Was ist eigentlich schwieriger zu treffen?

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
was ist eigentlich schwieriger zu treffen? Eine Sau die in z.B. 30m Entfernung von rechs nach links rennt oder eine Sau, die in nur 6m Entfernung im gleichen Tempo von rechts nach links rennt.
Das Ziel ist natürlich in 6 m viel größer aber ich muß viel schneller mit dem Gewehr mitziehen als in 30m.
Wie ist eure Erfahrung?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Da muß ich dir aber widersprechen, die Sau kam bei mir aus der Dickung raus und dann auch noch hangabwärts. Ich mußte tatsächlich mitziehen.
Nö, einfach auf das Ziel gehen und abdrücken. Bei 6m landet die Kugel dort wo der Lauf hinzeigt minus ein paar cm. Da auf kurzen Entfernungen immer tiefschuss über Glas.

Ein jagdgeschoss hat eine V0 von 700 bis 950 m/s. Um 6 m zurück zu legen benötigt das Geschoss bei 800m/s z.b. nur 0,0075s.
Eine zügige Sau zieht mit etwa 10 m/s.
Das bedeutet, die Sau legt in den 0,0075 s die das Geschoss benötigt 0,075 m zurück. Also 7,5 cm.
Mitziehen ist hier nicht nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Lucky Luke schießt auf 6m aus der Hüfte.........
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Das bedeutet, die Sau legt in den 0,0075 s die das Geschoss benötigt 0,075 m zurück. Also 7,5 cm.
Mitziehen ist hier nicht nötig.
Fast, du hast die Weglänge "Hirn-Finger" vergessen.
Die Zeit zwischen Kopf will und Finger krumm gemacht ist länger als die Flugzeit des Geschosses.

Als Hilfsausbilder muss ich es anders formulieren.
Ich würde mitziehen und den Schuss durch erhöhen des Druckes am Abzug auslösen.
:whistle:;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
was ist eigentlich schwieriger zu treffen? Eine Sau die in z.B. 30m Entfernung von rechs nach links rennt oder eine Sau, die in nur 6m Entfernung im gleichen Tempo von rechts nach links rennt.

auf eine Sau, die rennt, hab ich noch nie geschossen, das könnte nämlich "Rudi das Rennschwein "sein:unsure:
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.075
was ist eigentlich schwieriger zu treffen? Eine Sau die in z.B. 30m Entfernung von rechs nach links rennt oder eine Sau, die in nur 6m Entfernung im gleichen Tempo von rechts nach links rennt.
Das Ziel ist natürlich in 6 m viel größer aber ich muß viel schneller mit dem Gewehr mitziehen als in 30m.
Wie ist eure Erfahrung?

http://lutzmoeller.net/Ballistik/Vorhaltewinkel.php

Kannst Du jetzt für 26.754 Situationen ausrechnen oder du gehst 10x ins Schiesskino und weisst dann was für dich schwerer ist. Und viel wichtiger: wo du dann den Finger gerade lässt.

Der Grund ist einfach: bei der Nachsuche sind 6m schwieriger als 30m. Aber einem gewissen Gewicht bei Sau und Nachsucher so richtig schwierig :unsure::mad::whistle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Naja, Schiesskino...

Eine passende Kanone und ein paar Gedanken wie man mit der so langsamen Schrotladungen Karnickel trifft, die wie eine Kanonenkugel vorbeikommen....

Dann klappt das, ohne sich über Schußwinkel/geschwindigkeiten oder sonstiges zu unterhalten. So lange man auf vernünftige Distanzen schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
837
Oben