Wie ermittelt man die Ringhöhe bei Recknagel Schwenkmontage und 98er?

Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
ICH HAB NUR DIE Basen fest auf einem gebrauchten 98er also vorne Drehlager hinten ein Prisma.
Jetzt benötige ich Ringe hierfür weiss aber nicht die Höhen...wie kann ich dies ermitteln?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ein langes, gerades Teil auf die Vorderbasis legen und messen, wie der Abstand zur Hinterplatte ist.
Genauer gehts wenn das System aus dem Schaft ist. Die Unterseite ist großteils plan, also kann man sehr genau die Höhen messen und kriegst die Differenz.

Normale Vorderfüße mit Gelenk/Höhentoleranzausgleich sind 12mm hoch. Der Hinterfuß dürfte etwa 17,5mm Gesamthöhe haben. Wenn derjenige der es montiert hat weder an Hülsenkopf noch Hülsenbrücke übermäßig viel abgeschliffen hat.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Dankesehr ich werd es mal mit einem Metallinieal und Magneten versuchen! Soll ja auf den Milimeter genau werden!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Es sollte lieber <0,5mm genau sein. Mit 1mm wärest du außerhalb des Verstellbereiches der meisten ZF.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
gibt es für die hintere Base bzw Oberteil einen Höhenausgleich bzw Toleranzausgleich? So dass mann die unter 5-10mm ausgleichen kann?Dann müssten ja die Hülsenmasse auf unter 5-10mm passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Beim Drehverschluss ist eine Distanzrolle mit exzentrischer Bohrung zwischen Oberteil und Verschluss. Die wird auf das richtige Höhenmaß abgedreht. Man kriegt das also sehr genau eingestellt. Die Rollen gibt es in 0,5er Schritten und (zumindest früher gab es) Distanzscheiben in Zehntelabstufung, dann muss man nichts drehen. Ich drehe die Rolle immer ab.
Die exzentrische Bohrung dient als seitliche Supportverstellung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
719
Oben