Alle doof oder ich knauserig?! - Gebrauchtwaffenpreise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Leute was verlangt ihr? Soll der BM die Einkaufspreise an euch weitergeben? Der Büchsenmacher hat ein Ladengeschäft, hält Waffen und Munition vor, hält Werkzeugmaschinen für Reparaturen vor, bringt noch Leute in Lohn und Brot, ..... . Und dann soll er euch am besten noch ne Wumme zum Selbstkostenpreis aufbauen?
Dass er etwas an den Teilen verdienen will, verstehe ich ja. Aber alles im Rahmen. Mein BüMa hat auch mehr genommen, aber eben angemessen. Die hohe Wartezeit und weitere Anfahrt nehme ich dann doch gerne in Kauf.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Ich dachte schon du hättest was schriftlich, das der Lauf im EK nur 200€ kostet, und dein Büchsenmacher dafür 700€ haben wollte.
Noch mal in lang: Habe damals nach einem BüMa gesucht für den Umbau. Mir vorsorglich die Preisliste von LW geholt und dann bei allen BüMas im Umkreis von 150km angefragt. Eben einer aus Fulda wollte 700€ nur für den Lauf, ohne sonst einen Handschlag getan zu haben. Bin dann zu dem BüMa gegangen, der direkt offen und ehrlich war - und damit Vertrauen geschaffen hat, das bis heute nicht enttäuscht wurde.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wenn Büchsenmacher soviel verdienen würden wie hier kolportiert wird gäbe es mehr und bessere. Die Pfennigfuchserei, Internetangebote unter Einstand, Frachtkosten, Auflagen, Lieferprobleme der Importeure, NWR Bürokratie etc. beeinträchtigen die Attraktivität des Geschäftsmodells beträchtlich. Interessant in der Tat dass sich diejenigen die sich über die geringen Margen auch noch beschweren i.d.R. kein Problem haben wenn ihnen bspw. der Installateur oder der Landschaftsgärtner eine üppige Rechnung stellen. Vom Zahnarzt ganz zu schweigen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Nur mal so im Vergleich und da spielt es keine Rolle wieviel der oder der BM nimmt, es geht nur darum wieviel kostet systembezogen ein neuer Lauf (egal aus welchem Grund):

Blaser R 8: Je nach Lauf, Neupreise grob zwischen 1400 bis 2200 ?
Helix: Je nach Lauf, Neupreise grob zwischen 1200 bis 1800 ?
Sauer 404: Je nach Lauf, Neupreise grob zwischen 1200 bis 2000 ?

System 98: Je nach Lauf, Neupreise so um 700 Euro für den Laufrohling ? Schätze nach Einbau, Brünierung, Neubeschuss so um 1200 bis 1400 Euro.

Also alles übern Daumen die gleiche Schose für die gleiche Zielsetzung. Wenn ich also das Gefühl habe die BM knöpfen mir zuviel Geld für das gebotene Endergebnis ab, kaufe ich Blaser, Merkel ritsch ratsch oder Sauer 404. Da bestelle ich einfach nen Lauf und brauche keinen BM mehr.

Oooder ich kaufe mir eine gute durchschnittliche 98er Knifte im Wunschkaliber für 1200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Es geht nicht darum, dass der Büma nix verdienen darf. Wenn der Lauf innerhalb 10 Jahre nun das dreifache im EK kostet, gut, LW muss da ja gewaltige Mehrkosten haben wie vor 10 Jahren. Wenn er also 500 im EK kostet und der Büma da 700-800€ nehmen will ist das legitim. Aber wenn ich ein Angebot bekomme und ein paar Wochen später kost der 60% mehr, dann bin ich halt raus. Und wenn es Bümas gibt, die nicht mal Interesse am Auftrag haben, ebenfalls.
Wie manche mit den Kampfpreisen bei Katalogware leben können ist mir eh ein Rätsel, aber das wird wohl anderswo wieder rein geholt....
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.829
Hat dein Vater n Meistertitel und wäre der vom Alter her noch so fit, dir das selber zu machen? Oder bräuchte er da wieder ne komplette neue Waffenherstellungserlaubnis?

Ich frag nur, die Katze lässt ja das Mausen nicht, vllt tut er ja noch a bissl im Ruhestand wenn er zeitweil’ hat...

Nein, alle Erlaubnisse hat er zurück gegeben. Auch haben wir alles an Werkzeug und Maschinen her gegeben. Nix mehr da. Vater hat auch keine Lust mehr. Kommt mir so vor. Ist Geschichte.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Natürlich muss man sich an ein Angebot halten. 60% ist auch eine Hausnummer.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.104
Natürlich muss man sich an ein Angebot halten. 60% ist auch eine Hausnummer.

Achtung: Branchenfremd, kein Büchsenmacher

Wir hatten auch einen Lieferanten, der hat im März einige Artikel um 35 % erhöt. Ohne eine Ankündigung.

Da kannst du dich nicht mehr an "alte" Angebote halten. Muss dann halt auch so besprochen werden, warum das so ist.

Qualität hat halt meistens auch seinen Preis, und du findest immer irgendeinen der was billiger macht.

Manchmal ist es ein gutes Geschäft, kein Geschäft zu machen.

Gilt für Kunden und Händler (y)


Gruß Weichei
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
.... unter uns - auch beim 98er sind nicht alle Vertreter vergleichbar.

Meinen 98er hatte schon mein Großvater, was ihn emotional unbezahlbar macht.
Seit `83 ist er bei mir.
Damals hat er auch ein neues Glas erhalten - das alte war im Feldrevier nur bedingt tauglich.
Irgendwann zur Jahrtausendwende bekam er einen neuen Lauf - einen langen Matchlauf.
Damit hat er präzisionstechnisch wieder stark aufgeholt - ich war total happy :cool:

Nur der Schaft ...
... mein Großvater war über 20 cm kleiner als ich, seine Hände waren entsprechend zierlich.
Mit dem Sabatti-Schaft konnte ich diese Challenge lösen und so entstand meine Einsatzwaffe.
Bei Sonnentagen darf eher ein Ferlacher KLB mit, zur Drückjagd eine SLB von H&K.
Ansonsten eine muss der 98er seinen Dienst verrichten und das macht er überzeugend.
(Hinweis: Mir passt dieser Sabatti-Schaft perfekt - das ist nicht selbstverständlich!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Leute was verlangt ihr? Soll der BM die Einkaufspreise an euch weitergeben? Der Büchsenmacher hat ein Ladengeschäft, hält Waffen und Munition vor, hält Werkzeugmaschinen für Reparaturen vor, bringt noch Leute in Lohn und Brot, ..... . Und dann soll er euch am besten noch ne Wumme zum Selbstkostenpreis aufbauen?

Das ist auch meine Meinung , nur wollte ich wissen ob es einen schriftlichen Beweis für die 200€ EK gibt, oder ob der Preis eine Vermutung ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Noch mal in lang: Habe damals nach einem BüMa gesucht für den Umbau. Mir vorsorglich die Preisliste von LW geholt und dann bei allen BüMas im Umkreis von 150km angefragt. Eben einer aus Fulda wollte 700€ nur für den Lauf, ohne sonst einen Handschlag getan zu haben. Bin dann zu dem BüMa gegangen, der direkt offen und ehrlich war - und damit Vertrauen geschaffen hat, das bis heute nicht enttäuscht wurde.

Und wie kommst
Noch mal in lang: Habe damals nach einem BüMa gesucht für den Umbau. Mir vorsorglich die Preisliste von LW geholt und dann bei allen BüMas im Umkreis von 150km angefragt. Eben einer aus Fulda wollte 700€ nur für den Lauf, ohne sonst einen Handschlag getan zu haben. Bin dann zu dem BüMa gegangen, der direkt offen und ehrlich war - und damit Vertrauen geschaffen hat, das bis heute nicht enttäuscht wurde.

Und woher willst du dann wissen das der Büchsenmacher den Lauf für 200 Euro einkauft ?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ist doch eigentlich egal für wieviel er den Lauf kauft. Als Endkunde möchte ich nen Endpreis für den Umbau haben. Wenn mir der zu hoch erscheint hole ich mir vielleicht noch ein zweites Angebot. Dann kann ich entscheiden was ich mache bzw. was mir der Umbau Wert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
730
Besucher gesamt
864
Oben