ASP in Deutschland aktuell

Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Da die Maisernte im Gang ist, wird man wohl in den nächsten Tagen weitere Sauen finden:unsure:
Spannend wird sein, wie weit sich die ASP schon ausgebreitet hat. Unser Vet.-Amt schläft noch. Keinerlei Empfehlungen, keine Proberöhrchen, gar nichts...
Das die Maisernte da noch im Gang ist und noch kein Ernteverbot ausgesprochen wurde, ist ein eigenes massives Problem. Damit mobilisiert man die Sauen mehr, als mit jeder Bejagung.
 
Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
Wie schon mal geschrieben: Kümmert mich herzlich wenig. Nur weil in Brandenburg fünf tote Sauen mit ASP herumliegen? Und? Warum sollte ich dann in meinem Revier ohne finanziellen staatlichen Anreiz öfters ansitzen und mir die Nächte um die Ohren schlagen?

Wie heißt es so schön: Machen Sie Ihr Problem nicht zu meinem.

Und für diejenigen, die wieder mit "Und was machst Du, wenn sie in Deinem Revier auftauchen?" ankommen:

Nix!

Sauen mit ASP verursachen nur Kosten und werden vermutlich nicht mal verwertet werden können. Dann sitze ich erst recht nicht auf Sauen an. Was sollte ich denn mit den Kadavern?

Könnt ihr handhaben wie ihr wollt. Ich sehe das ganz rational.

Bernhard
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
In Rumänien relativ hoch. Da werden kranke (Haus-)Schweine notgeschlachtet und verarbeitet.
Das ist alles sehr sehr sehr theoretisch und wird in der Realität so nicht stattfinden aber gut es soll auch Leute geben, die auf dem Zebrastreifen von einer 747 überrollt wurden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Schweine notgeschlachtet und verarbeitet.
das ist unbestritten aber die Wahrscheinlichkeit das die Wurst dann der Brummifahrer von Mutti in die Brotdose bekommt und dann in D entsorgt und von SW an der Raststätte oder P Platz aufgenommen wird, ist eher Theorie.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Moin,

es ist so langweilig:

Lodenjockel gegen Neujäger
Jagdschulabsolventen gegen Altausgebildete
Jäger gegen Förster
DJV gegen ÖJV
Nachtsicht gegen Normalsicht
.
.
.
und dann kam ASP!!!!

und jetzt? Was könnt ihr für Lösungen des Problems liefern (außer Häme)?
Die ASP wird die Jagd verändern (mMn) - sie wird uns vor einige unangenehme Herausforderungen stellen und wir müssen das Problem lösen. Und das mit mehr oder weniger waidmännischem Geschick und Können - die Politik wird uns dabei nur soweit unterstützen, wie es für sie "gefahrlos" möglich ist. Will sagen, ein "Sündenbock" ist schnell gefunden und arrestiert. Ohne die Zusammenarbeit aller Betroffenen (Landwirte, JAB, Politik,...) wird das nicht funktionieren. Das Thema ist mMn viel zu wichtig/brisant, um darüber in kleingeistige Scheingefechte / Streitereien einzusteigen. Ich würde mir daher in diesem threat von allen Beteiligten mehr Sachlichkeit / Ernsthaftigkeit wünschen - bitte!

munter bleiben!!

hobo
Der beste Beitrag seid langem. Im Forum werden gerne Fronten eröffnet und Schubladendenken gepflegt. Statt seine eigene Einstellung zu überdenken, werden andere abgekanzelt.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.661
Und Pürzelpämie von 50€, kostenlose Trichinenbefundung, Vorsatzgeräte legaisiert - da hat sich wirklich schon im Vorfeld einiges bewegt. (y)

Wo wohnst Du?
(n)Es ist einfach gelogen.
Es gibt keine Pürzelprämie und auch keine landesweite kostenlose Beprobung.
Ich weiß nicht, wo Du diesen Schwachsinn her hast.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schorse2210

Guest
Ähm..das war ne Grenze, wo keiner raus durfte. Hier gings darum, dass keiner rein sollte.
Scheissegal, Du musst den Zaun nur um 180° drehen, dann hast Du den Effekt den Du haben willst. ;)
Ansonsten ist es mit den Zäunen wohl wie Du beschrieben hast, reiner Aktionismus! Aber irgendwas muss man ja machen damit der geneigte Bild-Leser was zu sehen hat.
Die Bildzeitung titelte übrigens auch: Erste tote Wutz im Wald gefunden!
Beim Rest der Presse lag sie tatsächlich in einem Maisfeld...:unsure:

WmH
Schorse
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Wo wohnst Du?
(n)Es ist einfach gelogen.
Es gibt keine Pürzelprämie und auch keine landesweite kostenlose Beprobung.
Ich weiß nicht, wo Du diesen Schwachsinn her hast.
Gruß-Spitz

Ich wohne und jage in OHV und in diesem großen Landkreis ist das Realität - oder hast Du uns das Prämien-Geld überwiesen und coverst die Kosten für die Trich.-Proben ? Dann herzlichen Dank an dieser Stelle !

Und Du ? Wo klappts nicht so gut mit Prämie und Stundung der Untersuchungskosten ? Details bitte !
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
Man hätte vor 2 Jahren einen SW sicheren Zaun an der Grenze zu Polen einrichten können und die Durchgangsmöglichkeiten auf ein Minimum beschränken dann hätten wir eine realistische Möglichkeit gehabt die ASP Draußen zu halten jetzt ist das Thema durch in ein paar Monaten ist der gesamte Osten Sperrgebiet.

Das ist mal wieder völliger Unsinn. Die Gefahr der ASP bestand im ganzen Land, da die Verbreitung nun mal auch stark durch den Menschen erfolgt. Außerdem haben wir seit langem die ASP im Westen (Belgien) vor der Haustür.
Entscheidend für den weiteren Werdegang sind vor allem die Verantwortlichen vor Ort. Nicht nur Behörden, auch die Jäger und Landwirte. Tschechien hat es als einziges Land geschafft die ASP zu besiegen. Daran muss man sich messen. Alle andere haben das nicht hinbekommen und dümpeln vor sich hin.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wo wohnst Du?
(n)Es ist einfach gelogen.
Es gibt keine Pürzelprämie und auch keine landesweite kostenlose Beprobung.
Ich weiß nicht, wo Du diesen Schwachsinn her hast.
Gruß-Spitz


Kein Drama, in Brandenburg werden die Kosten gerne den Kreisen oder Kommunen überlassen, das Land ist da großzügig.

Wo klappts nicht so gut mit Prämie und Stundung der Untersuchungskosten ?


Hier mal Havelland


CdB
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wo wohnst Du?
(n)Es ist einfach gelogen.
Es gibt keine Pürzelprämie und auch keine landesweite kostenlose Beprobung.
Ich weiß nicht, wo Du diesen Schwachsinn her hast.
Gruß-Spitz

Die Landesregierung setzt als Vorbeugemaßnahme gegen die Ausbreitung der Schweinepest landesweit eine Abschussprämie auf Wildschweine aus. 50 Euro pro Stück Schwarzwild sollen Jäger ab dem 1. April 2018 erhalten. Diese Regelung gilt erst, wenn die Abschusswerte aus dem Jagdjahr 2015/2016 erreicht sind. Bislang gibt es in Brandenburg Abschussprämien nur an den Kreisen entlang Oder und Neiße. Dort soll der finanzielle Anreiz die Schweinepopulation verringern helfen, um die Deiche an den Flüssen vor Wühlschäden zu schützen. Bislang wurden dort 25 Euro pro Tier bezahlt – dieser Betrag soll sich also verdoppeln.

https://www.maz-online.de/Brandenburg/Brandenburg-zahlt-Abschusspraemie-fuer-Wildschweine
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
615
Besucher gesamt
741
Oben