Welches Zugfahrzeug für Wohnwagen

D

doghunter

Guest
Mir hat beiläufig

mal ein AuWeh Mechaniker gesagt, es sei DSG - in allen VW.

Ist falsch...das DSG welches es bei VW gibt würde den Drehmoment des Touareg nicht aushalten. Meine beiden Touareg V6 und V8 TDI hatten / haben ein 8 Gang Wandler Getriebe, genau wie mein VW Amarok!

Im Touareg ist ein Aisin
elektro-hydraulisch gesteuertes 8-Gang-Planetengetriebe mit einem einfachen Primär-Planetenradsatz und einem nachgeschalteten Ravigneaux-Planetenradsatz als Sekundär-Planetenradsatz (Planetengetriebekonzept nach Lepelletier) hydrodynamischer Drehmomentwandler mit schlupfgeregelter Wandlerüberbrückungskupplung verbaut
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Mein Touareg

hat ein 6-Gang Getriebe. DSG oder Wandler ist mir schnuppe, bisher keine Probleme damit.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Ist falsch...das DSG welches es bei VW gibt würde den Drehmoment des Touareg nicht aushalten. Meine beiden Touareg V6 und V8 TDI hatten / haben ein 8 Gang Wandler Getriebe, genau wie mein VW Amarok!

Im Touareg ist ein Aisin
elektro-hydraulisch gesteuertes 8-Gang-Planetengetriebe mit einem einfachen Primär-Planetenradsatz und einem nachgeschalteten Ravigneaux-Planetenradsatz als Sekundär-Planetenradsatz (Planetengetriebekonzept nach Lepelletier) hydrodynamischer Drehmomentwandler mit schlupfgeregelter Wandlerüberbrückungskupplung verbaut[/QUOTE
]

Ist das so kompliziert und reparaturanfällig wie es sich anhört?:oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Naja, moderne Automatiken sollten es schon sein.

Aber die Schalterei vorallem mit 6 Gang Getrieben ist nervig und bei dem häufigen stockenden Verkehr oder Stau zum kotzen.
Da ist sogar eine 3 Gangautomatik besser.


Lol. Schon mal 8gang von BMW oder 9 gang von MB gefahren? Welche Schaltvorgänge?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Niemals. Im übrigen, wer baut heute noch 5 Gang Automaten ein?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
In dem Kleinstwagen... :rolleyes:
Hier geht's um Zugfahrzeuge für 1700kg Anhänger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
1700lg ist ein Witz. Da brauchts überhaupt nichts spezielles, das hält jedes DSG locker aus, und dafür taugt jeder Mittelklassewagen. Jeder Passat oder A4 darf mehr ziehen.
Bpn Zugfahrzeugen reden wir ab 3 Tonnen. Da wird die Luft langsam dünn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Und DSG ist kein CVT. Ein Apfel ist auch keine Birne.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
554
Oben