.270 Win oder .270 WSM

Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
352
Genau dieses "nur noch" ist das Problem im Alter, der Mangel an geistigen Herausforderungen zum Wohl der Bequemlichkeit. Wird oft massiv verstärkt durch Bewegungsmangel und Medikamenten-Cocktail.
Das wittert "Dementia" (du weißt, die wahnsinnige Schwester des Tods bei "Wilde Reise durch die Nacht") auf Meilen! ;)

btw.: das liebe ich an einer präzisen Büchse mit exaktem Zielfernrohr und passender Munition, dass man sie mit 2-3 Patronen einschießen kann, den ersten Schuss nach Grobjustierung durch den Lauf auf 100m und dann nach einer einzigen präzisen Zfr-Verstellung 2x mittenrein - hier z. B. gestern mein Sohn mit seiner R8 und 47cm-Lauf + Hausken J224-X bei der Erstmontage meines alten Swaro 3-9x36 (handgeladene 158 gr. Hasler):

Anhang anzeigen 132191
Genau dieses "nur noch" ist das Problem im Alter, der Mangel an geistigen Herausforderungen zum Wohl der Bequemlichkeit. Wird oft massiv verstärkt durch Bewegungsmangel und Medikamenten-Cocktail.
Das wittert "Dementia" (du weißt, die wahnsinnige Schwester des Tods bei "Wilde Reise durch die Nacht") auf Meilen! ;)

btw.: das liebe ich an einer präzisen Büchse mit exaktem Zielfernrohr und passender Munition, dass man sie mit 2-3 Patronen einschießen kann, den ersten Schuss nach Grobjustierung durch den Lauf auf 100m und dann nach einer einzigen präzisen Zfr-Verstellung 2x mittenrein - hier z. B. gestern mein Sohn mit seiner R8 und 47cm-Lauf + Hausken J224-X bei der Erstmontage meines alten Swaro 3-9x36 (handgeladene 158 gr. Hasler):

Anhang anzeigen 132191
Hallo Stöberjäger
Möchte mir eine neue Jagdwaffe zulegen , ich werde meine S202 in .270win verkaufen
und es sollte nun eine Waffe mit Handspannung sein, gestern war ich bei F&K
hatte mehrere Waffen im Anschlag und bin bei der Blaser R8 hängen geblieben,
in der Konfiguration der Waffe kann man sie mit einem 52cm Lauf bestellen,
aber ich glaube, das Blaser damit die Gesamtlänge des Laufes angibt,
man müsste dann noch ca. 4cm abziehen....oder?
Grüße
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Stöberjäger
Möchte mir eine neue Jagdwaffe zulegen , ich werde meine S202 in .270win verkaufen
und es sollte nun eine Waffe mit Handspannung sein, gestern war ich bei F&K
hatte mehrere Waffen im Anschlag und bin bei der Blaser R8 hängen geblieben,
in der Konfiguration der Waffe kann man sie mit einem 52cm Lauf bestellen,
aber ich glaube, das Blaser damit die Gesamtlänge des Laufes angibt,
man müsste dann noch ca. 4cm abziehen....oder?
Grüße
Lauflänge ist die Länge von der Mündung bis zum Verschlußboden bei geschlossenem Verschluss.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....aber ich glaube, das Blaser damit die Gesamtlänge des Laufes angibt,
man müsste dann noch ca. 4cm abziehen....oder?
Grüße

Blaser zählt zur Lauflänge, die regulär mit Patronenlager so bemessen wird, wie Brackenmann es beschrieben hat, noch die 2 cm für die Verriegelung des Radialbundverschlusses dazu, die müsste man abziehen, um die Blaser-Lauflänge mit einer üblichen Angabe zu vergleichen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Jop...bei dem Kaliber sicher sinnvoll

Wie genau ist die 45 Blaser bei 300m Schüssen? Schon mal getestet? Würde mich interessieren.

Das Geschoss fällt da wahnsinnig, und die Absehenverstellung reicht nicht aus!

Zielfernrohr ist ein 5-15x42 Zeiss mit nachträglich aufgebautem ASV

Modernere Gläser können das sicher besser.

250 m war schon grenzwertig vom Geschoissabfall her.

Präzision auf 200 m war akzeptabel, die 10 mit fünf Schuss locker zu halten.

So hab ich mir 200 Meter mehr oder weniger als Grenze gesetzt.

Für mich war/ist's ein Experiment, weil ich auch mal mit ASV spielen wollte.

Für mich is die .45 Blaser nach wie vor eine "Kurzstreckenpatrone" mit dem feature, "bis 200 m geht auch grad mal so".

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das Geschoss fällt da wahnsinnig, und die Absehenverstellung reicht nicht aus!

Zielfernrohr ist ein 5-15x42 Zeiss mit nachträglich aufgebautem ASV

Modernere Gläser können das sicher besser.

250 m war schon grenzwertig vom Geschoissabfall her.

Präzision auf 200 m war akzeptabel, die 10 mit fünf Schuss locker zu halten.

So hab ich mir 200 Meter mehr oder weniger als Grenze gesetzt.

Für mich war/ist's ein Experiment, weil ich auch mal mit ASV spielen wollte.

Für mich is die .45 Blaser nach wie vor eine "Kurzstreckenpatrone" mit dem feature, "bis 200 m geht auch grad mal so".

Gruß

HWL
Sauber! Den Streukreis hätte ich nicht erwartet. Jep...ASV spielen macht Spass.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Blaser zählt zur Lauflänge, die regulär mit Patronenlager so bemessen wird, wie Brackenmann es beschrieben hat, noch die 2 cm für die Verriegelung des Radialbundverschlusses dazu, die müsste man abziehen, um die Blaser-Lauflänge mit einer üblichen Angabe zu vergleichen.
Meines Wissens ist die Angabe der Lauflänge immer von Mündung bis Stossboden des geschlissenen Verschlusses.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ich steuere mal noch eine sehr aktuelle Erfahrung mit der .270 Win bei. Letzte Woche konnte ich einen 3er Gamsbock auf signifikante Entfernung mit der .270 Win und dem 145 Grain Hornady ELD-X erlegen.

Die genutzte Kombination K95/ Z6i 3-18x50/ .270 Win und 145 Grain ELD-X hat auch in der Nähe meiner jagdlichen Maximalentfernung das getan, was sie tun sollte und die Wirkung des ELD-X Geschosses war 'schlagartig'.

So sich die Frage nach der Notwendigkeit einer .270 WSM ergibt, würde ich diese entsprechend wiederholt verneinen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die .270 WSM mit entsprechender Laborierung den Dienst sicher vergleichbar gut tun wird ... wenn sie auch die Möglichkeiten nicht jagdlich nutzbar ausdehnen wird.

Für mich waren die Erfolgsgaranten (wiederholt) viel mehr die Nutzung des Zweibeins und die Verwendung einer entsprechenden zeitgemäßen Optik mit höherem Vergrößerungsbereich.

Um den einen oder anderen ein ganz klein wenig zu provozieren, berechne ich gerade noch die Korrektur (nach oben) der genannten Durchschnittsentfernung bei der Gamsjagd (in unserem Revier). ;););)


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
...
Um den einen oder anderen ein ganz klein wenig zu provozieren, berechne ich gerade noch die Korrektur (nach oben) der genannten Durchschnittsentfernung bei der Gamsjagd (in unserem Revier). ;););)

grosso

...und ich dachte, Du hättest den Diplom-Forums-Gamsjäger vor Ort getroffen...oder ist er noch in seiner planetaren Umlaufbahn? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
KEINE von beiden.............
.277"er Kaliber sind so unnütz wie´n Pimmel am Papst...........
Können nix besser als eine gute 6,5er oder 7mm.........

Just my 2

Gruß
2RECON
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Ich steuere mal noch eine sehr aktuelle Erfahrung mit der .270 Win bei. Letzte Woche konnte ich einen 3er Gamsbock auf signifikante Entfernung mit der .270 Win und dem 145 Grain Hornady ELD-X erlegen.

Die genutzte Kombination K95/ Z6i 3-18x50/ .270 Win und 145 Grain ELD-X hat auch in der Nähe meiner jagdlichen Maximalentfernung das getan, was sie tun sollte und die Wirkung des ELD-X Geschosses war 'schlagartig'.

So sich die Frage nach der Notwendigkeit einer .270 WSM ergibt, würde ich diese entsprechend wiederholt verneinen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die .270 WSM mit entsprechender Laborierung den Dienst sicher vergleichbar gut tun wird ... wenn sie auch die Möglichkeiten nicht jagdlich nutzbar ausdehnen wird.

Für mich waren die Erfolgsgaranten (wiederholt) viel mehr die Nutzung des Zweibeins und die Verwendung einer entsprechenden zeitgemäßen Optik mit höherem Vergrößerungsbereich.

Um den einen oder anderen ein ganz klein wenig zu provozieren, berechne ich gerade noch die Korrektur (nach oben) der genannten Durchschnittsentfernung bei der Gamsjagd (in unserem Revier). ;););)


grosso
A4 300 oder Drehradl?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
827
Oben