Doppelbüchse, aber welche?

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich habe mal ein Bild von meinem Setup angehängt.
Ne Classic in 9,3x74R mit nummerngleichem Wechsellauf in 20/76.
Letzterer hat mittlerweile Stahlschrotbeschuß und Wechselchokes. Hauptsächlich nutze ich 2x 1/4 Choke darin. Haben die Ulmer fantastisch gelöst.
Die ZFs...zur DJ mittlerweile ein Magnus 1-6,3. Zum Ansitz verwende ich sie nicht mehr, das ZF ist anderweitig in Nutzung, könnte jedoch in Windeseile wieder aufgesetzt werden, da ich die Montage komplett weiterverwende. Einschießen halt.
Das Ganze macht sich super, wenns irgendwo hingeht. Für alles gerüstet.
Die Classic schießt sich gut, ist an sich präzise und wenig munitionsfühlig. Ich verwende sie mit HDB DJ Geschossen, also bleifrei. Bis 100m alles ein Luxusproblem.
Die Höhenabweichung ließ ich in Ulm einmal angleichen und aufgrund der Tatsache, daß ich sie wirklich nutze, ist sie jährlich zum Ölwechsel im Werk.
Die Backe fiel mittlerweile dem Schäfter zum Opfer, da ich links schieße. Der Schaft hat Sommer-/Winterkappe um den unterschiedlichen Kleiderstärken Rechnung zu tragen.
Aktuell in Ulm, weil sie kürzlich meinte, doppeln zu müssen. Hole sie demnächst wieder ab und bin auch zum Probeschießen eingeladen.
Die Kombi ist mit mein oft genutztes Arbeitspferd, speziell wegen des Flintenlaufs. Alles in allem hat sie sicherlich um 2500 Schrot und locker 350 Kugel Schüsse gesehen. Keinerlei Abnutzung, der Verschluß geht wie eine Tresortür.
Gegen eine Bock-Variante möchte ich sie nicht tauschen. Generell empfinde ich SideBySide als wesentlich zielführender im flüchtigen Schuß, da man einfach mehr sieht. Ich zumindest. Durch die schlanke 20er Basküle habe ich bisher auch noch nicht das Gefühl gehabt, daß sie seitlich ausweicht. Der Rückstoß fühlt sich geradlinig an. Krieghoff hat da ein schönes Gewehrchen entwickelt.
Einen Ejektor hätte ich noch gerne, was bei meiner Ausführung allerdings nicht geht. Das Ausziehen / Abkippen und Ausleeren der Hülsen geht auch so noch flott genug.

Eine Heym 88 ist auch sehr fein....mir kam die "halt" früher in die Hände. Und zwei davon brauche ich nicht. Sie paßt wie ein Maßanzug, daher wird sie wohl ein sehr langes Dasein bei mir haben. Einiges andere durcfte wegen ihr schon den Schrank verlassen, und ich vermisse nichts.Classic_komplett.jpg
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
Welche Serien- Doppelbüchse findet ihr gut?

Ich hätte gerne eine Neue, denn meine uralte Valmet 412 ist mir zu schwer und hässlich.

Funktioniert zwar perfekt, aber optisch zum Würgen.

Ich stelle mir 8x57 IRS vor, eventuell auch 8x75 RS - ich lade reduziert auf 8x57 Niveau

Die da.

Wunderbar führig, richtige Schaftform, zuverlässig, sehr klassisch. Führe die mit dem Doctor Sight, geht aber auch mir der Flüchtig Visierung gut. Ein DJ-Glas würde sie entstellen.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ist das ein original Werkskoffer von Krieghoff?

Ja. "Alba" Leder, handgedengelt und perfekt eingepaßt. Machen die zwar nicht selbst, aber derjenige, der ihn baut, ist ein Künstler. Für so zum Mitnehmen ist er mir zu groß und zu schade. Dafür habe ich je nach Anwendung ein entsprechendes Futteral.

Classic7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Trotzdem, so wie die obige Piotti hat ´ne Quer-DB auszusehen: schlicht und elegant. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ch1
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Hat hast du ausnahmsweise mal recht!😉
Und das Kaliber ist für den Zweck und für die diese schlanke DB ideal.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Jepp, aber Piotti wird für die verehrte, zahlungskräftige Kundschaft bestimmt auch .300Win.Mag. oder .375H&H Mag. (nicht flanged) einlegen, damit man auch dort im 21. Jhd. "angekommen" ist und "die Zeichen der Zeit erkannt hat".:sneaky:
Aber wieder so ´ne recycelte Gummiwärmflasche als Schaftkappe...:rolleyes:
Bei ´ner 18.000€-Waffe könnte man ruhig eine mit dunkelbraunem Leder überzogene oder eine metallene (evtl. auch skelettierte) und ebenso buntgehärtete erwarten.
Da wollte sich wohl jemand beim heimischen Sau-Drückerchen wie beim GW-Culling in Ostafrika fühlen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
606
Besucher gesamt
728
Oben