Wandel in der Jagd

Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
819
Ich habe nach langer Zeit (über ein Jahr) mal wieder meine BBF mit auf den Ansitz genommen. Grund war dass ich mich auf einen sehr engen Sitz in einem Baum gesetzt habe, der nahe an einer Kirrung steht. Chance auf Fuchs und Waschbär war gegeben. Was mich wieder an der BBF sehr begeistert hat waren die kompakten Abmessungen und die damit verbundene sehr gute Führigkeit auf dem beengten Sitz. Das nahezu lautlose laden und entladen. Persönlich fand ich auch, dass sich eine gebrochene Waffe über der Schulter besser trägt als ein Repetierer. Fazit: die BBF wird wieder häufiger mitgenommen. Zumal ich in meinem neuen Revier auch vermehrt auf Raubwild ansitzen werde, anders als im Forst wo ich auch noch einen Begehungsschein habe.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Natürlich muss jeder seine Zeit einteilen, heute wie früher. 42 Jahre lang mußte ich neben der Jagd auch noch arbeiten. ;)
Wenn ich mir aber die aktuellen Kursteilnehmer bei uns anschau und seh, wie viele jetzt den Jagdschein machen, weil das grad hip ist und die sich die Zeit für die Jagd absehbar werden "wegstehlen" müssen, frag ich mich schon, ob die mit einer anderen Freizeitbeschäftigung nicht besser dran wären. Man kann fragen wen man will, jeder wird sagen, dass Jagd sehr viel mit Erfahrung zu tun hat. Die kann man sich aber nur im Revier (und auf dem Schießstand) erwerben und die kann auch durch nochsoviel Technik nicht ersetzt werden. Wer "so nebenbei jagt", wie er auch zum Skifahren oder zum Golfen geht, schadet der Jagd und dem Wild.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
So klingt das schon besser, als:
Dann hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will nichts verbieten oder jemanden missionieren. Ich habe die für mich derzeit perfekte Waffe gefunden und sehe für mich derzeit keine Notwendigkeit diese zu wechseln.

Es kann sein, daß bei anderer Jagdmöglichkeit etwas anders besser passt. Ich habe alte Prügel als auch neue im Schrank, Repetierer, Flinte, Kombinierte, Drilling und Halbautomat. Aber zur Jagd nehme ich nach Möglichkeit immer die eine, meine Waffe, ein Repetierer mit Nachtglas und Schalldämpfer, mit.

Damit hab ich neben Reh- und Schwarzwild in diesem Jagdjahr übrigens auch schon 7 Füchse und 3 Dachse zur Strecke gebracht. Schrot oder kleine Kugel hab ich dabei nicht vermisst. Aber das kann, soll und darf jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wenn man die Jagd passioniert Waidgerecht ausüben will, dann bleibt wenig Zeit für ein ,,anderes Hobby", finde ich jedenfall's.
MfG.
Drum spare ich dort wo ich jagdlich keinen Mehrwert sehe, verbringe meine Zeit lieber auf der Jagd statt im Schießkino, erspare mir Stundenlange Tüftelei über Geschoße, grs, Bc und Ladeleitern und testen was ich da zusammengedengelt habe. Für meine Art zu jagen reicht jede Fabrikpatrone die ausreichend Präzision mitbringt und da red ich nicht von 18mm und tagelang tüfteln ob ich nicht 16mm auch hinkriege.
Worin siehst du den Vorteil von Schrot auf Rehe in der Dickung?
Man sollte ja so und so sehen worauf man schießt...
Na wenn man managender Schädlingsbekämpfer ist wohl nicht.
Nenn du mir eher die Vorteile einer kombinierten Waffe !
Einer meiner gewichtigsten Gründe für eine Kipplaufwaffe ist immernoch das fast lautlose Laden und Entladen ohne mit Magazinen rumzuhampeln. Schalenwilddoubletten schieß ich normal sowieso nicht, weil es mir immer gereicht hat eines zu versorgen. Und nachladen nach dem Kitz und nach ein paar Minuten mit dem Kitzfieb die Geis zu bekommen ist auch keine Wissenschaft.....
Eine Kombinierte mit großer und kleiner Kugel finde ich mal ideal. Warum brauch ich einen Repetierer mit 5 Patronen wenn die Bühne nach dem ersten Schuß leer ist?
Und wenn diese Kombinierte noch einen Schrotlauf hat ist es ganz perfekt ;)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Warum brauch ich einen Repetierer mit 5 Patronen wenn die Bühne nach dem ersten Schuß leer ist?

Ist sie das?

Bei mir nicht, jedenfalls nicht immer. Da kann man auch mal zwei oder drei Frischlinge aus der Rotte erlegen, das Altier zum Kalb oder die sichernde (unerfahrene) Ricke nach ihren beiden Kitzen.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Trotz das ich ein Liebhaber bin von alten Jagdwaffen , auch kombinierten und insbesondere des Drillings , muss ich dir Recht geben. Wenn eine geeignete moderne zuverlässige Technik vorhanden ist sollte man sie auch einsetzen , und so ist der aktuelle Trend. Sicher wird manchmal ein wenig übertrieben was die Wahl der Patrone , die Länge des Laufes oder den Gebrauch eines SD angehen , das ist aber ein anderes Thema.

Was die kombinierten Waffen angeht , trotz der Aura mit der sie verbunden sind , frage ich mich auch schon einiger Zeit wie lange sich diese nicht immer praktische Überbleibsel vergangener Zeiten noch halten werden. Liebhaber von solchen Waffen wird es immer geben , die werden aber auf traditionellen Waffen von dem Gebrauchtmarkt und nicht auf moderne Fertigungen zurückgreifen.

Die Drilling Fraktion wird wahrscheinlich anders argumentieren und uns vielleicht eines besseren belehren.

Wenn Du den Hasen vor Deinem Sitz, die Taube auf dem Ast über Dir, die in geringer Höhe über Dich zum nahen Wasser streichenden Gänse oder den vor Dir auf dem Heimweg abstreichenden Fasan mitnehmen und nutzen willst...dafür ist die Kombinierte da.

Auch der reife Fuchsbalg oder der Waschbär im Winter, darf verwertet werden.

Klar kannst Du zumindest den Hasen auch durch einen gezielten Schuss ins Haupt in die ewigen Jagdgründe verfrachten. Aber...honestly .. :rolleyes:

In diesen "Niederwild"-Zeiten bleibt meine Rigby im Schrank und der alte Merkel DBDr kommt mit.

Zu dem Thema "Kombinierte" in der heutigen Zeit übrigens ein interessanter Artikel: https://spurlaut.com/der-verfall-kombinierter-jagdwaffen

Ferdinand_von_Raesfeld_auf_dem_Schnepfenstrich_by_Ernst-Hugo_von_Stenglin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eine Kombinierte mit großer und kleiner Kugel finde ich mal ideal. Warum brauch ich einen Repetierer mit 5 Patronen wenn die Bühne nach dem ersten Schuß leer ist?

Ich finde die kleine Kugel in meiner Jagdwelt unnötig wie ein Kropf. Die kann doch nichts mehr was die große Kugel nicht auch kann. 7x57R und man ist immer gut angezogen.

Das schöne an ner kombinierten ist doch gerade der rauhe Schuss. Den kann keine Kugel ersetzen. Und son Brennecke hat in manchen Situationen durchaus auch einen überzeugenden Charme.

Aber das ist tatsächlich wohl ein Wandel in der Jagd. Die Fähigkeit mit Schrot umzugehen verkümmert. Klar, immer eine Frage der Jagdmöglichkeit.
Früher brauchte man keinen Repetierer, da reichte ne Flinte. Heute ist es genau andersherum.

Oh, und gerade seit Schalldämpfer ist die Bühne nach einem Schuss eben nicht leer. Immer wieder erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eine Kombinierte mit großer und kleiner Kugel finde ich mal ideal. Warum brauch ich einen Repetierer mit 5 Patronen wenn die Bühne nach dem ersten Schuß leer ist?

Weil das nach dem ersten Schuss bei der Kombinierten leider so ist. Bei einem Repetierer mit Schalldämpfer ist die Bühne nicht immer sofort leer, und Dobletten kommen da öfters vor . 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
zusätzlicher Schrotlauf, beim Drilling evtl. Einstecklauf, weniger Knall und günstige Munition. Ausserdem können damit die meisten Jagdarten abgedeckt werden. Mit einer RB ist man auf einer Treibjagd vllt. nicht optimal bewaffnet.
Mit ein wenig Übung kann eine KL-Waffe nahezu geräuschlos geladen werden.

Repetierer und Schalldämpfer sind noch leiser als kleine Kugel ..... und wenn ich rechne was ein Schuss auf Wild kostet , suche ich mir ein anderes Hobby. Wie viel macht es wohl über ein Jagdjahr aus, anstatt der großen Kugel mit der kleinen Kugel zu schießen? Reicht es für eine Kiste Bier ?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Auf solchen Schwachsinn habe ich gerade noch gewartet, jetzt ist man nur ein Guter wenn man mindestens 3 EURO für einen Schuß ausgibt. Geh mit Deinem Schalldämpfer spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Kurz überlegen ..... das wärst doch "Du" der die Preisersparnis als Vorteil der Kombinierten angeführt hat !
Jeder legt den Preis für seine Jagdmunition selbst fest . Ich lade meine Jagdmunition komplett selbst . Trotzdem sind 3 Euro für einen Schuss nicht immer zu schaffen. Je nach Kaliber und Geschoss ist es teurer .
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Repetierer und Schalldämpfer sind noch leiser als kleine Kugel ..... und wenn ich rechne was ein Schuss auf Wild kostet , suche ich mir ein anderes Hobby. Wie viel macht es wohl über ein Jagdjahr aus, anstatt der großen Kugel mit der kleinen Kugel zu schießen? Reicht es für eine Kiste Bier ?
Ich schieß mit der 22 mag auf den Fuchs, nicht weil sie billiger ist als die 7x57R, sondern weil ich sie habe und es damit geht und wenns nah genug ist macht es mir genausoviel Freude wenn ich die Schrote auf die Reise schicke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
603
Oben