Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Man muss sich die Preise bei eGun nur mal anschauen.
-
Die Kurzwaffe bringt wahrscheinlich keine 100,-, gefühlt eher 50,-.
Da gibt es genügend Angebote auf dem Markt.
-
Für eine vergleichbare, neue Simson habe ich vor 3 Jahrzehnten ca. 550,- bezahlt.
Inzwischen muss man einen Freak und Überzeugungstäter wie mich finden,
der dafür 300,- Euro hinlegt bei bestem Zustand.
-
Die Mauser 66 sollte mehr wie 500,- bringen, gefühlt bis in der Region 750-800,- .
Wenn sich Zwei auf eGun zanken, läuft so eine Mauser 66 auch mal Richtung 1.000,-.
Aber das sind die absoluten Ausnahmen.
Es sind genügend, auch gepflegte Exemplare am Markt, sodass die gewisse Nachfrage
befriedigt werden kann.
-
Genau genommen sind alle 3 Waffen typische Vertreter, die aus der üblichen Nachfrage
fallen. Die Kurzwaffe ist ein ungeliebtes Kaliber, der Flinte ist eine DF aus der DDR und
die Büchse hat ein wenig gefragtes Kaliber und keine Möglichkeit eines Magazins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Die Kurzwaffe ist ein ungeliebtes Kaliber, der Flinte ist eine DF aus der DDR und
die Büchse hat ein wenig gefragtes Kaliber und keine Möglichkeit eines Magazins.

Von diesem Satz ist nur der 1. Teil zutreffend als Negativmerkmale (und der letzte Halbsatz, aber irrelevant)....;)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.138
Wichtig: Gute Bilder, Detailreich und VON EXTERN einbinden sonst zahlst du dich dumm und dämlich!
Danke für die Info. Werde ich berücksichtigen wenn es so weit ist oder kurz per PN auf dich zukommen. Habe bis jetzt nur ein paar Geschosse, die ich nicht mehr brauchte, versteigert.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Wie prüfe ich das als kein Fachmann?

Das war eigentlich der Plan. Was spricht dagegen?
Wenn einer den 1EUR bietet musst du ihm es dafür auch geben. Verpacken usw. Papierkram...

da sollen die Erben das Zeug lieber zum Vernichten abgeben, kostet nix.

Bei mir laden die Bilder ned scharf... wenn Fischaut stumpf -200. da ist für einen der will schnell eine neue drauf geschnitten.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Von diesem Satz ist nur der 1. Teil zutreffend als Negativmerkmale (und der letzte Halbsatz, aber irrelevant)....;)

Mich musst Du nicht überzeugen - ich führe die Simson und eine Mauser 66.
Aber das sind Überzeugungstäter ähnlicher Jahrgänge, die solche Langwaffen schätzen.
Damit ist der Markt begrenzt, auch wenn es eine erkennbare Nachfrage gibt.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Sehe die Mauser 66 auch eher im Bereich 600-800 Euro. Der deutsche Stecher wird von vielen Jägern wohl als genauso wertmindernd angesehen werden wie das Glas mit der SEM. Neuer Abzug und eine neue Montage (wenn man denn ein neues Glas montieren will) bedeuten zum Kaufpreis noch einige hundert Euro "Modernisierungskosten" zusätzlich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Wir sind doch alle Überzeugungstäter im Bereich Jagdgewehre...:LOL:.

Ich hab kürzlich u.a. ebensolches Mausermodell (jed. vor Jahren auf zeitgem. Mont/Optik umgerüstet) sowie eine 16er Sauer DF von meinem Vater geerbt...!
Sie stehen jetzt neben für die Praxis gleich- oder besserwertigen Waffen, wobei ich alle führe - sie kommen alle an die frische Luft in Abständen !

Ich mag die alten Waffen, an denen noch anständiger Nußbaum und ordentlicher Stahl verarbeitet wurde ! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Sehe die Mauser 66 auch eher im Bereich 600-800 Euro. Der deutsche Stecher wird von vielen Jägern wohl als genauso wertmindernd angesehen werden wie das Glas mit der SEM. Neuer Abzug und eine neue Montage (wenn man denn ein neues Glas montieren will) bedeuten zum Kaufpreis noch einige hundert Euro "Modernisierungskosten" zusätzlich.
Tatsächlich. Nix Schieber, dt. Stecher...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Selbst hochauflösende Digi-Fotos lassen sich mit üblicher Bildersoftware auf die bei Egun empfohlene Größe komprimieren und bilden dann noch superscharf ab.
Es kommt auf die grds. Aufnahmequalität des Bildes an - Details, Licht, Hintergrund, Schärfe...

Solche Waffen einem BüMa zu übergeben, führt zum Dämmerschlaf der Gewehre in meist großen Gebrauchtwaffenlagern, die nie einen Kunden finden...

Verkaufsportale sind heute nunmal gute Möglichkeiten, einen Liebhaber/Abnehmer zu finden.
Wenn nicht gavierend defekt, würde ich solche Gewehre nicht unbrauchbar machen lassen, selbst ein paar hdt Euro werden wohl drin sein...
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Selbst hochauflösende Digi-Fotos lassen sich mit üblicher Bildersoftware auf die bei Egun empfohlene Größe komprimieren und bilden dann noch superscharf ab.
Es kommt auf die grds. Aufnahmequalität des Bildes an - Details, Licht, Hintergrund, Schärfe...

Solche Waffen einem BüMa zu übergeben, führt zum Dämmerschlaf der Gewehre in meist großen Gebrauchtwaffenlagern, die nie einen Kunden finden...

Verkaufsportale sind heute nunmal gute Möglichkeiten, einen Liebhaber/Abnehmer zu finden.
Wenn nicht gavierend defekt, würde ich solche Gewehre nicht unbrauchbar machen lassen, selbst ein paar hdt Euro werden wohl drin sein...
Du zahlst halt für die großen Bilder. Ich nicht...

Verschrotten: Erst ab einem gewissen Betrag lohnt sich der Aufwand. Gibst du mir 1 EUR für ne Pistole soll die doch das Amt abholen - ich pack die ned ein und mach den Papierkram.

Lebenszeit... ;-)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Die paar Euro für das Einstellen bei Egun wird wohl jeder im Portemonaie haben...:rolleyes:

Wir haben nicht mehr Gebrauchtes/Wertloses auf der Polizei (Waffenbehörde) abgegeben,
Was soll ich mich (Aufbewahrung) oder meine WBKs länger damit belasten...!

Ich bin kein Sammler von Waffentechnik !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
249
Oben