Weiteres bleifreies, slovenisches Jagdgeschoss - OK

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Es gibt nur eine Sorte zu kaufen.
Ok+ denke ich, alles andere waren Versuche davor.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich warne deutlich! Die Pulverdatei (2019) untertreibt maßlos! Ich habe bei 44,6 in dem genannten Volumen deutlichen Überdruck (DEVA). Da sind die Simulationen noch ok.

Bitte betrachte meine Angaben als im oberen Bereich angesiedelt!
Hab jetzt die Ladung mal für die DEVA fertig gemacht und werde berichten
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Viel Ahnung, wenn ich mir die Formen der Geschosse so ansehe, scheinen die Herren Hersteller von Aerodynamik und Ballistik aber nicht zu haben.
Da wird halt willkürlich irgendeine Form gedrechselt. Das Wissen eines Lutz Möller oder Michael W. Mayerl fehlt augenscheinlich!
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Viel Ahnung, wenn ich mir die Formen der Geschosse so ansehe, scheinen die Herren Hersteller von Aerodynamik und Ballistik aber nicht zu haben.
Da wird halt willkürlich irgendeine Form gedrechselt. Das Wissen eines Lutz Möller oder Michael W. Mayerl fehlt augenscheinlich!

.., schlimmer als zb bei Fox Geschossen (Kegelspitz) kann´s nicht sein, und sogar mit denen wird
erfolgreich gejagt.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
.., schlimmer als zb bei Fox Geschossen (Kegelspitz) kann´s nicht sein, und sogar mit denen wird
erfolgreich gejagt.

Und gerade die Fox scheinen sich wachsender Beliebtheit zu erfreuen und funktionieren aus vielen Waffen hinsichtlich Präzision und Wirkung hervorragend. So schlecht kann es also nicht sein...
Aber nun gut- wird bei mir auch nur bis 250m auf Schalenwild eingesetzt und nicht um einem Marder auf 1,2km das linke Licht auszuschiessen um den Balg nicht zu entwerten. ;-)

Insofern denke ich sind die ganzen aerodynamischen LR Geschossen einer Mode geschuldet aber werden von vielen gar nicht genutzt wofür sie gebaut worden sind. Sei es weil, es did jagdlichen Gegebenheiten, das Gelände oder die fehlende Übung einfach nicht hergeben.

Ich denke bis 200m kann man mit den allermeisten Geschossen gut weidwerken und das dürfte die ganz grosse Mehrheit der jagdlichen Schüsse schon einschliessen und was weiter als das geht, wird im unteren einstelligen Prozentualen Bereich der gesamt abgegebenen Schüsse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
708
Viel Ahnung, wenn ich mir die Formen der Geschosse so ansehe, scheinen die Herren Hersteller von Aerodynamik und Ballistik aber nicht zu haben.
Da wird halt willkürlich irgendeine Form gedrechselt. Das Wissen eines Lutz Möller oder Michael W. Mayerl fehlt augenscheinlich!


"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte."
John Ruskin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
850
Oben