Mannl.-Schönauer GK

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Ich hab in einem vergleichbaren Fall den Lauf rausgeschmissen und einen neuen reinmachen lassen.

Beim M1903 geht das vergleichsweise einfach, da er im System verriegelt.



...der untere, ein M1903

Gruß

HWL
Schick!

Würde ich gern wollen, aber mit der eingeschwalbten Montage dürfte ein Neubeschuss schwierig werden.
Am nächsten Wochenende sollte ich neben Rehwildbejagung ausreichend Zeit haben, mal ne Grundreinigung zu starten. Mehr kaputt zu machen, wird eh nicht gehen.

Hier noch ein Bild der Munitionsvorräte, geschossen habe ich bisher immer die RWS links oben. Die jeweiligen Sorten immer aus einem
14DBA7B2-8034-421C-8E0E-317064204CE6.jpeg

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
220 Schuß. Damit kommst du noch ´ne zeitlang durch. ;)

Sollte ein neuer Lauf unumgänglich sein, würde ich ihn, bei dem Vorrat an 6,5x54MS-Munition, auch wieder im selben Kaliber ordern. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
220 Schuß. Damit kommst du noch ´ne zeitlang durch. ;)

Sollte ein neuer Lauf unumgänglich sein, würde ich ihn, bei dem Vorrat an 6,5x54MS-Munition, auch wieder im selben Kaliber ordern. :sneaky:
Letzteres auch ohne Vorrat, einfach nur, weil die Waffe zwar idealerweise im Originalzustand bleiben soll, aber wenn eine sinnige Verwendung so nicht möglich wäre, dann zumindest so nah am Original wie möglich.

220 stimmt nicht ganz, in der einen Hirtenberger mit Nosler Geschoss sind nur noch 5 Schuss. Aber ja, bei der Waffe sollte es ne Weile reichen.

Nach der Grundreinigung und vielleicht ein paar Kontrollschüssen geht erstmal das Glas zur Überholung...
Mal schauen, ob’s was hilft!

Waidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Sieht mit dem schlanken Leupold gar nicht so schlecht aus.
Nur bei einem 1903er fehlt halt noch eine originale/ans Original angelehnte, offene Visierung. :)

Die Visierung hab ich bewusst weggelassen,... mit 65 cm Lauflänge und Leupold auf Schwenkmontage ist mit Originalität eh nicht mehr viel zu wollen.

Ich wollte einfach mal was anderes aus einem 1903er machen.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Schick!

Würde ich gern wollen, aber mit der eingeschwalbten Montage dürfte ein Neubeschuss schwierig werden.

Waidmannsheil
ecureuil

Die Österreicher lehnen den Neubeschuss ab..... warum auch immer.

Ich würde zumindest mal an ein deutsches Beschussamt fahren und die Einschwalbung begutachten lassen.

Wenn das nur so eine schmale Wiener Schnäppermontage ist, oder auch sonst nicht all zu tief,... sehen die das ganz entspannt und beschießen.

Risiko bleibt dir natürlich immer.

Aber so ein Schönauer, der überhaupt nicht mehr schießt ist ja auch kein Quell beständiger Freude.

Dann lieber ein Ende mit Schrecken und ein schönes Crash-Foto für uns hier im Forum.

Ich kauf dir dann die Muni zu einem günstigen Preis ab....

:cool:

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
... mit 65 cm Lauflänge und Leupold auf Schwenkmontage ist mit Originalität eh nicht mehr viel zu wollen.
Ich wollte einfach mal was anderes aus einem 1903er machen.

Hätte ich ihm jetzt nicht gegeben. Eher 58-60cm. :oops:
65cm würde mich aber gerade reizen eine offene Visierung draufzumachen. Halt eben wegen der mögl., langen Visierlinie. ;)
Mit wieviel an Vo kommt das 10,Xg denn da aus dem 65er Lauf raus? :unsure:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Hätte ich ihm jetzt nicht gegeben. Eher 58-60cm. :oops:
65cm würde mich aber gerade reizen eine offene Visierung draufzumachen. Halt eben wegen der mögl., langen Visierlinie. ;)
Mit wieviel an Vo kommt das 10,Xg denn da aus dem 65er Lauf raus? :unsure:

Ich mess den noch mal nach, über 60 war er auf jeden Fall.

Wenn man ihn im Vergleich zu den beiden anderen Waffen sieht, die fabrikmäßige 65er Läufe haben, scheint er tatsächlich etwas kürzer.

Geschwindigkeit hab ich nicht gemessen, aber Gnu und Impala hat sich nicht beschwert....160 gr. Hornady.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also pro cm Lauflänge "nur" etwa 2m/s. Verwundert bei der geringen Menge und offensivem Abbrand des TLM nicht wirklich. Würde dann bei 65cm wohl so um die 715m/s rauskommen.
Rückstoß hat ja auch der Stutzen so gut wie keinen, zudem mit 20cm mehr an Lauflänge dürften auch Knall/Mündungsfeuer mehr als human ausfallen, zumind. deutl. geringer noch als bei 6,5x55/x57 oder .260Rem.
Wenig bis gar kein Rückstoß/Mündungsfeuer, leiser Knall und dank des QB-starken 155-160grs. Geschosses ausreichend Wirkung, wäre ein M1903er mit 60-65cm Lauf, eigendl. eine ideale Kombination für mittleres Schalenwild. Einen SD könnte man sich da getrost sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Ich habe mal den Unterschied zwischen Stutzen und Halbschaft ( 45 zu 60 cm ) gemessen.
Der Stutzen bringt die "normalen" 670 m/s, der 60 cm - Lauf dagegen etwas mehr als 700 m/s ....

WTO

Waren das Fabrikpatronen?

Gabs nicht von Norma und HP auch mal Laborierungen mit leichteren Geschossen als 10,3 g?

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
805
Oben