ASP global: aktueller Stand

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Ob sich die Seuche totläuft, möchte ich bezweifeln. Die Mortalität bei der ASP ist längst nicht so hoch bei der KSP. Der feuchte Traum da geht die Seuche übers Land und befreit es vom Schwarzwild geht eben in dem Fall nicht auf. Die ASP etabliert sich als lokale Wildseuche wie etwa die Räude beim Fuchs. Die Sauen werden durch die ASP nicht ausgerottet, siehe Sardinien. Die Auswirkungen sind für die Landwirtschaft, sprich Schweinezucht/Mast ein Problem, nicht für die Wildschweine.

Auch dort wo sich die Seuche schon etabliert hat, werden die erkrankten Sauen munter verspeist, dem Menschen passiert ja nix.

China hat schon in Sachen Schweinefleisch aus Deutschland dicht gemacht. Nachdem die Deutschen wenig Sülze essen, geht ein Großteil der Ohrwatscheln und Schweinefüße in den Export nach Asien. Da sieht es jetzt schlecht aus.

(y)
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Da haben wir nun eine neue Tierkrankheit da. Und die bleibt auch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Gesellschaft DAUERHAFT ein Handelsverbot leisten kann. Und sie sollte es auch nicht tun. Wie soll Viehhaltung möglich sein, wenn plötzlich und unerwartet jemand für Jahre (!) den Laden dicht macht. Dann steht man da mit seiner Investition.
Entschädigt wird meiner Kenntnis nach auch nur der dann aktuell vorhandene Bestand. Die Zeit danach mit einem stillgelegten Stall nicht.

Was sind die Hygienemaßnahmen in Stall und Schlachtbetrieb wert, wenn sie nicht auch während eines Seuchenzuges (im Wald) wirksam sind? Und sind sie es, gibt es keinen Grund die Vermarktung einzustellen.

Zur verstärkten Bejagung bin ich entspannt. Ich habe noch nie eine Sau laufen lassen, die ich kriegen konnte - inklusive Frösche. Ich kenne auch keinen anderen Jäger, der nicht zugreifen würde. Was also soll intensiviert werden? Ich gehe ja jede freie Minute raus.

Im Übrigen finde ich es belustigend, wenn von "schwarzwildfrei schießen" und "Totalabschuss" die Rede ist. Ich muss das nicht weiter ausführen, oder? Ein ambitioniertes Unterfangen! :LOL:
Es kommen auch keine mysteriösen Supertruppen des Staates zum Einsatz. Wer sollte das sein? Die Bundeswehr? Zwanzigjährige Rotzlöffel mit einem G36? Und die machen dann die Strecke des Jahrhunderts. Wer das für plausibel hält, der setzt sich die Mütze mit dem Hammer auf.
Es gibt nur uns. Und nur wir können Sauen finden und erlegen. Ende.

Die Jagd wird einen Teil leisten, nutzen wird es nichts. Bisher bewegte sich die Seuche am schnellsten immer durch den Menschen. So wird es auch bleiben.

Am Ende wird es so aussehen: Es wird einen Impfstoff für Vieh geben. Auch in ASP-Gebieten werden erlegte und negativ beprobte Sauen verwertet werden dürfen. Und zwar ohne den Umweg über zentrale Sammelstellen und Gehüpfe. Zäune werden auch nicht mehr in die Landschaft gefräst. Und schon gar nicht spielen Heerscharen von anderweitig benötigten Staatsangestellten den Suchhund im Zeckenbusch. Das lässt sich auf Dauer alles gar nicht leisten. Sogar die Theorieübungen der Landkreise vor der ASP-Zeit haben das überdeutlich gezeigt. Wir werden lernen, mit der Krankheit umzugehen!

Eine Eindämmung wird es mindestens an der Ostgrenze nicht geben. Da schwappt es eben ab und zu rüber, das lässt sich nicht vermeiden. Ist es auch schon länger, wollte nur niemand wissen. Ich kenne Leute in Neuzelle. Die haben da schon oft Kadaver gefunden, für die dich niemand interessiert hat. Schon gar nicht das zuständige Veterinäramt.
Kommentar eines Neuzellers zum jetzt bestätigten Fall: "Das hat ja auch gedauert bis man sich ehrlich gemacht hat." :)
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
@bockgeschossen : Ein gefällt mir reicht nicht! (y)(y)(y)
Das ist zu einfach gedacht,denn ASP oder KSP/ESP hatten und haben einen enormen Einfluß auf die Schweinebestände,die wiederum ein großer landwirtschaftlicher Wirtschaftsfaktor darstellen.Man stelle sich vor,der Virus erreicht die Zuchtschweinbestände,so wie einst mit der ESP in der ehemaligen DDR.Ich erinnere mich noch sehr gut an die massenhafte Keulung und den Wirtschaftsverlust,inclusive der seuchenhygienischen Maßnahmen ,um neu zu belegen !Deutschland ist im Gegensatz zu anderen osteuropäischen Staaten,Polen,Tschechien usw. ein Hochexportland von Schwein ,wie Dänemark und Holland.Lassen wir`s einfach laufen,fällt uns das auf die Füße,auch uns Jägern. Verharmlosung ist alles andere als angebracht !
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das ist zu einfach gedacht,denn ASP oder KSP/ESP hatten und haben einen enormen Einfluß auf die Schweinebestände,die wiederum ein großer landwirtschaftlicher Wirtschaftsfaktor darstellen.Man stelle sich vor,der Virus erreicht die Zuchtschweinbestände,so wie einst mit der ESP in der ehemaligen DDR.Ich erinnere mich noch sehr gut an die massenhafte Keulung und den Wirtschaftsverlust,inclusive der seuchenhygienischen Maßnahmen ,um neu zu belegen !Deutschland ist im Gegensatz zu anderen osteuropäischen Staaten,Polen,Tschechien usw. ein Hochexportland von Schwein ,wie Dänemark und Holland.Lassen wir`s einfach laufen,fällt uns das auf die Füße,auch uns Jägern. Verharmlosung ist alles andere als angebracht !
Hallo.

In China grassiert ASP bekanntermaßen mächtigst, die haben millionenfach Schweine gekeult.
Jetz ein Importverbot von Schweinen aus Deutschland zu verhängen, würde das Volk hungrig halten.
Und das bei einem Virus im Schweinefleisch, der für Menschen angeblich völlig harmlos ist.

Man darf gespannt sein, auf die weitere Entwicklung.. aber sie haben ja auch noch Fledermäuse, Hunde, Katzen, Schlangen und Diverses zum Verspeisen :whistle:
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
wir hatten jetzt am wochende nen treffen mit mehreren pächtern sowie den bauern aus umliegenden revieren. ( nds)

panik herrscht nicht , die stimmung ist ok . die bauern haben zugesagt dass sie verstärkt schneisen lassen werden , evtl sind zum winter revierübergreiffende drückjagden im gespräch - falls corona dies zulässt .

jagd auf raub und schwarzwild bleibt wie gewohnt , den wutzen wird nicht der krieg erklärt .

in zeiten von corona hat das land wirklich andere sorgen .
und ein interessantes detail habe ich erfahren:

zumindest nds bezahlt ernteausfälle durch ein behördlich angeordnetes ernteverbot nicht . der bauer kann und soll dagegen eine versicherung abschliessen .
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Wenn er es versichern kann!
Soweit ich weiß, haben die Versicherung die Neuannahme von Verträgen gestoppt...

Für mich wäre das ein Grund, noch viel mehr Mais anzubauen!
Wenn er gelegt u. mit Herbizid behandelt wurde (Mitte Mai) dann ist bis Ende Sep. Ruhe - Getreide u. Raps erfordern im Laufe der Vegetation viel mehr Pflege. Außerdem hat Mais ein Erntefenster über mehrere Monate - als Körnermais ist bei passender Witterung sogar noch eine Ernte im Jan/Feb möglich bei passender Witterung und standfesten Sorten. Getreide u. Raps ist da ganz schnell auf drei Wochen hin...

https://www.dahme-spreewald.info/si...0-09-11 Tierseuchenallgemeinverfügung ASP.pdf
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Hallo.

In China grassiert ASP bekanntermaßen mächtigst, die haben millionenfach Schweine gekeult.
Jetz ein Importverbot von Schweinen aus Deutschland zu verhängen, würde das Volk hungrig halten.
Und das bei einem Virus im Schweinefleisch, der für Menschen angeblich völlig harmlos ist.

Man darf gespannt sein, auf die weitere Entwicklung.. aber sie haben ja auch noch Fledermäuse, Hunde, Katzen, Schlangen und Diverses zum Verspeisen :whistle:

Denk noch mal über Marktwirtschaft nach. Wenn die Chinesen ihr Schweinefleisch nicht aus Deutschland beziehen wollen, fährt ein anderes Land die Produktion hoch. Schweine wachsen schnell. Selbst im Kreis unserer EU Freunde kreist jetzt schon die Schampusflasche und es wird auf gute Geschäfte mit China angestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

vielleicht könnte das jemand mit Fachkenntnis mal genau erklären...
Ich hatte das so verstanden, daß die Chinesen gar nicht aktiv irgendwas verbieten müssen, sondern die Umstände eines Fleischimports schon lange vertraglich geregelt sind: deutsche Veterinärbehörden erklären i.d.R in den Begleitpapieren, daß Deutschland "seuchenfrei" (in Bezug auf ESP/ASP) ist. Und das können die Behörden jetzt nicht mehr erklären, also gibt es keine Begleitpapiere und damit automatisch keinen Export mehr. Ist das so in etwa richtig dargestellt?

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Das ist zu einfach gedacht,denn ASP oder KSP/ESP hatten und haben einen enormen Einfluß auf die Schweinebestände,die wiederum ein großer landwirtschaftlicher Wirtschaftsfaktor darstellen.Man stelle sich vor,der Virus erreicht die Zuchtschweinbestände,so wie einst mit der ESP in der ehemaligen DDR.Ich erinnere mich noch sehr gut an die massenhafte Keulung und den Wirtschaftsverlust,inclusive der seuchenhygienischen Maßnahmen ,um neu zu belegen !Deutschland ist im Gegensatz zu anderen osteuropäischen Staaten,Polen,Tschechien usw. ein Hochexportland von Schwein ,wie Dänemark und Holland.Lassen wir`s einfach laufen,fällt uns das auf die Füße,auch uns Jägern. Verharmlosung ist alles andere als angebracht !
Das ist immer noch weit unter dem was man sich vorstellen kann, das es in Asien passiert.

https://youtu.be/feiS7pen94s
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wer sich jetzt erst Gedanken macht statt zu Schiessen ist viel zu spät dran. Dem bleibt dann eben nur die Konfiskattonne und das schlechte Gewissen, nicht früher aufgewacht zu sein. Wer trotz sich Gedanken gemacht zu haben und aktiv geworden zu sein keinen Absatz hat, dem bleibt auch nur die Entsorgung der Stücke und das Wissen, dass irgendjemand eben die Drecksarbeit machen muss.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Wer sich jetzt erst Gedanken macht statt zu Schiessen ist viel zu spät dran. Dem bleibt dann eben nur die Konfiskattonne und das schlechte Gewissen, nicht früher aufgewacht zu sein. Wer trotz sich Gedanken gemacht zu haben und aktiv geworden zu sein keinen Absatz hat, dem bleibt auch nur die Entsorgung der Stücke und das Wissen, dass irgendjemand eben die Drecksarbeit machen muss.
Das ist nur teilweise richtig,auch der Inhalt meines Posts zuvor. Eigentlich müsste es Aufgabe der Vet.-Ämter im Zusammenspiel mit den Jagdbehörden,angefangen ganz oben sein,hier mal tätig zu werden . Geld genug verdienen die ja,um den Absatz zu beeinflussen oder zu regeln ! Wenn im Fundgebiet sämtliche jagdlichen Aktivitäten eingestellt werden und für Fundsauen Prämien für die Bevölkerung ausgelobt werden,kann man mit Fug und Recht behaupten, daß dort große Korhyphäen am Werk sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
833
Oben