Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Hast du dir deinen 8,5er Natrizensatz denn auch gerade erst gekauft? Dachte du hättest den schon seit über 20 Jahren.
Ist ja schön für dich, wenn das damals auf Anhieb geklappt hat. Nur nützt das den TS in der momentanen Situation halt kein bißchen, außer du leihst ihm deinen für die nächsten 2-18 Monate, bis der CH4D/RCBS, oder was es war, da ist.
Da bei ihm an der 8,5x63 kein "Herzblut" dranhängt, kann er sich genausogut für 7x64, 8x64S oder 9,3x62 entscheiden und auch gleich, trotz Coronakrise, mit dem Wiederladen loslegen.
7x64, 8x64S, 9,3x62 haben zwei Weltkriege überlebt, die 8,5x63 kommt ja offenbar bei 1/4-jährlichen Corona-Lockdown schon in Schwulitäten. :rolleyes:

Schreib doch nicht immer einen solchen Stuss.
Ja, ein Triebelmatrizensatz ist teuer. Wenn man es aber genau betrachtet - eine Fähigkeit, die du scheinbar nicht auf weisen kannst, dann brauchst du für deine 8x64, um auf dem selben Qualitätsstandard laden zu können, noch eine "Match" Geschoßsetzmatrize (für schlappe 150.-€). Die ist bei Triebel schon als Standard mit dabei.
Auch die Geschoßauswahl bei der .338 ist doppelt so groß wie die für .323. Von der Bandbreite der Geschoßgewichte (ob nötig oder nicht, spielt keine Rolle) will ich gar nicht mal reden.
Schieß du ruhig weiter deine 8x64 - bestimmt keine schlechte Patrone, nur der 8,5x63 kann sie halt nicht das Wasser reichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hast du dir deinen 8,5er Natrizensatz denn auch gerade erst gekauft? Dachte du hättest den schon seit über 20 Jahren.
Ist ja schön für dich, wenn das damals auf Anhieb geklappt hat. Nur nützt das den TS in der momentanen Situation halt kein bißchen, außer du leihst ihm deinen für die nächsten 2-18 Monate, bis der CH4D/RCBS, oder was es war, da ist.
Da bei ihm an der 8,5x63 kein "Herzblut" dranhängt, kann er sich genausogut für 7x64, 8x64S oder 9,3x62 entscheiden und auch gleich, trotz Coronakrise, mit dem Wiederladen loslegen.
7x64, 8x64S, 9,3x62 haben zwei Weltkriege überlebt, die 8,5x63 kommt ja offenbar bei 1/4-jährlichen Corona-Lockdown schon in Schwulitäten. :rolleyes:

Hast du diese Erfahrungen auch mit bleifreien Geschossen gemacht ?
Woher kennst du die Lieferzeiten ? Hast du nachgefragt ?
Hat der TS nachgefragt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Schreib doch nicht immer einen solchen Stuss.
Ja, ein Triebelmatrizensatz ist teuer. Wenn man es aber genau betrachtet - eine Fähigkeit, die du scheinbar nicht auf weisen kannst, dann brauchst du für deine 8x64, um auf dem selben Qualitätsstandard laden zu können, noch eine "Match" Geschoßsetzmatrize (für schlappe 150.-€). Die ist bei Triebel schon als Standard mit dabei.
Auch die Geschoßauswahl bei der .338 ist doppelt so groß wie die für .323. Von der Bandbreite der Geschoßgewichte (ob nötig oder nicht, spielt keine Rolle) will ich gar nicht mal reden.
Schieß du ruhig weiter deine 8x64 - bestimmt keine schlechte Patrone, nur der 8,5x63 kann sie halt nicht das Wasser reichen.

Dann rechne noch 180€ für den Mehrpreis der 8.64S dazu.
Aber unser Himmelskörper rechnet da nicht nach .

Du darfst ihm seinen Neid nicht übel nehmen .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Auch schneller zu realisiseren als 8,5x63, obwohl schon 150 Jahre "alt". ;)
International auch verbreiteter. Im Jahre 2020!!! :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Auch schneller zu realisiseren als 8,5x63, obwohl schon 150 Jahre "alt". ;)
International auch verbreiteter. Im Jahre 2020!!! :sneaky:

Was ist jetzt mit Antwortenn ?
Soll ich dir helfen ? Bleifreie Geschosse. Redest du schlecht. Schreibst hier als wärst du Expert. Aber verladen , geschossen oder Erfahrung hast du .... Null .

Lieferzeiten für den Matrizensatz nachgefragt ?
Nirgens ! Somit kannst du auch nichts zu den Lieferzeiten sagen !
Kann der TS aber auch nicht .

Du machst bei allen Themen deinem Namen richtig Ehre .
Sirius.... ein Himmelskörper ..... aufgebläht .... Heiß.... Und somit viel warme Luft . 😄

Und bevor es gelöscht wird. Genau so steht es bei Wikipedia .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.701
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
.
Schieß du ruhig weiter deine 8x64 - bestimmt keine schlechte Patrone, nur der 8,5x63 kann sie halt nicht das Wasser reichen.

Ich habe beide und kann leistungsmässig keinen nennenswerten Unterschied feststellen, allerdings ist meine 8,5 bezügl. der Laborierungen extrem zickig, während meine 8x64S völlig unproblematisch ist!
Also ist Deine Aussage ziemlicher Unfug!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ich habe beide und kann leistungsmässig keinen nennenswerten Unterschied feststellen, allerdings ist meine 8,5 bezügl. der Laborierungen extrem zickig, während meine 8x64S völlig unproblematisch ist!
Also ist Deine Aussage ziemlicher Unfug!

Deine 8,5 ist zickig (oder du machst elementare Fehler). Das heißt aber nicht, dass die 8,5 im allgemeinen zickig ist. Meine macht keine Probleme.
Ein Leistungsunterschied zur 8x64 ist sehr wohl vorhanden. Die 8er liegt 5-10% unter der 8,5 (was aber in diesem Leistungsbereich keine große Rolle mehr spielt).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Deine 8,5 ist zickig (oder du machst elementare Fehler). Das heißt aber nicht, dass die 8,5 im allgemeinen zickig ist. Meine macht keine Probleme.
Ein Leistungsunterschied zur 8x64 ist sehr wohl vorhanden. Die 8er liegt 5-10% unter der 8,5 (was aber in diesem Leistungsbereich keine große Rolle mehr spielt).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Meine beiden 8,5 sind auch sehr gutmütig was Munition betrifft.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Veilleichts liegst woanders. Er sagte ja auch, dass er die 308 nicht gut wiederladen konnte ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
902
Oben