Raubwild 2020/2021

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hab es in der .308 mal mit einem Sierra Varmint-Geschoss (Sierra # 2110, 110 gr HP) versucht.
Gibt natürlich eine gestreckte Flugbahn. Füchse machten keinen Schritt mehr, sahen aber schlimm aus. Für die bei uns üblichen Schussentfernungen sehe ich da keinen Vorteil ggü. dem "normalen"
Geschoss, mit dem man ggf. dann auch Schalenwild beschießen kann.

Ok..308 hat schon mächtig bumms.
In 6,5x55SE hab ich in den meisten Fällen mit dem 90gr Speer TNT nicht mal Ausschuss.

Hab jetzt an einem Maisfeld 3Dachse 3 Waschis und 2 Füxe gestreckt. Fast alle hatten nen Steckschuss. Entfernung 20-80m
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
206
Ok..308 hat schon mächtig bumms.
In 6,5x55SE hab ich in den meisten Fällen mit dem 90gr Speer TNT nicht mal Ausschuss.

Hab jetzt an einem Maisfeld 3Dachse 3 Waschis und 2 Füxe gestreckt. Fast alle hatten nen Steckschuss. Entfernung 20-80m
Das hört sich schon humaner an. Aber was machst Du, wenn beim Ansitz Schwarz- oder Rehwild kommt?
 
Registriert
15 Mrz 2017
Beiträge
45
Ok..308 hat schon mächtig bumms.
In 6,5x55SE hab ich in den meisten Fällen mit dem 90gr Speer TNT nicht mal Ausschuss.

Hab jetzt an einem Maisfeld 3Dachse 3 Waschis und 2 Füxe gestreckt. Fast alle hatten nen Steckschuss. Entfernung 20-80m

Kannst du zu den Speer TNT genauere Angaben machen, V0, Schußentfernung, du Stopfst selbst?

Redcat
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Beim Ansitz auf seit Wochen nicht mehr in Anblick kommende Sauen am frisch gemähten Klee konnte ich auf ca. 50m einen Jungfuchs zur Strecke bringen.

Bin noch bei viel Rehanblick zweieinhalb Stunden länger geblieben, aber koi Sau kam mehr angewechselt.

Der Mond war sensationell.
IMG_20200904_233807.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Gestern gegen 20:30 Uhr aufgebaumt, eigentlich wollte ich mit einem Stück Schwarzwild heimfahren, kam dann aber bissle anders.

Der erste Rotrock lag schon nach kurzer Zeit gegen 21 Uhr auf 21m, der Zweite dann gegen 22Uhr auf 76m und der Dritte kurz vor 0 Uhr auf 92m.
Den dritten konnte ich mit der WBK über einen längerne Zeitraum beobachten, äußert interessant war, wie eine Fledermaus mehrmals, dicht überm Fuchs hin- und herflog und dieser ebenfalls sehr interessiert hinter dem flatternden Nachtgeschöpf hin und her blickte.:D

Dann gegen 1:30 Uhr zwei Sauen in Anblick, vermutlich Überläufer, die aber kurz hinter der Reviergrenze den Waldboden nach Fressbarem absuchten, sind leider nicht zu uns rüber gewechselt und waren dann nach kurzer Zeit weg.

Gegen 3 Uhr wollte ich dann Feierabend machen, also meine Sachen zusammengepackt, noch ein letztes mal den Acker mit der WBK gescannt...da stand auf einmal Nummer 4...lag nach einem kurzen Augenblick auf 80m, so wie die anderen im Knall. (3 Rüden, 1 Fähe).

Konnte zwar kein Schwarzkittel heimfahren, war aber dennoch ein toller Ansitz!
 

Anhänge

  • 4 Füchse 1.jpg
    4 Füchse 1.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 146
  • 4 Füchse 2.jpg
    4 Füchse 2.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Gestern gegen 20:30 Uhr aufgebaumt, eigentlich wollte ich mit einem Stück Schwarzwild heimfahren, kam dann aber bissle anders.

Der erste Rotrock lag schon nach kurzer Zeit gegen 21 Uhr auf 21m, der Zweite dann gegen 22Uhr auf 76m und der Dritte kurz vor 0 Uhr auf 92m.
Den dritten konnte ich mit der WBK über einen längerne Zeitraum beobachten, äußert interessant war, wie eine Fledermaus mehrmals, dicht überm Fuchs hin- und herflog und dieser ebenfalls sehr interessiert hinter dem flatternden Nachtgeschöpf hin und her blickte.:D

Dann gegen 1:30 Uhr zwei Sauen in Anblick, vermutlich Überläufer, die aber kurz hinter der Reviergrenze den Waldboden nach Fressbarem absuchten, sind leider nicht zu uns rüber gewechselt und waren dann nach kurzer Zeit weg.

Gegen 3 Uhr wollte ich dann Feierabend machen, also meine Sachen zusammengepackt, noch ein letztes mal den Acker mit der WBK gescannt...da stand auf einmal Nummer 4...lag nach einem kurzen Augenblick auf 80m, so wie die anderen im Knall. (3 Rüden, 1 Fähe).

Konnte zwar kein Schwarzkittel heimfahren, war aber dennoch ein toller Ansitz!
Fein fein (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
489
Oben