Mittelpreisiges ZF - Erkenntnisse

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Hi

ich war auf der Suche nach einem mittelpreisigen ZF mit Schwerpunkt Tag und Dämmerung für meine 6,5x55.
Nach einiger Recherche was so im Rahmen von 500-800 EUR liegt hab ich folgende Gläser verglichen:
* Minox ZX5i 2-10x50
* Hawke Frontier 3-15x50 SFP
* Meopta Optika6 3-18x50

Um es vorweg zu nehmen: ich hab mich für das Meopta entschieden.

Hier meine subjektiven (!) Eindrücke:

Minox:

Pro:
• Bestes Einblickverhalten - fast kein schwarzer Rand
• kontrastreiches, klares Bild am Tag, aber nicht auf dem Niveau des Hawke/Meopta
• kompaktes Glas welches mir haptisch und von Auge her am besten gefallen hat
Cons:
• Ich hab Absehen und Ziel nie wirklich 100% scharf gekriegt. Das fällt insbesondere am Tag auf - in der Dämmerung natürlich weniger. Parallaxe ist auf 100 m eingestellt aber auch hin und her drehen am Okular hat nix gebracht.

Hawke

Pro:
• durch Parallaxeausgleich 100% scharfes Absehen bei scharfem Ziel - top
• sehr gutes kontrastreiches Bild am Tag und in der Dämmerung - ich war überrascht. Meopta und Hawke liegen hier gleichauf

Cons:
• signifikant länger als das Minox
• der Leuchtpunkt: ab Stufe 2 (von 6 glaube ich) liegt auf dem gesamten Bild ein Rotstich - für mich war das ein K.O Kriterium. Der äußere Rand des Bildes schimmert stark rot.

Meopta:
Pro:
• Bild auf Augenhöhe mit dem Hawke - Tag und Dämmerung
• durch Parallaxeausgleich auch hier 100% scharf
• Leuchtpunkt in den ersten drei Stufen lässt das Bild nicht rot erscheinen, danach leichtes rotes Glimmen am Rand bei Dunkelheit (aber Stufe 3 ist für Nacht/Dämmerung schon too much, von daher vernachlässigbar).

Cons:
• etwas schwarzer Rand beim Einblick

Hatte noch ein Meopta R2 mit Parallaxeausgleich als Referenz. Da kommt keins ran. Aber das spielt auch in einer anderen Preisliga.

Meine Reihenfolge:
1. Meopta
2. Hawke
3. Minox

Warum schreib ich das alles? Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der eigenen Suche.

horrido!
W.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.532
Gute Idee.
Dann schreibe ich Mal meine Erfahrungen mit dem Delta Optical Titanium HD SF 4A S 2,5-15 x 56, das auch in den Preisrahmen passt.

Gut:
Die Ansehenverstellung funktioniert ordentlich.

Es gibt ein scharfes Bild bis an den Rand. Ich spreche damit z.B. auch Böcke an, die mit dem 8*56 Fernglas nicht zu bestimmten sind, das geht gut.

Der Kontrast ist für meine Augen gut. Auch im letzten Licht komme ich damit klar.
Die Verstellung vom Leuchtpunkt ist gut gelöst. Es ist ein Drehrad, was in Prinzip so aufgebaut ist: 1 - aus - 2 - aus - 3 - aus - 4 -aus...
Damit findet man "seine" Stärke leicht wieder. Es sind ziemlich viele Stufen, die von Mittags bis zum letzten Licht gut funktionieren.
Auch ohne LP ist das feine Absehen gut zu gebrauchen.
Die Parallaxeneinstellung fasse ich in der Regel nicht an, es ist aber eine vorhanden.

Negativ:
Auf höchster Vergrößerungssstufe muss man den "Einblickswinkel" sehr genau treffen. Das geht bei meinen Zeiss besser.
Meistens habe ich es auf ca. 8x Vergrößerung stehen, da klappt es deutlich besser.
Der Leuchtpunkt schaltet sich nicht automatisch ab.


Fazit: Für die 750€ bekommt man ziemlich was geboten, und hat ein Glas, mit dem man gut jagen gehen kann. Ich hab die Büchse, auf der das drauf ist, viel mit draußen, und habe den Kauf nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Ich habe im selben Preissegment, bzw. am oberen Rand dessen gute Erfahrungen mit dem Steiner Ranger gemacht. Die bekommt man unter oder doch wenigstens knapp über 800 Euro und die sind nach meinem persönlichen Eindruck schon eine Liga über den genannten. Optisch, wie auch was Haptik und Mechanik angeht. Sehen halt bisl klobig aus, damit muss man sich anfreunden können.

Ich führe inzwischen zwei 42er Ranger und möchte nicht mehr tauschen was die Qualität angeht, weder nach oben noch nach unten.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.885
Gute Idee.
Dann schreibe ich Mal meine Erfahrungen mit dem Delta Optical Titanium HD SF 4A S 2,5-15 x 56, das auch in den Preisrahmen passt.

Gut:
Die Ansehenverstellung funktioniert ordentlich.

Es gibt ein scharfes Bild bis an den Rand. Ich spreche damit z.B. auch Böcke an, die mit dem 8*56 Fernglas nicht zu bestimmten sind, das geht gut.

Der Kontrast ist für meine Augen gut. Auch im letzten Licht komme ich damit klar.
Die Verstellung vom Leuchtpunkt ist gut gelöst. Es ist ein Drehrad, was in Prinzip so aufgebaut ist: 1 - aus - 2 - aus - 3 - aus - 4 -aus...
Damit findet man "seine" Stärke leicht wieder. Es sind ziemlich viele Stufen, die von Mittags bis zum letzten Licht gut funktionieren.
Auch ohne LP ist das feine Absehen gut zu gebrauchen.
Die Parallaxeneinstellung fasse ich in der Regel nicht an, es ist aber eine vorhanden.

Negativ:
Auf höchster Vergrößerungssstufe muss man den "Einblickswinkel" sehr genau treffen. Das geht bei meinen Zeiss besser.
Meistens habe ich es auf ca. 8x Vergrößerung stehen, da klappt es deutlich besser.
Der Leuchtpunkt schaltet sich nicht automatisch ab.


Fazit: Für die 750€ bekommt man ziemlich was geboten, und hat ein Glas, mit dem man gut jagen gehen kann. Ich hab die Büchse, auf der das drauf ist, viel mit draußen, und habe den Kauf nie bereut.

Ich habe ebenfalls ein Delta, aber das 4-24x50 Titanium HD. Habe es auf meiner Bergara Ba 13 TD. Bin damit ebenfalls sehr zufrieden.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich habe auch ein Steiner Ranger. Bis auf die etwas schwergängige Verstellung des Zooms ein sehr gutes ZF! Die eher etwas schwere Verstellung des Zooms ist aber auch ein Vorteil....
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Habe in der mittleren Preisklasse zwei Meoptas, einmal 7x56 R1 RD und ein R1r 3-12 RD und muß sagen, dass ich mit beiden bisher allen jagdlichen Anforderungen gerecht wurde. Nun habe ich zu einem recht günstigen Preis ein älteres Kahles CBX 8x56 mit LA erstanden. Habs auf einen .223er Repetierer montiert und bin von der Leistung dieses Glases absolut begeistert. Da kommt keines der im gegenständlichen Threat erwähnten Gläser mit. Zu sowas kann ich nur jedem raten, solange sie noch am Gebrauchtsektor zu kriegen sind!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Ich überlege mir ein mittelpreisiges Zfr mit bel. Abs. zu kaufen.
Leupold VX 6 3-18 x 50 und Steiner Ranger 4-16 x 56 sind in die engere Auswahl gekommen. Leupold hatte ich schon. Sehr robust mit guter aber nicht sehr guter Dämmerungsleistung. Mit Steiner hab ich noch keine Erfahrungen.
Am Markt liegen immerhin 500 € zwischen beiden.
Könnt ihr hier bitte eure Erfahrungen mitteilen?

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich überlege mir ein mittelpreisiges Zfr mit bel. Abs. zu kaufen.
Leupold VX 6 3-18 x 50 und Steiner Ranger 4-16 x 56 sind in die engere Auswahl gekommen. Leupold hatte ich schon. Sehr robust mit guter aber nicht sehr guter Dämmerungsleistung. Mit Steiner hab ich noch keine Erfahrungen.
Am Markt liegen immerhin 500 € zwischen beiden.
Könnt ihr hier bitte eure Erfahrungen mitteilen?

Guillermo


Mag Leupold nicht wirklich,doch VX 6 ist sehr ordentlich.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Steiner Ranger 4-16 x 56

Bin damit vollauf zufrieden, funktioniert auch bis in die Dunkelheit noch 1a. Einstellung, Zoom etc. funktioniert auch wirklich gut, da hatte ich schon ältere teure ZFs aus Österreich und Deutschland die sich da gerne noch was abschauen können...

Einziger Kritikpunkt: Die 4fache Vergrößerung ist ein bisschen unpraktisch im Nahbereich, ich würde vermutlich das 3-12x56 nehmen. Auch gerne wieder mit ASV (BC genannt bei Steiner).
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Guillermo-

In meinem Bestand befinden sich mittlerweile drei Gläser von Steiner:
3-12x56TAC mit G2B,
3-15x50M5Xi mit MRS und
2-8x42 Ranger.
Als Leihgabe hatte ich an zwei recht dunklen Abenden das
4-16x56 Ranger.

Zuerst einmal: Gerade die Nachtjagd ist ja das "Ding" von Steiner.
Schon das 2-8x42 Ranger kann in Puncto Helligkeit problemlos mit dem schweren TAC mithalten,
die an die jagdlichen Verhältnisse angedachte Wahl der Beschichtung macht schon gut Laune.
Die Wahl der Punktgröße (0,2mRad bei 8-fach, 0,8mRad bei 2-fach) finde ich sehr gelungen,
aber suchen Sie bitte selbst die Punktstärke beim 4-16x56, ich habe diese leider vergessen.
Die Rohrkörper sind bei der Ranger-Serie völlig ausreichend, ich habe jedenfalls keine schlechten
Erfahrungen damit. Die Mechanik der Jagdgläser ist natürlich nicht so knackig wie bei den
TAC/M5Xi, aber sie arbeitet zuverlässig präzise und wiederholgenau. Mir reicht das.
Dioptrien und Vergrößerung schön in der Mitte, nicht zu fest, nicht zu weich. Passt.
Das Bild ist bei den Ranger-Gläsern eher zweidimensional, also tatsächlich "Bild".
Hier trumpfen die TAC/M5Xi gründlich auf, im völlig lichtlosen Loch am Waldsaum gehen
diese wesentlich mehr in die Tiefe, man sieht einfach eher Bewegungen im Inneren des Waldes.
Zu meinem Erstaunen war der Leuchtpunkt beim 2-8x42 Ranger in der untersten Stufe
vergleichsweise hell, das hatte das 4-16x56Ranger nicht aufgezeigt.
Ich tröstete mich mit der Tatsache, daß das Glas ja für den Tag bis Dämmerung bestimmt ist.
Und mit dem Preis, das will ich nicht leugnen.
Im Großen und Ganzen sind die Steiner Ranger-ZFs schon ein ganz guter Kompromiß,
obere Mittelklasse, mit Ambitionen diesen Rang auch zu verteidigen.
Ich meine, das dürfte Steiner auch dauerhaft gelingen.
Die Schnitzer im Preis/Leistungsverhältnis der Nighthunter-Serie sind ja eh schon vergessen.

Die Leupolds kenne ich von unserem Stamm-Stand.
Dort herrscht unter einem Teil der Jägerschaft ein recht offener Erfahrungsaustausch, samt
Probeschießen der verschiedensten Büchsen.
Mir geht es bei Leupold wie dem werten Safarischorsch:
Die verschiedenen Serien von Leupold sind allesamt ordentlich, aber jagdliche Gelüste
kommen bei mir irgendwie nicht auf- es bleiben (zumindest mir) Gläser für den Sport.
Und da die militärischen/polizeilichen Sparten von Leupold meiner Meinung nach in
ausnahmslos allen technischen Belangen den ebensolchen Serien von Steiner unterlegen sind,
habe ich die US-Produkte einfach links liegen gelassen.

Mal ganz im Gonzo:
"Und überhaupt ist Licht eine deutsche Erfindung!"
So what?

derTschud
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Das Meopta R1 3-12x56 hatte ich auch mal, allerdings störten mich die ,,fetten Balken". Bin umgestiegen auf Docter 3-12x56 Abs.4-0 und 2-10x50 Abs 0. Für mich passen diese ZF's, vor allem die Absehen(y)
MfG.
 

Anhänge

  • Docter Absehen 4-0 verschiedene Einstellungen.png
    Docter Absehen 4-0 verschiedene Einstellungen.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75

pp1

Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
182
Die Schnitzer im Preis/Leistungsverhältnis der Nighthunter-Serie sind ja eh schon vergessen
Hallo,

wie meinst du das?
Ich habe ein 1.6-8x42 Nighthunter mal sehr günstig bekommen(hing noch eine Tikka T3 in 300 WM) unten dran......ich finde das Glas im Preis-Leistungsverhältniss einfach klasse.
Kann ich jederzeit empfehlen und auch für die Nacht wirklich tauglich.

PP1
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter pp1-

Sie haben kein Steiner Nighthunter sehr günstig bekommen, Sie haben eine Waffe mit
montiertem Glas gekauft.

Der Großteil der Interessenten hat die Gläser als überteuert empfunden,
und sich daher für ein anderes Produkt entschieden.

So einfach ist das.

derTschud
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich habe für meine steiner nighthunter extreme,beide ersteigert bei Auctronia für 1230und 950 Euro für mein Docter habe ich 380 Euro bezahlt.
Jetzt gibt es die Ranger Serie auch in 6fach.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Die neuen Hawke Sidewinder 2020 scheinen auch sehr gut zu sein!
Mein 6-24x56 FFP ist es jedenfalls (s. Hawke Fangruppen Fred)

Das FFP Mil. Absehen ist äußerst fein und in Stufe 1 ausreichend dunkel im Dunklen und Dämmerung und bei 6 franst es trotzt Daylight Helligkeit nicht bis zum Rand aus... Selten bei nem MIL Kreuz LED!
Hawke benutzt hier wohl mehrere LED zur exakten Ausleuchtung.

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
227
Oben