Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Wenn beim Forengespenst der Internetstecker gezogen wird ist er blind und hisst die weiße Fahne auf seinem Baucontainer.

Und ja, ich würde mir eine S20 kaufen obwohl ich auch anderes Schiesszeug habe. Ich habe ja auch mehr als genug zum Jagen, das letzte Hemd hat keine Taschen und ich muss das Geld für eine S20 nicht für eine Woche Bockjagd oder 2 K&K Drückjagdwochenenden aufsparen.


Dann kauf dir doch eine, wo ist das Problem?
Hat halt Lieferzeit. Völlig normal. Soll Autos geben auf die man jahrelang wartet, oder Kanonen an denen jemand jahrelang herumschraubt.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
Ich darf mich jetzt auch in den Club der Sako-Fanboys einreihen.
Gekauft habe ich eine L61R in .270Win.

qpkgv.jpg
So ist die Waffe angekommen. Der Zustand der Büchse - erbärmlich:cry: :sad:
Schaft war gekürzt, die Schaftkappe ohne weitere Anpassung wieder an den Schaft gezimmert. Die Seitenwände der Schaftrille eingerissen bzw abgebrochen - also der Schaft zumindest ein Totalschaden.

r8kcn.jpg

Nach dem Ausschäften dann die nächste Baustelle - Brünierung stellenweise Fehlanzeige und auch die ersten Roststellen hatten sich gebildet. Innen sah der Lauf nach der Inspektion mit dem Endoskop noch brauchbar aus, so glatt und blank wie vom Verkäufer angegeben war er allerdings nicht.

Wirklich überrascht war ich nicht, die Fotos in der Verkaufsanzeige haben es ja erahnen lassen, was ich mir da gekauft habe.
Also erstmal einen neuen Schaft bestellt. Dann die offene Visierung abgelötet und die Waffe zum Büchsemacher gebracht. Lauf kürzen, Gewinde schneiden, Beschussamt. Bei der Lauflänge habe ich mich für 555mm entschieden. Nach meinen Berechnungen im Quick Load sollte das mit dem RS60 Pulver noch ganz gut passen.

57jfx.jpg

Als nächstes habe ich die Waffe komplett zerlegt und sie ging auf die Reise. Glasperlstrahlen und eine neue Brünierung.

pvjua.jpg

usjh1.jpg

Schaut doch gleich viel besser aus - das System samt Kleinteilen im neuen matt-schwarzen Kleid.

Nach dem endlich auch der neue Schaft angekommen ist ging es gleich an die Systembettung. Dazu hab ich die Löcher für die Systemschrauben aufgebohrt und passende Aluminiumbuchsen gedreht.

r6kru.jpg

Alles gut gegangen, an keiner Stelle das Trennwachs vergessen. Da werde ich immer ein wenig nervös wenn ich das System nach dem Aushärten der Bettungsmasse ausschäfte :devilish: :evil:

hqj7a.jpg

Auch das Magazin- bzw Abzugsblech habe ich gleich mit gebettet.

hbj28.jpg

c4k84.jpg

eek0z.jpg

Und so schaut die Büchse nach der Generalsanierung aus.

Heute noch schnell ein ZF montiert um die erste Ladung zu testen bzw um einen Anhaltspunkt zu haben wo ich von der Geschwindigkeit her unterwegs bin. Leider habe ich dabei nur eine 50 Meter Bahn zur Verfügung.

dekyq.jpg

4 Schuss auf 50 Meter mit der Testladung. v5 = 965 m/s. Jagdlich auf alle Fälle ausreichend :giggle:
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Zelle12-

Das sieht alles sehr manierlich und gelungen aus!
Vielen Dank für diesen Bericht- das Schätzchen ist offensichtlich in besten Händen.
Viel Waidmannsheil und allzeit Gut Schuß mit dem Sahneschnittchen!

derTschud
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Sehr geil! Wo hast du das glasperlenstrahlen und Beschichten machen lassen und was kostet sowas?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich darf mich jetzt auch in den Club der Sako-Fanboys einreihen.
Gekauft habe ich eine L61R in .270Win.

qpkgv.jpg
So ist die Waffe angekommen. Der Zustand der Büchse - erbärmlich:cry: :sad:
Schaft war gekürzt, die Schaftkappe ohne weitere Anpassung wieder an den Schaft gezimmert. Die Seitenwände der Schaftrille eingerissen bzw abgebrochen - also der Schaft zumindest ein Totalschaden.

r8kcn.jpg

Nach dem Ausschäften dann die nächste Baustelle - Brünierung stellenweise Fehlanzeige und auch die ersten Roststellen hatten sich gebildet. Innen sah der Lauf nach der Inspektion mit dem Endoskop noch brauchbar aus, so glatt und blank wie vom Verkäufer angegeben war er allerdings nicht.

Wirklich überrascht war ich nicht, die Fotos in der Verkaufsanzeige haben es ja erahnen lassen, was ich mir da gekauft habe.
Also erstmal einen neuen Schaft bestellt. Dann die offene Visierung abgelötet und die Waffe zum Büchsemacher gebracht. Lauf kürzen, Gewinde schneiden, Beschussamt. Bei der Lauflänge habe ich mich für 555mm entschieden. Nach meinen Berechnungen im Quick Load sollte das mit dem RS60 Pulver noch ganz gut passen.

57jfx.jpg

Als nächstes habe ich die Waffe komplett zerlegt und sie ging auf die Reise. Glasperlstrahlen und eine neue Brünierung.

pvjua.jpg

usjh1.jpg

Schaut doch gleich viel besser aus - das System samt Kleinteilen im neuen matt-schwarzen Kleid.

Nach dem endlich auch der neue Schaft angekommen ist ging es gleich an die Systembettung. Dazu hab ich die Löcher für die Systemschrauben aufgebohrt und passende Aluminiumbuchsen gedreht.

r6kru.jpg

Alles gut gegangen, an keiner Stelle das Trennwachs vergessen. Da werde ich immer ein wenig nervös wenn ich das System nach dem Aushärten der Bettungsmasse ausschäfte :devilish: :evil:

hqj7a.jpg

Auch das Magazin- bzw Abzugsblech habe ich gleich mit gebettet.

hbj28.jpg

c4k84.jpg

eek0z.jpg

Und so schaut die Büchse nach der Generalsanierung aus.

Heute noch schnell ein ZF montiert um die erste Ladung zu testen bzw um einen Anhaltspunkt zu haben wo ich von der Geschwindigkeit her unterwegs bin. Leider habe ich dabei nur eine 50 Meter Bahn zur Verfügung.

dekyq.jpg

4 Schuss auf 50 Meter mit der Testladung. v5 = 965 m/s. Jagdlich auf alle Fälle ausreichend :giggle:
Und wie viel hat das ganze jetzt gekostet ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Seid doch nicht immer so materiell. Bei sowas steht doch der Spass die Liebe zum Individuellen im Vordergrund. Schönes Projekt und klasse Ergebnis.


Naja der bunte Schichtholzschaft ist schon speziell....
Eine Instandsetzung in den Originalzustand fände ich besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
616
Oben