Wandel in der Jagd

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Gestern habe ich den neuesten Frankonia-Katalog erhalten. Seit Jahrzehnten warte ich jedes Jahr auf diesen Tag und mache mich sofort daran, den Katalog von vorne bis hinten durchzublättern. Natürlich geht es auch immer darum, was sich zur letzen Ausgabe geändert hat, was an Neuem dazugekommen und was rausgefallen ist.
Beim neuen Katalog sind es vor allem die kombinierten Waffen, die fast gänzlich fehlen. Seiten über Seiten Repetierer, mit und ohne Schalli, Nachtsichttechnik, aber so gut wie keine kombinierten Waffen mehr. Eben ganz auf Schalenwildjagd und hier vor allem Schwarzwildjagd abgestellt.
Ich glaube, daran ist ein grundsätzlicher Wandel in der Jagd erkennbar und es deckt sich recht gut mit meinen Beobachtungen in meinem jagdlichen Umfeld. Nachdem wir auch hier um München seit Jahren starkes Schwarzwildvorkommen haben, dreht sich die Jagd mehr und mehr um diese eine Wildart. Die Gespräche an Stammtischen (soweit es die überhaupt noch gibt) drehen sich um Nachtsichttechnik, auf Platz zwei liegt der Schalldämpfer. Würde man nur nach diesen Unterhaltungen gehen, könnte man meinen, es besteht nur noch Interesse an der Saujagd. Die Rehe laufen halt so mit, Niederwild scheint viele (junge) Jäger kaum noch zu interessieren. Ist ja eh kaum noch was da, kann ich dann hören. Was natrülich auch nicht verwundert, wenn das Interesse daran so nachlässt und kaum noch jemand Raubwild bejagt bzw. Raubzeug kurzhält.

Mich würde einfach interessieren, wie andere Jäger darüber denken. Meine große Befürchtung ist, dass wir in absehbarer Zeit nur noch Wildarten bejagen (dürfen), bei denen eine Bejagung aus Gründen der Land- und Forstwirtschaft unerläßlich ist. Mangelndes Interesse der Jäger am Niederwild (Friedwild wie Raubwild) spielt den Leuten in die Hände, welche die Jagd so weit wie möglich einschränen möchten. Hase und Fasan, Fuchs und Marder etc. wären für uns dann tabu. Für mich als Revierinhaber und -betreuer ein unerträglicher Gedanke.
Was mir aufgefallen ist, die Preise steigen und steigen und steigen:cautious: und Angebote von Klamotten jenseits der Größe 60 o_O Mangelware. Tja, man hat's nicht nötig, selbst auf eine Mailanfrage.....keine Antwort.
MfG.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.318
Hört’s doch auf mit diesem Lodenjockelunsinn auch da gibts solche und solche das hat mit dem was einer trägt und seinem Werkzeug nichts zu tun.
Siehe #68
Ich würde mich eher der Lodenfraktion als der Öko-Fraktion zugehörig fühlen, glaube aber, daß es eben Übertreibungen (rote Punkte...) gab, die die Entstehung der Ökojäger begünstigten.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Tja, man muß schauen. Ich kaufe Fleece mittlerweile bei Decathlon, einige Baumwollhosen und Shorts ebenso, unschlagbar Preis/Leistung. Gummistiefel von Aigle habe ich heute für 40,-- gekauft, Aigle selbst verlangt 85,--.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.039
Schnell sind wieder viele Seiten voll. Es kommt doch nicht auf Loden oder Funktionsbekleidung an.
Auch bei den Waffen kann man sicher den Zweck in den Vordergrund stellen. Es gibt dabei aber die Ausreißer: Bei einer Drückjagd im letzten Jahr ballerte es rechts neben mir einmal 7 oder 8x in kurzer Folge aus der gleichen Waffe.Als der Ansteller kam, meine Frage, was der Kollege denn da so alles gestreckt hatte und ob er sich seiner Schüsse eigentlich noch erinnern konnte. Der Ansteller erläuterte kopfschütteld, das dort ein Frischling angeflickt hinter einem Baum zu liegen kam und der Schütze dann ganze 6mal in den Baum geballert hatte...
Technische Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten. Ob man nun einen SD benötigt, soll doch jeder für sich selbst entscheiden. Das macht doch nicht den Lodenjockel oder den Basecapjockel aus. Die Benutzung von Nachtsichttechnik ist sicher im Angesicht der Schwarzwildprobleme vermittelbar. Alles, was zu einem besseren und tierschutzgerechterem Ergebnis nach dem Schuß führt, ist vertretbar. Die genauso erklärbare Skepsis betrifft doch aber die Frage: Was passiert, wenn morgen diese Probleme im Griff sind? Gibts dann ein zurück?
Wie auch immer, die Technik ist es nicht wirklich. Es ist die Wertschätzung der Jagd als ganzes. Der
Jäger, mit dem ich jagen möchte, darf natürlich auch gern Sauen jagen. Auch in meinem Revier ist derzeit Sauenabwehr in den Maiswüsten angesagt. Es gibt aber auch eine andere Zeit, die Zeit der Hasen, der Enten, des Raubwildes. Es gibt die hohe Zeit von Hirsch und Reh und auch die Krähen-oder Taubenjagd. Es ist dieses Gefühl der Jahreszeit und dem Einklang mit der Natur. Es gibt immer was zu tun - es muß aber nicht immer Beute sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ging es nicht mal um den Frankoniakatalog ? 😁

Warum hat Frankonia nicht mehr so viele Kombinierte im Katalog ?

Frankonia zeigt in seinem Katalog nur die Produkte ,, mit deren Herstellern sie einen Vertrag haben , und gute Handelsspannen haben. Früher mal viel Heym und Blaser.
Die wollen aber nicht mehr .
Dann werden Dinge angeboten die sich gut verkaufen können .
Die Zeiten in denen Ferlacher Büchsen angeboten wurden sind vorbei.
Haben beim Drucken viel Geld gekostet, verkauft wurden aber sehr wenige.
Wirtschaftliches Denken halt.

0brigens... Lodenjockel .... ich gehe im Winter sehr gerne mit Lodenmantel, MR308 und Wärmebildkamera raus . 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Tipp, zieh auch eine Hose an, die Wärmebildkamera wärmt nicht Dein Geschröt;)

Hast du Recht. Da habe ich aber noch eine dicke , gesteppte Hose . Sieht zwar aus wie Michelinmännchen , hält aber mollig warm .
Was ich am Lodenmantel auch mag, ist das er durch seine Länge ganz wunderbar Bewegungen beim Pirschen verbirgt.
 

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Hast du Recht. Da habe ich aber noch eine dicke , gesteppte Hose . Sieht zwar aus wie Michelinmännchen , hält aber mollig warm .
Was ich am Lodenmantel auch mag, ist das er durch seine Länge ganz wunderbar Bewegungen beim Pirschen verbirgt.
UND das AR 10 passt darunter,,,,,und trägt nicht auf
PP1
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Warum hat Frankonia nicht mehr so viele Kombinierte im Katalog ?.....
.....Dann werden Dinge angeboten die sich gut verkaufen können .....

Bei egun bekommt man einen Sauer Drilling oder eine Sauer 54 BBF mit Zeiss 1,5-6x36 für 400,-€.

Das Zeugs braucht heute keiner mehr, weil Niederwild kaum noch eine Rolle spielt und man, wenn man es möchte, Raubwild viel schöner mit einer .17 HMR und Schalldämpfer schießen kann. Die haben mit ihrem 2g SX-Geschösschen nach einem Treffer auch fast keine Hinterlandgefährdung mehr.

Wenn wir in ein paar Jahren Rehe mit Schrot schießen werden, weil man sie in den tausenden Hektar dichter Kulturen nach Kalamitäten mit der Büchse kaum noch bekommt, werden Kombinierte mit Rotpunktvisieren wieder interessanter. Sieht man jetzt schon bei den Skandinaviern oder Schweizern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Was rauskommt wenn man nicht auf den Lodenjockeligen Praktiker der einen kompakten 5 schlüssigen 357er Revolver oder eine 9mm Pistolen in Form einer Glock 43 empfohlen hätte hört hab ich unlängst gesehen. So hat jetzt jemand eine Vektor Sp1 Sport mit Kompensator auf Empfehlung eines Waffennarren als KW für Jagdschutz und Nachsuche gekauft 🤪
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Was rauskommt wenn man nicht auf den Lodenjockeligen Praktiker der einen kompakten 5 schlüssigen 357er Revolver oder eine 9mm Pistolen in Form einer Glock 43 empfohlen hätte hört hab ich unlängst gesehen. So hat jetzt jemand eine Vektor Sp1 Sport mit Kompensator auf Empfehlung eines Waffennarren als KW für Jagdschutz und Nachsuche gekauft 🤪

Sehr gute Entscheidung.
Den Ballermann kann er dann auf dem Schießstand genießen, wird damit nach gutem Training hoffentlich auch treffen und lässt ihn bei "Jagdschutz und Nachsuche" besser zuhause im Schrank. Dann hat er bei den nächsten Nachsuche über den "Lodenjockeligen Praktiker" mit seiner KW ein kleines Lächeln parat. :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sehr gute Entscheidung.
Den Ballermann kann er dann auf dem Schießstand genießen, wird damit nach gutem Training hoffentlich auch treffen und lässt ihn bei "Jagdschutz und Nachsuche" besser zuhause im Schrank. Dann hat er bei den nächsten Nachsuche über den "Lodenjockeligen Praktiker" mit seiner KW ein kleines Lächeln parat. :p

Die SP1 hätte ich auch mal. Schlimmste Pistole die ich jemals hatte. Präzision schlecht . Klapperpassung. Wurde dann durch eine Sig 210 ersetzt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Sehr gute Entscheidung.
Den Ballermann kann er dann auf dem Schießstand genießen, wird damit nach gutem Training hoffentlich auch treffen und lässt ihn bei "Jagdschutz und Nachsuche" besser zuhause im Schrank. Dann hat er bei den nächsten Nachsuche über den "Lodenjockeligen Praktiker" mit seiner KW ein kleines Lächeln parat. :p

Es war aber seine Idee und seine Überzeugung eine Kurzwaffe für die Nachsuche zu kaufen und sicher nicht die eine Sportwaffe und ich bezweifle das er jetzt groß ins Sportschießen einsteigen wird.
Das Thema ob man dafür überhaupt eine braucht wurde vorher behandelt und der Lodenjockel hat Ihm abgeraten. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
665
Oben