Uhu oder was?

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.397
Gestern beim Abendansitz gegen 19:15 Uhr möglicherweise Uhu gesehen.
Die Geschichte kommt mir aber irgendwie komisch vor.

Vogel saß in ca. 120m Entfernung auf dem Boden vor einem Dickicht.
Ich habe den erst für einen Baumstamm/Baumstumpf gehalten.
Die bewegen sich üblicherweise aber nicht. Eine Kopfbewegung hat ihm dann verraten.

Färbung Braun-grau wie grobe Borke im Lichtspiel, Kopf ohne ausgeprägten Gesichtsschleier, Federöhrchen nach hinten gelegt aber noch deutlich sichtbar. Augen nicht sichtbar, wahrscheinlich zugekniffen.
Größe: passte von der Höhe so gerade eben zwischen den breiten Balken und das feine Kreuz des Absehen 4, sollten auf die Entfernung also knappe 50cm beim sitzenden Vogel gewesen sein. Ich habe keine Lautäußerung vernommen.
Erscheinungsbild und Größe würden zum Uhu passen.

Verbreitungsgebiet kann ebenfalls hinkommen.
Ich konnte in der Morgendämmerung vor der Firma bereits mehrfach Uhus beobachten als sie zu ihrem Horst im benachbarten, aufgelassenen Kalksteinbruch zurückkehrten. Dort soll sich ein Brutpaar aufhalten. Entfernung beträgt ca. 6-7km Luftlinie.
Der Uhu hat bei uns jedock keine ausgesprochene Brutmöglichkeit, Steilhänge oder Steinbrüche haben wir nicht in der unmittelbaren Umgebung. Steinbrüche sind erst in einer Entfernung von 2-3km vorhanden.
Ich bin im Zweifel was das für Vogel war und warum der den ganzen Abend auf dem Boden hockte.

WH
Frank
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Der Uhu hat bei uns jedock keine ausgesprochene Brutmöglichkeit, Steilhänge oder Steinbrüche haben wir nicht in der unmittelbaren Umgebung. ...
Die braucht es auch nicht zwingend: er brütet genauso gut auf dem Boden: wir haben hier ein Paar seit sechs Jahren konstant mit Nachwuchs. Bei mir hat er dafür allerdings eine Saison lang eine halboffene Kanzel in Beschlag genommen - eine meiner liebsten :rolleyes::D
Grüße aus der (albsolut flachen) Sandkiste im Nordwesten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.162
Mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" UHU - bei der Größe...außerdem, wenn Vorkommen bekannt ist.
19.15h = gute Licht, selbst auf die Distanz müßte man jeden Zweifel ausschließen können.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Klingt mir auch sehr nach Uhu. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon. Vor ca. 5 Jahren bin ich bei Schnee und Mond im Taunus aufgebaumt. Ich breite mein Sitzkissen aus, lade den Drilling, mache das vordere Fenster auf und es reißt mich direkt. 60 Meter vor mir sitzt ein Fuchs am Rande eines Weidezauns. Den Drilling geschnappt und durchs ZFR geschaut...sieht irgendwie seltsam aus. In dem Moment macht der Fuchs einen Satz und sitzt auf dem Pfahl des Weidezauns. :D
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.397
Der Uhu hockte einfach auf dem Boden direkt vor der Gestrüppkante.
Drehte ab und an den Kopf, bewegte sich aber nicht weiter.
Hatte ihn zuerst nicht erkannt, erst als sich am Rande des Glases etwas bewegte habe ich genauer hingeschaut. Ihn dann ab 19:15Uhr über eine ganze Stunde beobachtet.
Der Saß wahrscheinlich schon länger da.
Ich war derart fasziniert von dem Vogel das ich um 20:20Uhr fast den Fuchs verpasst hätte.
Nach dem Fuchs war es dann zu Dunkel um noch etwas zu erkennen.
Kollege war heute noch mal vor Ort, gefunden hat er aber nichts.

Begegnungen mit Eulen hatte ich schon in der Vergangenheit.
In einer hellen Mondnacht saß ich auf einer ziemlich hohen Leiterkanzel in einer dicken Fichte.
Plötzlich kam von unten irgendetwas Eulenartiges hoch und wollte auf der Brüstung platznehmen.
Ungefähr einen Meter vor meinem Gesicht. Ich hatte mich dabei ganz furchtbar erschrocken; musste fast die Unterwäsche wechseln. Viel gefehlt hat dazu nicht. Jedenfalls das Etwas strich dann ab, kurz danach hat sich der Vogel mächtig und ziemlich laut, aus dem Fichtenbestand heraus bei mir beschwert.

WH
Frank
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Normalerweise, außer am Tage hocken nur Jungvögel so faul an einer Stelle; und der Uhu versorgt seine Brut teilweise bis in den späten Herbst! Aber i.d.R. geht das mit ständiger Bettelei einher -
klingt etwas merkwürdig :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Vielleicht war das ja auch der verwandte Pattex:
1600079291809.png;)

Nee, im Ernst:
Beschreibung paßt
Sichtung bekannt
Von daher hätte ich jetzt da null Bedenken.

Zudem: Du bist ja auch nicht jeden Tag gleich aktiv oder?

Wir hatten mal einen Uhu bei einer Veranstaltung der saß bestimmt 1 1/2 Stunden ohne JEGLICHE Bewegung da.
Wie ausgestopft.
Seitlich davon stand eine Frau, die sich am unterhalten war.
Als der Uhu dann den Kopf drehte hätten wir fast einen Defibrilator gebraucht.
Die Frau schrie wie am Spieß.
Die hat man bestimmt noch 2 km weiter gehört.
Anschließend war die kreidebleich und brachte keinen Ton mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Gestern saß ich im Dunkeln auf einer Kanzel, und es tönte langgezogen "uhuu", gefolgt von einem sehr tiefen "uu". Ich habe mir dann Uhu-Rufe im Internet angehört, aber das hörte sich anders an. Was könnte das sonst sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Danke für den Link. Danach war es vielleicht doch eher eine Waldohreule (wie ich im Sinne meiner Hasen und Kaninchen hoffe …)

Gerne. Phonetisch kann man ja sowas oft schwer in geschriebener Form verdeutlichen, aber ich dachte bei dem tiefen "uu" auch sofort an eine Waldohreule. Deren Ruf ist i.d.R. ein tiefes und völlig unspektakuläres "Huh", gefolgt von etwa 20-30sec Pause. Bspw. Waldkäuze mit ihrem individuellen Ruf haben da mehr drauf.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.077
Stimmt, vor allem in den Regionen, in denen es noch Niederwild gibt, dann braucht man sich um die Hasenpopulation schon mal keine Sorgen mehr zu machen... :rolleyes:
wenn ich da na den letzten von mir gesundgepflegten uhu denke ..... eintagskücken als futter wurden gut angenommen. mäuse und ratten ebenfalls. dann einen hasen (verkehrsunfall) in die voliere gelegt.... 3 tage blieb er unberührt. dann hab ich ihn entsorgt. dieser Uhu verweigerte alles futter das grösser wie eine taube bzw. eine ratte war. kannte er anscheinend nicht. er war fast ein jahr bei mir in pflege bevor ich ihn dann in eine zuchtanstalt abgab weil es mit dem fliegen doch nichts mehr wurde. der uhu "legte" sich mit der eisenbahn an und hat verloren. flügelbruch und erst nach mehreren tagen wurde er gefunden und zum TA gebracht der ihn dann zusammenflickte und an mich weitergab zur pflege. also nicht jeder uhu ist eine gefahr für die hasen, jedenfalls nicht für ausgewachsene
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
842
Oben