut
Laut an anderem Haarwild

Und so hören sich Coonpups an.

Interessantes Video. Hast Du was von den Hunden gehört, bevor die am Waschi waren?

Nein?

Was Deine Lautabstufungen betrifft: das sind vor allem Abstufungen von NICHT laut. Und sehr Vorstehertypisch. Wir reden hier von Bracken. Das Video bestätigt meine Aussagen.

Was möchte unsereins vom Hund im Schwarzwildgatter? Genau.

Mehr als laut geht nicht. Wenn, dann variiert man andere Eigenschaften. Züchterisch oder erzieherisch/ausbildungstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gismo888

Guest
..zum Video der Bluetick ist nicht FCI anerkannt und dessen Vertreter etwas Wildschärfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
383
Oben