Suzuki Vitara Facelift

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Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Haben die keinen richtigen Motor im Programm? Der 1.4er ist für die Karre doch ne schlechte Gehhilfe. Und säuft auch nicht weniger als ein richtiger Motor.
 
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Hallo zusammen, ich bin am Überlegen mir einen Vitara zuzulegen ... Wie steht es mit dem Automatikgetriebe auch bei gelegentlichen Revierfahrten im Gelände? Wie sind hier die Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und Handhabung? Oder ist hier die Gangschaltung vorzuziehen?
Gruß
 
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Die Automatik ist ein 6 Gang Wandler, was soll da im Revier passieren?

Handhabung?
D einstellen, losfahren.
Wenn du unbedingt willst kannst du den Automaten mit Schaltwippen am Lenkrad auch schalten.

Die ständige Schalterei mit 6 Gängen geht mir beim Dienstwagen auf den Zeiger, niemals würde ich den bevorzugen. Im übrigen funktioniert ein adaptiver Tempomat nur richtig mit Automatik.
 
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Hallo zusammen, ich bin am Überlegen mir einen Vitara zuzulegen ... Wie steht es mit dem Automatikgetriebe auch bei gelegentlichen Revierfahrten im Gelände? Wie sind hier die Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und Handhabung? Oder ist hier die Gangschaltung vorzuziehen?
Gruß
Gelegentliche Revierfahrten wird der schon überstehen :) Ich hatte ja den MT (Schalter) auch vorher zum testen, die Automatik gefällt mir wesentlich besser. Mein Grand Vitara hat mit vernünftigen Reifen auch schon richtige Revierfahrten überstanden. Wenn der Grand in 2-3 Jahren auszieht bekommt der Vitara ebenfalls vernünftige Reifen und die Höherlegung. Dann sollte er als Revierfahrzeug die wesentlichen Sachen erledigen können. Sonst muss eben der 615 LSA seine Rente aufbessern :) vor allem bei Sau über 50kg weiß ich den Frontlader zu schätzen :)
 
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Guten Morgen,
ich hab den "alten" 2019er SX4 S-Cross (noch ohne den Partikelfilter:)), der ist bis auf sein Blechkleid wohl fast baugleich mit dem Vitara, drum geb ich einfach meinen Senf dazu...

Bin bi jetzt top zufrieden, Verbrauch, Platz, alles ein Träumchen :) - um die 6,5l/100km, da kann keiner motzen eigentlich. Und was er im Revier kann reicht auch für mich. Feld- Wald - und Wiesenwege kann er und für mehr ist Brüderchens Jimny da:p. Aber dafür kann er auch Familie - Papa, Mama und 2 Terrorzwerge;) mit Wagen, und es geht immer noch was rein. Mehr Auto brauchst eigentlich nicht.

Den Vitara hatte ich auch auf dem Zettel, aber der S-Cross hat den Kofferraum ein bisschen größer, drum hat er gewonnen.

Ach ja, es ist der1,4l 140 PS Comfort Schalter.
 
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Kurze Frage:
hatte meinen Viagra Bj 2017 in 2022 einen Schlechtwegeset verpasst, um ihn 2cm höher zu bekommen. Die Federn wurden von Suzuki bestellt und eingebaut und waren angeblich empfohlenes Suzuki-Zubehör. Leider harmonisierten die Reifen offenbar nicht damit - nach 30Tkm sind sie nun hinten sehr unregelmäßig abgefahren. Gibt es eine Empfehlung für passendere Reifen oder einen anderen Set zur Höherlegung?
Sonst bin ich mit der Klapperkarre relativ zufrieden, sie ist relativ flott zu bewegen und im Durst für einen 4x4 sehr bescheiden.
 
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PS: drauf sind Fulda Kristall Controll m+s 215/55 R17. Hersteller der Höherlegung um ca 30mm ist MAD Kennz. v/h S343/S293 Windungszahl v/h 5,75/8, Farbe blau.
 
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Hat mit den Reifen nichts zu tun. Durch die Höherlegung kann sich Sturz und Spur verstellen, je nach Konstruktion der Radaufhängung. Bei dir eher Sturz, würde ich vermuten. Also neue Reifen drauf und Fahrwerksvermessung machen, inkl. Hinterachse. Viele doktern nur immer an der VA rum....
 
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Dass die Reifen evt nicht harmonieren würden, meinte mein Freie-Werkstattmeister. Danke für den Tipp.
 
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... Gibt es eine Empfehlung für passendere Reifen oder einen anderen Set zur Höherlegung?

Ich würde als erstes eine andere Firma suchen. Und zwar solche, die hat schon mehr als einen Fahrwerk Set installiert und versteht, dass der Prozess mehrere Schritte hat als nur die Feder draufschrauben…
 
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Also ich habe mal kurz recherchiert und zu einem 2017er Baujahr diese gebrauchte HA gefunden (Es wurden wohl auch Starrachsen verbaut...):

1689403625480.png

Das ist jetzt eine sogenannte Verbundlenker-Achse. Verbund heißt, die zwei "quasi-Schräglenker" an denen die Räder befestigt sind werden durch ein U-Profil miteinander verbunden. Das U-Profil lässt sich leichter verdrehen als ein Rohrprofil. Somit hat man einen "Stabi" der gleichzeitig fester Bestandteil der Achs-Statik ist, also kein extra-Bauteil wie bei den sportlicheren Achsen. Wenn man das mit dem U-Profil nicht checkt, dann meint man eine Starrachse vor sich zu haben. Es ist aber faktisch eine Einzelradaufhängung mit Stabi, die einfach, robust und günstig ist. Das Ding ist halt nicht passiv mitlenkend, man kann weder Sturz noch Spur einstellen. Beim Einfedern/Ausfedern verändern sich Sturz und oder Spur allerdings je nach Geometrie mehr oder weniger. Wenn man mich gefragt hätte ob das bei 3cm schon relevant ist hätte ich geschäzt eher nein. Aber ich kann mich täuschen! (Bei deiner Höherlegung wird durch längere Federn einfach 3cm ausgefedert so wie ich verstehe).
Wechselst Du die Reifen von vorne nach hinten regelmäßig? Falls nein würde ich das mal probieren, ggf. mal andere gebrauchte Reifen oder Winterreifen die nicht mehr Wintertauglich sind testen. Teure Neureifen aufzuziehen wäre mir zu riskant.
 

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Also ich habe mal kurz recherchiert und zu einem 2017er Baujahr diese gebrauchte HA gefunden (Es wurden wohl auch Starrachsen verbaut...):

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Das ist jetzt eine sogenannte Verbundlenker-Achse. Verbund heißt, die zwei "quasi-Schräglenker" an denen die Räder befestigt sind werden durch ein U-Profil miteinander verbunden. Das U-Profil lässt sich leichter verdrehen als ein Rohrprofil. Somit hat man einen "Stabi" der gleichzeitig fester Bestandteil der Achs-Statik ist, also kein extra-Bauteil wie bei den sportlicheren Achsen. Wenn man das mit dem U-Profil nicht checkt, dann meint man eine Starrachse vor sich zu haben. Es ist aber faktisch eine Einzelradaufhängung mit Stabi, die einfach, robust und günstig ist. Das Ding ist halt nicht passiv mitlenkend, man kann weder Sturz noch Spur einstellen. Beim Einfedern/Ausfedern verändern sich Sturz und oder Spur allerdings je nach Geometrie mehr oder weniger. Wenn man mich gefragt hätte ob das bei 3cm schon relevant ist hätte ich geschäzt eher nein. Aber ich kann mich täuschen! (Bei deiner Höherlegung wird durch längere Federn einfach 3cm ausgefedert so wie ich verstehe).
Wechselst Du die Reifen von vorne nach hinten regelmäßig? Falls nein würde ich das mal probieren, ggf. mal andere gebrauchte Reifen oder Winterreifen die nicht mehr Wintertauglich sind testen. Teure Neureifen aufzuziehen wäre mir zu riskant.
Danke für Deinen Beitrag. Das war auch der erste Vorschlag des Meisters, die Reifen vor dem Kauf neuer Reifen mal von hinten nach vorne zu wechseln. Schade, dass die halt hinten schon fast am Ende sind inzwischen. Die 30TKM habe ich in 8 Monaten abgespult - ich fahre ca 45Tkm im Jahr. Schade, dass in diesem kurzen Intervall kein Check der Reifen im Rahmen einer Routine-Inspektion erfolgen konnte, sonst wäre das schon früher aufgefallen.
 

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