.375 H&H - Kurzer Lauf, Schalldämpfer und Fabrikmunition

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Wer über die Geschosswirkung einer .375H&H auf Fuchs doziert, also über eine Patrone, die auf alle unsere Schalenwildarten schon überdimensioniert ist, hat wohl einige Dinge missverstanden!

Kläre mich bitte über "einige Dinge" auf.

Ich führe bisweilen auch eine .375, aber sicherlich h nicht auf Fuchs! Wer sich daran ergötzt, dass ein Fuchs zerplatzt, hat .....

Für die gezielte Jagd auf den Fuchs, soll die .17 Hornet her halten.
Leider habe ich die bei der Saupirsch nicht immer im Holster...

Ist Hege im Sinne der Artenvielfalt und Bestandsregulierung für dich nur angebracht, wenn der Fuchs im reifen Balg auf 50 Schritt vor die Mündung deines KK schnürt?

Ich freue mich wenn Dich der Faden interessiert und Du etwas von Deinen Erfahrungen mit der .375 beitragen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Kläre mich bitte über "einige Dinge" auf.



Für die gezielte Jagd auf den Fuchs, soll die .17 Hornet her halten.
Leider habe ich die bei der Saupirsch nicht immer im Holster...

Ist Hege im Sinne der Artenvielfalt und Bestandsregulierung für dich nur angebracht, wenn der Fuchs im reifen Balg auf 50 Schritt vor die Mündung deines KK schnürt?

Ich freue mich wenn Dich der Faden interessiert und Du etwas von Deinen Erfahrungen mit der .375 beitragen würdest.

Wer im Sommer einen Fuchs schiesst, tötet nach m.M.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund!
Gsd hat der (Alt)- Fuchs zumindest in Niedersachsen eine reguläre Schonzeit!
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Wer im Sommer einen Fuchs schiesst, tötet nach m.M.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund!
Gsd hat der (Alt)- Fuchs zumindest in Niedersachsen eine reguläre Schonzeit!

Fraßdruck von den Bodenbrütern zu nehmen...............
Man merkt Du bist halt ein Hochwildjäger durch und durch,denen ist das "Kleinvieh" einfach zu wenig.
Wüden die Füchse Rotwildkälber reissen,dächtest Du garantiert anders darüber.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Wer im Sommer einen Fuchs schiesst, tötet nach m.M.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund!
Gsd hat der (Alt)- Fuchs zumindest in Niedersachsen eine reguläre Schonzeit!
Füchse schießen ist angewandter Naturschutz in Gebieten in denen seltene Bodenbrüter vorkommen, das ist sogar bei den fachlich besser gebildeten Mitgliedern des NABU mittlerweile konsensfähig.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wer im Sommer einen Fuchs schiesst, tötet nach m.M.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund!
Gsd hat der (Alt)- Fuchs zumindest in Niedersachsen eine reguläre Schonzeit!
So ein dummer Schmarn !! Du bist in keinem Niederwildrevier ?

Schonzeit ist aber für Altfüchse bis (August) OK.

Wobei die setzeiten immer früher werden, durch das warme Klima, da sollt man schon anpassen auf die Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
@FSK 300
Ich warte noch auf Deine Aufklärung zu "einigen Dingen".
Altersstarrsinn und Verschrobenheit sind mir zum Glück noch fern und ich lerne gerne von den Erfahrungen anderer.

Du pflegst den (leichtsinnigen?) Umgang mit sehr großen/finalen Worten, daher sollte es ein leichtes für Dich sein, mit guten Argumenten zu glänzen - oder!?

Ach ja, keine Antwort ist auch eine Antwort...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich finde es als wenig praxiskonform, mit einer Großwildpatrone - ich sage bewusst nicht Hochwildpatrone - auf Füchse zu schießen und darüber zu diskutieren, ob das PPU- Geschoss weich genug dafür ist!

Nenn es gerne Altersstarrsinn, ich nenne es Jagderfahrung....
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
@FSK 300 Zitiere bitte die Stelle, an der darüber geschrieben wurde ob das PPU-Geschoß weich genug für einen Fuchs ist.

Zitiere bitte auch die Stelle, an der sich jemand an der Erlegung und dem Zustand des Fuchses Ergötzt hat.

Ist es "praxiskonform" seine Erfahrungen nicht zu teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ich habe eine ganze Zeit Norma Vulkan in meiner 7X64 geschossen. Versuch das mal, dann sehen auch die Füchse so aus. Derzeit schieße ich S&B Exergy, da sind die Ausschüsse kaum größer als die Einschüsse.

Mit dem Vulkan zwar nicht aber eine Zeit lang mit dem Norma TipStrike. Ich würde es als ähnlich "weich" wie das Vulkan bezeichnen, da die Energieabgabe bei gleicher Vz ähnlich ist. Da ich das TipStrike (V3=899m/s) in 7x64 nicht allzu lang geführt habe und nur 3 Füchse gestreckt habe ist auch da keinerlei aussagekräftige Statistik zu erwarten. Dennoch hatte ich bei den Dreien eine ähnliche ("geringe") Entwertung wie mit dem Partition. Dies ist wie bereits angemerkt nicht aussagekräftig aber dennoch war ich stark überrascht. So, genug OT - ich wollte es nur mal angemerkt haben. Mal sehen wie künftige Füchse aussehen.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., eigentl. schade, daß das Vulkan derart verrissen wird. Gutes verlässliches Geschoß, welches halt oft viel zu rasant verladen wurde .....
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Sehe ich nicht so. Ist ein gut vermarktetes Teilmantel, das eben auch so wirkt.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
.., eigentl. schade, daß das Vulkan derart verrissen wird. Gutes verlässliches Geschoß, welches halt oft viel zu rasant verladen wurde .....
Ich habe das jahrelang gerne geschossen, auf Rehwild hatte ich keine Probleme. Als ich auf Bleifrei umstellen musste in NRW, habe die ganze schöne Munition auf dem Schießstand verschossen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Sehe ich nicht so. Ist ein gut vermarktetes Teilmantel, das eben auch so wirkt.
.., und das eben aus diesem Grund gerne und viel verkauft wurde, besonders weil die
Präzision aus alten Waffen oft gut war. Eine Liga DK - KS - Vulkan, waren alles Tombolageschosse
in unbedarften Händen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
596
Oben