Die Grillsaison geht weiter

G

Gelöschtes Mitglied 5659

Guest
Der gute Unterberg. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Den habe ich schon als Pimpf gesoffen (mit Wonnegraus), wenn ich ihn im Keller gefunden habe. Jetzt seit vielen Jahren nicht mehr. Ich muß ihn unbedingt wieder kaufen.

Knoblauchexzess finde ich gut, traue ich mich aber nur im Urlaub. Um nicht zur olfaktorischen Belastung zu werden für Menschen die sich meine Gesellschaft nicht aussuchen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
rehkeule.JPG
Rehkeule, entbeint und gewickelt. Innen mit Rosmarin, süssem Senf, aussen Majo mit Jogurt und gewürzen. Das ganze über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Erst im Tongefäss gegart und dann die letze halbe Stunde gegrillt.
Trocken war sie nicht. Aber etwas zäh an manchen Stellen.
Dazu Rotkraut und Kartoffelpü.
Im Tongefäss war noch Wurzelgemüse als Grundlage für eine Sosse.

Das mit dem Majo ist vielversprechend...

wmh
Peter
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Für jeden Grillfan auch hier nochmal die Variante "Räuchergegrillter Lachs vom Brett".

Ich hatte ja schon einen Beitrag weiter vorne im Thread dazu verfasst, wie man das Ankleben der Fischhaut auf dem Grillrost erfolgreich verhindern kann, hatte aber keine Bilder zur Brett Variante.

Man kaufe oder angle sich eine Seite Lachs, den Bauch und Schwanzteil abschneiden (oder auch umschlagen , wir schneiden es ab und machen davon Nudeln mit Lachs).

Den Lachs entsprechend der benötigten Menge schneiden, Enthäuten ist nicht nötig.
- Salzen
- Pfeffern
- Chiliflöckchen darauf
- mit einer Mischung aus Honig und Zitronensaft bepinseln
- in der Mitte einschneiden und mit Zitronen und Rosmarin spicken

20200904_143809.jpg

Damit direkt auf den heißen Grill, einfach mittit auf die Kohlen. Die Zedernholzplanken vorher gut wässern (2h+). Der Räuchereffekt beginnt umgehend:

20200904_144138.jpg

In etwa 20-25 Minuten sollte der Lachs bei 50 Grad Kerntemperatur heruntergenommen werden und noch etwas ruhen.

20200904_143809.jpgIMG-20200904-WA0006.jpg


Dann entweder einfach direkt verzehren oder auf Grillbrot mit Wasabi, rotem Pesto, Orangensenf etc. pp


Grillbrot kann ich jedem empfehlen, es passt zu jedem Grillgericht. Einfach einen Hefeteig ansetzen:
20200904_164029(1).jpg


Das Brot bestreichen und mit Lachs bekrümeln:
20200904_152929.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
766
Oben