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Gelöschtes Mitglied 22885
Guest
Haben die keinen richtigen Motor im Programm? Der 1.4er ist für die Karre doch ne schlechte Gehhilfe. Und säuft auch nicht weniger als ein richtiger Motor.
der Verbrauch ist ihm doch vollkommen egal geht doch nur ums stänkern.6 Liter Benzin /100km ist für dich saufen bei einen SUV?
Gelegentliche Revierfahrten wird der schon überstehen Ich hatte ja den MT (Schalter) auch vorher zum testen, die Automatik gefällt mir wesentlich besser. Mein Grand Vitara hat mit vernünftigen Reifen auch schon richtige Revierfahrten überstanden. Wenn der Grand in 2-3 Jahren auszieht bekommt der Vitara ebenfalls vernünftige Reifen und die Höherlegung. Dann sollte er als Revierfahrzeug die wesentlichen Sachen erledigen können. Sonst muss eben der 615 LSA seine Rente aufbessern vor allem bei Sau über 50kg weiß ich den Frontlader zu schätzenHallo zusammen, ich bin am Überlegen mir einen Vitara zuzulegen ... Wie steht es mit dem Automatikgetriebe auch bei gelegentlichen Revierfahrten im Gelände? Wie sind hier die Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und Handhabung? Oder ist hier die Gangschaltung vorzuziehen?
Gruß
... Gibt es eine Empfehlung für passendere Reifen oder einen anderen Set zur Höherlegung?
…
Danke für Deinen Beitrag. Das war auch der erste Vorschlag des Meisters, die Reifen vor dem Kauf neuer Reifen mal von hinten nach vorne zu wechseln. Schade, dass die halt hinten schon fast am Ende sind inzwischen. Die 30TKM habe ich in 8 Monaten abgespult - ich fahre ca 45Tkm im Jahr. Schade, dass in diesem kurzen Intervall kein Check der Reifen im Rahmen einer Routine-Inspektion erfolgen konnte, sonst wäre das schon früher aufgefallen.Also ich habe mal kurz recherchiert und zu einem 2017er Baujahr diese gebrauchte HA gefunden (Es wurden wohl auch Starrachsen verbaut...):
Anhang anzeigen 226476
Das ist jetzt eine sogenannte Verbundlenker-Achse. Verbund heißt, die zwei "quasi-Schräglenker" an denen die Räder befestigt sind werden durch ein U-Profil miteinander verbunden. Das U-Profil lässt sich leichter verdrehen als ein Rohrprofil. Somit hat man einen "Stabi" der gleichzeitig fester Bestandteil der Achs-Statik ist, also kein extra-Bauteil wie bei den sportlicheren Achsen. Wenn man das mit dem U-Profil nicht checkt, dann meint man eine Starrachse vor sich zu haben. Es ist aber faktisch eine Einzelradaufhängung mit Stabi, die einfach, robust und günstig ist. Das Ding ist halt nicht passiv mitlenkend, man kann weder Sturz noch Spur einstellen. Beim Einfedern/Ausfedern verändern sich Sturz und oder Spur allerdings je nach Geometrie mehr oder weniger. Wenn man mich gefragt hätte ob das bei 3cm schon relevant ist hätte ich geschäzt eher nein. Aber ich kann mich täuschen! (Bei deiner Höherlegung wird durch längere Federn einfach 3cm ausgefedert so wie ich verstehe).
Wechselst Du die Reifen von vorne nach hinten regelmäßig? Falls nein würde ich das mal probieren, ggf. mal andere gebrauchte Reifen oder Winterreifen die nicht mehr Wintertauglich sind testen. Teure Neureifen aufzuziehen wäre mir zu riskant.