Steyr (Mannlicher) Monobloc - Erfahrungen im jagdlichen Gebrauch

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich musste mir das Ding jetzt erstmal googeln.
In einem Video wird gezeigt, dass die Abzugseinheit ausgebaut werden kann. Und dass man diese dann im Schaft verstauen kann.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu blamieren. Ernst gemeinte Frage: Warum sollte man das wollen/tun? :unsure:
Es gewährleistet eine sehr gute Transportsicherheit und eben auch eine sehr gute Möglichkeit bei der AUfbewahrung auf Reisen.
Ansich nichts schlimmes. Man muss es ja auch nicht verwenden, wenn man es nicht möchte.
Ich finde das Feature an der R8 schon sehr gut.
In die Tasche gesteckt und ins Hotelrestaurant. Oder auf dem Revierrückweg offen im Auto liegend und die Streife ist beruhigter.
Wer es nicht gut findet kann alles einfach stecken lassen, wie herkömmlich. Man bekommt nur zusätzliche Optionen.
Mir gefällt die Monobloc zunächst. Auch weil sie mit längenverstellbarem Schaft kommt, was heute eigentlich Standard sein müsste. Griffwechsel ist auch nett. Schaftbacken erhöhungen. Die Notwendigkeit hängt von der Auswahl der Griffgrößen ab.
Den Lauf eines Jagdgewehres schießt an auch nicht so schnell aus, von daher kann man die Laufwechselmöglichkeit hinten anstellen. Mit 2 Schrauben ist sie aber auch äußerst einfach. Obs mit dem bisschen Gehäuse da dran erheblich teurer wäre, muss man beobachten.
Es ist eben nicht alles so gut wie eine R8 ;)

P.S.: Wo verstaut man den Abzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.918
Du verstehst mich nicht.
Den Sinn die Abzugseinheit (oder bei den Kipplaufwaffen den Verriegelungsblock) mitnehmen zu können (während die Waffe anderswo verbleibt) verstehe ich voll und ganz. Und find das auch gut.
Es geht um eine machbare räumliche Trennung von Abzug und Waffe, um so unter Umständen etwas mehr Sicherheit zu erreichen im Hinblick auf Missbrauch, vielleicht auch Diebstahl.

Hier ist es aber so, dass man ein extra Staufach für die Abzugseinheit in den Hinterschaft gemacht hat!
Wozu nehme ich den Abzug ab und stecke ihn in den Hinterschaft? Das kapier ich nicht. Da kann ich ihn doch auch gleich dran lassen wenn er ohnehin bei der Waffe bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
In die Tasche gesteckt und ins Hotelrestaurant. Oder auf dem Revierrückweg offen im Auto liegend und die Streife ist beruhigter.

Solange ich dann beim Abhandenkommen der Waffe trotzdem Probleme bekomme nutzt es mir nicht wirklich... Persönlich gefällt mir die Kombination aus Abzug und Magazin auch nicht. Finde ich unpraktisch, wenn ich das Magazin zum Transport herausnehme und mach Ersatzmagazine unnötig teuer. Die Kombination aus Magazin und Abzug ist der Hauptgrund, warum ich mich bei der letzten Büchse gegen die R8 entschieden habe.

Die Monobloc habe ich mir mal angeschaut, aber da finde ich den fest montierten Lauf nicht sehr praktisch. Im normalen Jagdbetrieb bei meinen Entfernungen bringt mir eine theoretisch bessere Präzision (so schlecht sind z.B. M3 und Helix da aber auch nicht) zu wenige Vorteile um den Nachteil in Kauf zu nehmen.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Hier ist es aber so, dass man ein extra Staufach für die Abzugseinheit in den Hinterschaft gemacht hat!
Wozu nehme ich den Abzug ab und stecke ihn in den Hinterschaft? Das kapier ich nicht. Da kann ich ihn doch auch gleich dran lassen wenn er ohnehin bei der Waffe bleiben soll.
Ich konnte auf die schnelle kein extra dafür erkorenes Staufach in den Videos ausmachen. Im Schaft war Werk-/Putzzeug etc untergebracht.
Ich hätte es bei der R8 auch gern. rausnehmen. In einen zweiten Schacht einstecken. Gut. Gefiele mir. Dann kann ich es gefüllt an der Waffe belassen und hab trotzdem die erforderlichen Vorschriften erfüllt.
Eine Wechseleinheit ließe sich auh unterbringen ;)

Die Steyr Scout kann bspw. ein zweites Magazin aufnehmen. Finde ich sinnvoll.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.918
Es geht dabei nicht um eine (durchaus auch bei anderen Waffen wie beim R8) sinnvolle Möglichkeit das MAGAZIN unterzubringen.
Es ist ein Fach rein und nur für die Abzugseinheit. Und ich frage mich einfach: Wozu?

Bei 2:40
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Vermutlich gegen „unbefugte Inbetriebnahme“...
Ich warte schon, bis der erste Jagdwaffenhersteller eine Büchse mit Schlüsselloch liefert
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Vermutlich gegen „unbefugte Inbetriebnahme“...
Ich warte schon, bis der erste Jagdwaffenhersteller eine Büchse mit Schlüsselloch liefert

Nächste Waffengenerationen werden eher einen Fingerabdruckscanner aufweisen, um unberechtigtes Nutzen zu verhindern, eine Bluetooth/WiFi/Netzwerk - Anbindung haben und lassen sich im schlimmsten/besten Fall von Behörden/Hersteller aus der Ferne außer Betrieb setzen/nehmen.
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
444
Der große Vorteil der Monoblock ist wohl, dass das System sehr schlank ist, da der Lauf ja nicht eingeschraubt ist und so kein dicker Hülsenkopf notwendig ist. Ist ja alles aus einem Stück. Mein Vater hat eine gekauft, den ekligen Plastikschaft entsorgt und das Ding ist jetzt beim Schäfter und kriegt einen schlanken Jagdschaft aus türkischem Nussbaumholz. Bin schon gespannt wie die dann aussieht.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Vermutlich gegen „unbefugte Inbetriebnahme“...
Ich warte schon, bis der erste Jagdwaffenhersteller eine Büchse mit Schlüsselloch liefert
:sleep:
...wer hat denn da schon wieder gepennt... ;)

von Sako gab's sowas mal in der 75er-Reihe. Das Schlösschen mit integriertem Abloy-Schloss. So verschlossen geht die Kammer nicht mehr auf.
Ich meine haupts. für den nordischen Markt. Wo (bitte korrigieren falls falsch) dies evtl schon für die Aufbewahrung reicht/gereicht hat.

Ist zum Schutz vor unbefugtem Verwenden natürlich auch nicht schlecht, nur darf man den Schlüssel nicht vergessen
1600948259641.png
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es geht dabei nicht um eine (durchaus auch bei anderen Waffen wie beim R8) sinnvolle Möglichkeit das MAGAZIN unterzubringen.
Es ist ein Fach rein und nur für die Abzugseinheit. Und ich frage mich einfach: Wozu?

Bei 2:40
Das ist ein algemeines Fach, in das auch die Abzugseinheit passt.
In andeen Videos ist dort Reinigunsgerät.
Ich finds aber auch so gut. Da ist es gut verstaut, wenn er entnommen ist.
Je nachdem was gerade anliegt. manchmal möchte man es so und das nächste mal so.
Man kanns auch als Sicherheitsfeature betrachtet. Die versehentliche Abzugsbetätigung ist schinmla ausgeschlossen :D
Mit Magazin wäre natürlich schöner, aber ist eben auch nur ne Steyr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nächste Waffengenerationen werden eher einen Fingerabdruckscanner aufweisen, um unberechtigtes Nutzen zu verhindern, eine Bluetooth/WiFi/Netzwerk - Anbindung haben und lassen sich im schlimmsten/besten Fall von Behörden/Hersteller aus der Ferne außer Betrieb setzen/nehmen.
Das ist zu befürchten, da man nicht rechtzeitig anfängt aufzumucken.
Immer erst hinterher holft halt wenig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
599
Oben