Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ein Freund von mir mit sehr limitiertem Budget ist derzeit auch auf der Suche nach einem Repetierer. Was vernünftiges auf eGun kostet auch schnell Geld, die günstigen 98er (o.ä.) verursachen auch Kosten bis man die Waffe so hat wie man sie möchte (Flintenabzug, Gewinde, Montage). Dem gegenüber stehen die günstigen Einsteigerwaffen für teilw. <1000€ neu vom Händler.
Sucht man nichts spezielles sondern ein Alltags-Mittelkaliber von der Stange und will/kann nicht viel Geld ausgeben erklärt das die geringen Preise am Gebrauchtmarkt.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Ein Freund von mir mit sehr limitiertem Budget ist derzeit auch auf der Suche nach einem Repetierer. Was vernünftiges auf eGun kostet auch schnell Geld, die günstigen 98er (o.ä.) verursachen auch Kosten bis man die Waffe so hat wie man sie möchte (Flintenabzug, Gewinde, Montage). Dem gegenüber stehen die günstigen Einsteigerwaffen für teilw. <1000€ neu vom Händler.
Sucht man nichts spezielles sondern ein Alltags-Mittelkaliber von der Stange und will/kann nicht viel Geld ausgeben erklärt das die geringen Preise am Gebrauchtmarkt.
Dann lieber was Neues als Einsteigermodell mit Garantie vom Werk. Mein Reden
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Finde ich jetzt gerade nicht … bei eGun treffen doch viele Anbieter (Privatleute, Firmen, Bümas) auf eine große Käuferschicht, nicht nur aus Deutschland, sondern weltweit.

Und Waffen sind ein Gut, was zeitunabhängig gehandelt wird, d.h. die wenigsten Käufer müssen nun gerade diese Woche eine neue Waffe erstehen (z.B. weil es nächste Woche nach Namibia geht), sondern können sich sehr viel Zeit lassen und das Angebot intensiv beobachten. Wenn absehbar ist, dass eine Waffe keinen Käufer findet, kann man den Verkäufer sogar privat kontaktieren, um eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nach Ablauf der Versteigerung die Waffe zu kaufen.

Gerade weil eGun ein so gut funktionierender transparenter Markt ist, sind die Kleinanzeigen bei WuH und anderen Jagdmagazinen für Waffen auf ein so kleines Maß geschrumpft. Früher standen da doch seitenweise Waffen drin, mit vergleichsweise wenig Information.

Mache mir schon manchmal Sorgen, wie die die Printausgabe finanziert bekommen ...
Korrekt, die Preise auf eGun sind quasi "Marktpreise", aber andererseits kann man auf die Schnauze fliegen und Schrott ersteigern oder auch mal Glück haben. Nur: die Transparenz versaut die Preise (zum Glück für die Verkäufer).
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Korrekt, die Preise auf eGun sind quasi "Marktpreise", aber andererseits kann man auf die Schnauze fliegen und Schrott ersteigern oder auch mal Glück haben. Nur: die Transparenz versaut die Preise (zum Glück für die Verkäufer).
Du meinst zum Glück für die Käufer?!

Meine Erfahrung ist, dass die meisten VERkäufer Geld verschenken weil sie keine oder nur eine besch....eidene Beschreibung anbieten und auch miese bis gar keine Bilder hochladen. Den meisten Bietern ist das Nachfagen schon zu viel Arbeit und wenn man nicht genau weiß / sieht worauf man sich einlässt bietet man vorsichtiger... bis gar nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Sind (B)DF aus der "guten, suhler Zeit", also 1950-80 denn "billge Ramschflinten"?
Die waren, trotz Ostmark, auch damals ´ne ganze Ecke teurer und hochwertiger als der billige Ramsch der aus Italien (nicht jede Italoflinte kommt von Abbiaticio&Salvinelli, Piotti oder Perazzi, oder nur von Beretta), Spanien, Brasilien (heute zusätzl. noch Türkei), der, meist unter recht fantasievollen Handelsnamen, für die Hälfte oder ein Drittel des Preises der VEB-Flinten aus Thüringen vertickt wurde.
Durch die viel höheren NW-Besätze damals und die eher seltenere Angewohnheit der Jäger möglichst "viele unterschiedl. Waffen/Kaliber" besitzen zu wollen, gab man dann auch mehr Geld für eine gute (B)DF aus.
War bei den damaligen Repetierer ja auch nicht anderst. Da hatte man dann eben, neben der einen Flinte und der einen KW (wie hier im Beispiel) nur einen Repetierer (evtl. auch noch eine Kombinierte) im Fundus, dafür aber von den besseren Herstellern und der besseren Qualität (höheren Preisen) und v.a. so gewählt, daß sie wohlmögl. für ein ganzes jahrzehntelanges Jägerleben halten sollte.
Deswegen sind solche Waffen heute erstens rel. zahlreich auf dem Gebrauchtmakt vertreten und aber deswegen zweitens noch lange kein Ramsch, den es sowohl bei Flinten, wie auch Büchsen und KW auch damals durchaus schon gab.
Nur findet man den kaum auf dem Gebrauchtmarkt, weil er, wie gesagt, im Verhältnis zu heutigem Ramsch (Geiz ist Geil, auch damals gab´s übrigens schon billige Kippmontagen mit Montageschiene und Zieloptiken im Vergleich zu den Premiummarkenherstellern im unteren/mittleren Preissegment) nur wenig gekauft wurde.
Es ging um einen möglichen Gewinn für einen Büchsenmacher. Und da wird eben eine MX8 oder ASE90 günstig in Italien eingekauft mehr bringen, als die 16/70er DF
oder eine Mars vom Quelleversand aus 1970.
Neuwertige Merkel 203 zum Schnäppchenpreis sind nicht so zahlreich vertreten.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ein Freund von mir mit sehr limitiertem Budget ist derzeit auch auf der Suche nach einem Repetierer. Was vernünftiges auf eGun kostet auch schnell Geld, die günstigen 98er (o.ä.) verursachen auch Kosten bis man die Waffe so hat wie man sie möchte (Flintenabzug, Gewinde, Montage). Dem gegenüber stehen die günstigen Einsteigerwaffen für teilw. <1000€ neu vom Händler.
Sucht man nichts spezielles sondern ein Alltags-Mittelkaliber von der Stange und will/kann nicht viel Geld ausgeben erklärt das die geringen Preise am Gebrauchtmarkt.

Habe ich mit einem geerbten 98er alles durch. Neues Glas, neue Montage, neue Brünierung, neuer Abzug - wäre auch ne gute Neuwaffe drin gewesen. Außerdem streut der Lauf noch ziemlich.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Habe ich auch mal gemacht.
Glas und Montage hat man bei ner Neuwaffe ja auch.
Ansonsten blieb es bei mir bei nem Sabatti Schaft und nem Timney, Lauf war noch präzise. Dafür hätte ich nun keine vernünftige Neue bekommen.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Habe ich auch mal gemacht.
Glas und Montage hat man bei ner Neuwaffe ja auch.
Ansonsten blieb es bei mir bei nem Sabatti Schaft und nem Timney, Lauf war noch präzise. Dafür hätte ich nun keine vernünftige Neue bekommen.
Was verstehst du unter ,,vernünftige Neue"?:unsure:
MfG.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Ich kenne einen alten 98er, modified with Walter-Matchlauf, Sabatti-Schaft, SD ...
... der bringt auf 200m auch 10 Schuß in Folge auf ein 2,-Euro-Stück.

Zumindest mir fallen nicht viele Alternativen ein, die eine ähnliche Präzision haben.
Dieser 98er hat in Deutschland schon jede Menge Rot- und Schwarzwild gestreckt,
bevor er 1983 zu mir kam.
Seit damals darf er nur noch Rehwild, in der Zeit war er 2x nicht erfolgreich.
Einen Tag davon nehme ich voll auf meine Kappe.
Yes - dieser 98er ist kaum zu ersetzen, weder durch eine R93 noch durch eine Sauer 90.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
695
Oben