Vorsatzgerät an Drückjagdglas

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Einige Büchsen müssen ohne Vorsatz ja echt schxxxe aussehen, wenn das DJ Glas so hoch montiert wurde, daß dann noch ein Vorsatzgerät drauf passt. Rein praktisch muss dann doch beim Objektivdurchmesser der Vorsatzgeräte >50mm das 24er DJ Glas so hoch montiert werden wie ein 50er ZF? Hübsche Bauhöhe :)
Warum sollte das DJ-Glas höher montiert werden?
Die sind immer gleich hoch. 22mm Bauhöhe der Montage. Das ist nicht abhängig vom ZF, sondern jedes auf muss auf die Höhe meines Auges. Das ist immer das Selbe. Wer zu flach aufbaut, hat eben auch keinen Durchblick mehr ;)
Vorsatzgeräte mit mehr 50mm Objektivdurchmesser sind auch nicht üblich. Ich kenne gar keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
295
Wie viel Platz sollte denn zwischen ZF und Lauf sein um einen Adapter vernünftig montiert zu bekommen.

Und: Die von mir angedachte Waffe hat noch Kimme/Korn und soll auch so bleiben. Welchen Abstand sollte ZF/Kimme denn haben um da ein Vorsatzgerät montiert zu bekommen?

Greets
Mibaki
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Finde es auch hoch interessant Vorsatz auf ein NICHT 56er Glas zu montieren.

Traut sich denn keiner mal paar Bilder einzustellen von seiner Kombination DJ Glas oder auch 42er Objektive plus Adapter plus Vorsatz?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Vorsatzgeräte mit mehr 50mm Objektivdurchmesser sind auch nicht üblich. Ich kenne gar keins.


o_O

Beispielsweise alle Pulsar 135/155/455 oder das neue Krypton haben >50mm Objektivdurchmesser plus Gehäuse (Außendurchmesser dann 60mm) und brauchen deshalb als mehr als 30mm Bauhöhe der ZF Mittelachse. Damit braucht ein 24er DJ ZF mindestens 16-17mm Platz zwischen Objektivgehäuse und Lauf. Einschieben in den Adapter und Drehen muss man auch noch, dann ist man schon mit 2cm zwischen ZF Objektiv und Lauf je nach Waffe gut dabei.

Wenn ihr alle eure DJ ZF so hoch montiert, dann wird die Industrie wohl bald die Fertigung von Montagen "low" einstellen. :D

objektiv pulsar.jpg

objektiv pulsar1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
500
Hallo,
Smart Clip Adapter haben ein Gewinde M52 x 1 .Der wäre lieferbar in Durchmesser 30mm. Da braucht man wieder einen Reduktionsring für TA435 Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
o_O

Beispielsweise alle Pulsar 135/155/455 oder das neue Krypton haben >50mm Objektivdurchmesser plus Gehäuse (Außendurchmesser dann 60mm) und brauchen deshalb als mehr als 30mm Bauhöhe der ZF Mittelachse. Damit braucht ein 24er DJ ZF mindestens 16-17mm Platz zwischen Objektivgehäuse und Lauf. Einschieben in den Adapter und Drehen muss man auch noch, dann ist man schon mit 2cm zwischen ZF Objektiv und Lauf je nach Waffe gut dabei.

Wenn ihr alle eure DJ ZF so hoch montiert, dann wird die Industrie wohl bald die Fertigung von Montagen "low" einstellen. :D
Laut Datenblatt hat keines davon mehr als 50mm Objektivdurchmesser. Jedenfalls in meiner Erinnerung.

Und egal ob DJGlas oder 56 Objektiv. Die Visierachse ist bei beiden gleich hoch. Ein DJ-Glas baut nicht tiefer auf. Man hat hinten am Einblick die gleiche Höhe. Vorn hingegen durch den geringen Außendurchmesser, mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Viele Waffen sind per Schäftung aber wegen sonst nicht nutzbarer offener Visierung und einer damit sehr tief liegenden Visierlinie für tiefbauende ZF besser geeignet und bei hochbauenden ZF mit einem gewissen unnatürlichen Kopfrecken und der Suche nach dem richtigen Blick ins ZF verbunden. Deshalb haben sich ja Hersteller und Foristi hier oft mit besonders flachbauenden Montagen, Schienen usw. überboten.

Bauen und kaufen kann man aber alles und dann schön und praktisch finden natürlich auch.

Festhalten kann man unzweifelhaft, es braucht ausreichend Wasser unterm Kiel um ein Vorsatzgerät aufstecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Laut Datenblatt hat keines davon mehr als 50mm Objektivdurchmesser. Jedenfalls in meiner Erinnerung.

Und egal ob DJGlas oder 56 Objektiv. Die Visierachse ist bei beiden gleich hoch. Ein DJ-Glas baut nicht tiefer auf. Man hat hinten am Einblick die gleiche Höhe. Vorn hingegen durch den geringen Außendurchmesser, mehr Platz.

True, aber ein 56er Nachtglas ist zT auch einfach länger. Bei mir sind das ggf die entscheidenden Zentimetern. Das kann bei kurzen .308ern mit SD auch interessant sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja, Kurzläufige mit SD haben manchmal Probleme mit den Vorsatzgeräten.
Aber man kann auch ein passendes Vorsatzgerät verwenden. Es wird immer Schwierigkeiten geben, wenn man sein Gesamtsystem nicht aufeinander abstimmt.
Empfehlung ist, mit seiner waffe zum Einkauf zu erscheinen.
Mancher hat im Netzt bestellt und war dann traurig, wenn der Spannschieber keinen Platz mehr hatte oder der Kammerstängel ;)
Wer sich komplett neu ausstattet kann von vornherein alles passend und auf diesen Zweck ausgerichtet wählen. Wer Bestand hat, wird mit Kompromissen leben. Die sollten aber passende zusammengestellt werden.
Viele Waffen sind per Schäftung aber wegen sonst nicht nutzbarer offener Visierung und einer damit sehr tief liegenden Visierlinie für tiefbauende ZF besser geeignet und bei hochbauenden ZF mit einem gewissen unnatürlichen Kopfrecken und der Suche nach dem richtigen Blick ins ZF verbunden.
Richtig. Da ist aber auch das 56 Objektiv das begrenzende. Das DJ-Glas hat die gleiche Höhe und damit automatisch mehr Luft für das Vorsatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ein Drückjagd ZF ist deutlich leichter als ein 50/56 ZF, gleicht das Mehrgewicht des Vorsatzgeräts aus. Kürzer, man kommt also besser an die Scharfstellung des Vorsatzgerät, 1-4 oder 1-6 reicht als Vergrößerung aus.
Für mich ist der einzige Nachteil der Lösung die eingeschränkte Nutzbarkeit des Zielfernrohrs beim Abendansitz. Als reines Schwarzwild/Nacht/Kirrungsgewehr Top!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Für mich ist der einzige Nachteil der Lösung die eingeschränkte Nutzbarkeit des Zielfernrohrs beim Abendansitz. Als reines Schwarzwild/Nacht/Kirrungsgewehr Top!
Das ist tatsächlich eigentlich der einzige wirkliche Nachteil. Drum hab ich mein WBK Vorsatz am liebsten an einem ZF mit hohem Zoomfaktor und mit entsprechend geringer Anfangsvergrößerung, aber trotzdem >10-fach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
442
Oben