[Niedersachsen] Vorsatzgeräte

Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
Restlicht-/ Wärmebildgeräte. Nach längerem lesen habe ich jetzt endgültig den Überblick verloren.
Was ist derzeit in Nds erlaubt?
Wir haben praktisch Neumond und in der auch von mir gentzten Wildkammer hingen heute Morgen 2 Sauen die gestern um 20:00 noch nicht da waren.
Allerdings unterhalten sich einige über das Pard 007.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Moin,

nach BJagdG 19 ist es noch verboten, und in Niedersachsen gibt es noch keine abweichende Regelung oder Erlaubnis.
Also waffenrechtlich erlaubt, zur Jagd aber nicht.

Laut einem Interview im... Niedersächsischen Mitbewerber ist eine große Novelle in Arbeit, die nächstes Jahr da etwas verändern könnte.

Es war da nur Schwarzwild im Gespräch, ich hoffe, dass Raubwild auch aufgenommen wird. Mal abwarten. Also in Moment ist es noch nicht zulässig, damit zu jagen.

Editiert: ein richtiges Paragraphenzeichen habe ich auf der Handytastatur leider nicht...:geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
Warum eigentlich so kompliziert? Die erlaubten Jagdzeiten (Tag/Nacht) werden durchs Jagdgesetz bestimmt. Soll das Waffenrecht sich allein um die Freigabe drehen. Bitte keine weiteren Rechtsbereiche verknüpfen.

Mir kommt das wieder alles so vor, als wolle man unbedingt übers WaffG (Bund) verhindern, dass einzelne Länder wie BaWü übers LJG den Einsatz in der Dämmerung auf andere Wildarten erlauben.

Protektionismus für noble Optiken, könnte man mutmaßen? Jagd könnte so preiswert sein.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Warum eigentlich so kompliziert? Die erlaubten Jagdzeiten (Tag/Nacht) werden durchs Jagdgesetz bestimmt. Soll das Waffenrecht sich allein um die Freigabe drehen. Bitte keine weiteren Rechtsbereiche verknüpfen.

Mir kommt das wieder alles so vor, als wolle man unbedingt übers WaffG (Bund) verhindern, dass einzelne Länder wie BaWü übers LJG den Einsatz in der Dämmerung auf andere Wildarten erlauben.

Protektionismus für noble Optiken, könnte man mutmaßen? Jagd könnte so preiswert sein.
Die Länder sind in den Landesjagdgesetzen vollkommen frei.
Lediglich das Thema Jagdschein behält sich der Bund vor.

Und natürlich sind Waffengesetz und Jagdgesetze verschiedene Gesetze, die eben auch einen überlappenden regelungsgehalt haben. Logisch. Man jagd nunmal mit waffen.

Derzeit soll das waffG nochmal im Zuge der Änderung des BJagdG angepackt werden und die IR-Geschichte bereinigt werden.
Hoffen wir, dass man sich durchsetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Da hatte halt jemand heute früh in der Dämmerung Glück...
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
360
War dann aber eine lokale Elektrodämmerung. Ich war gegen 6:00 knapp bevor der Bäcker aufmacht dort.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Die Kernfrage des Themas ist ja berechtigt, aber muß man in dem Zusammenhang Internas
Wir haben praktisch Neumond und in der auch von mir gentzten Wildkammer hingen heute Morgen 2 Sauen die gestern um 20:00 noch nicht da waren.
Allerdings unterhalten sich einige über das Pard 007.
breittreten?

Wärst Du bei mir Begeher und ich würde auf diesen Thread stoßen, warst Du bei mir Begeher.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Die Länder sind in den Landesjagdgesetzen vollkommen frei.
Lediglich das Thema Jagdschein behält sich der Bund vor.

Und natürlich sind Waffengesetz und Jagdgesetze verschiedene Gesetze, die eben auch einen überlappenden regelungsgehalt haben. Logisch. Man jagd nunmal mit waffen.

Derzeit soll das waffG nochmal im Zuge der Änderung des BJagdG angepackt werden und die IR-Geschichte bereinigt werden.
Hoffen wir, dass man sich durchsetzt.

Wow, dass wäre super, woher hast du die Info?

Dann kann ich ja mein neues Pard bald zur Jagd verwenden...wenn NRW das Landesjagdgesetz ebenfalls anpasst.:rolleyes:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vom DJV (und einigen LJV). Der DJV müsste einen entsprechenden Forderungskatalog auch veröffentlicht haben.
Ob es gelingt ist noch offen, aber man probiert es.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Pard 008
Das ist auch weiterhin nicht vorgesehen. Dahebn zu viele Leute in Behörden Bedenken. Die sind zwar unsinnig wie einst bei den SD, aber deshalb blockieren die trotzdem.
Diese Grenze will auch heute noch niemand überschreiten.
Man will alles möglichst reversibel halten und keine verbotetnen Gerät in Umlauf bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
"Richtige" Nachtzielgeräte?
Das wäre wirklich zuviel verlangt von unseren Behörden!:LOL:

Aber wenn wenn die Forderung des DJV im Bezug IR Strahler und andere Lichtquellen genehmigt und rasch umgesetzt wird, wäre ich schon glücklich...glücklicher!

Nachtzieltechnik.png
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Ist es verboten bei Neumond Sauen zu erlegen!? Habe wohl bis jetzt mehr bei Neu-, als bei Vollmond erlegt.

Es soll vorkommen, dass es an einigen Stellen hell genug ist bei Neumond. Nur m Wald kann es dann bei einer Nachsuche schnell dazu führen, dass man sich mal verläuft.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
407
Oben