Universelle Fallenjagd-Fangschuss-KW;

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Nu tut doch nicht immer so, das jeder Jäger 10 Kurzwaffen braucht.

Die Mehrheit der Jäger hat 0 kw im Schrank.
Die nächste Gruppe hat sich mal eine gekauft, die ein halbes Jahr stolz geführt und seitdem liegt die im Schrank und staubt ein.
Nur eine kleine Gruppe hat 2 oder sogar mehr kw und benutzt diese.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Au ja, lasst uns doch bitte auch wieder in diesem Faden im KW Forum über die Sinnhaftigkeit einer KW diskutieren ! Hatten wir jetzt ca. eine Woche nicht mehr 🙄
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um die Formulierung das man mit einer kw in .22 einen Platz verschwendet.

Nein, dass tut man nicht. Dafür sind die 2 Plätze. Klassisch 1x kleinkaliber und 1x großkaliber.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch die Jäger, welche eine Kurzwaffe jagdlich nocht sonderlich nutzen, haben meist eine oder mehrere im Schrank ;)
Ich bekomme dann auch noch ziemlich oft zu hören, dass 2 nicht reichen.
Das kann ich verstehen.
Ich habe bedeutend mehr und möchte die KW genauso passend wählen, wie das Jagdgewehr. Mal soll es kleine und leicht sein. manchmal mehr Bumms. Das im Set für revolver und Pistole.
Zum DJV Schießen dann wieder eine spezielle. Sind schon minimal 5. Reicht aber hinten und vorn nicht. Bau- ud Fallenjagdspezialisten sind noch garnicht dabei.
Ein wenig Spaß auf dem Schießstand ist der Lebensqualität zuträglich. Ist aber auch nicht eingerechnet,
Das Problem erscheint nicht so recht plausibel. Langwaffen unbegrenzt und bei Kurzwaffen ist bei 2 Schluss, als wenn der Himmerl herabstürzen würde, gäbe es die Beschränkung nicht.
Das gleiche Gejammer wars bei den Sd damals und ist es aktuell bei Nachtzieltechnik.
Alles herbeigejammerte Ängste und Panik (erinnert an Corona).
Passiert ist nah all den Freigaben....nichts. Das wäre auch bei freiem Einkauf von kurzwaffen für Jäger nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Ich hab auch deutlich mehr als 2. Ich empfehle auch die 1911. Ich hab 45,9mm,22 und 177 in einer Waffe.
Liegt super in der Hand! Uebersichtlich und praezise genug. Sicher gibt es moderneres, aber die Waffe wird nach ueber 100Jahren noch gebaut. Warum wohl.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um die Formulierung das man mit einer kw in .22 einen Platz verschwendet.

Nein, dass tut man nicht. Dafür sind die 2 Plätze. Klassisch 1x kleinkaliber und 1x großkaliber.
Klassisch wäre 2*gk wobei das früher bei 7
65 anfing und 1*KK. Es waren früher immer 2+1
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.465
SuFu benutzt? Gibt einige Fäden dazu . . .

Im Prinzip kannst du alle nehmen, von Norinco (eher nein) bis zu individualisierte Custom-1911 von Spezialisten. Funktionieren werden alle und die Murmel wird immer vorne raus kommen.

Ist halt auch die Frage des Budgets:cool:

Mir persönlich gefallen die Commander-Versionen optisch besser und technisch bietet ein Rampenlauf Vorteile. Aber die Kombination müsste man sich meines Wissens nach bauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Nu tut doch nicht immer so, das jeder Jäger 10 Kurzwaffen braucht.
Die Mehrheit der Jäger hat 0 kw im Schrank.
Die nächste Gruppe hat sich mal eine gekauft, die ein halbes Jahr stolz geführt und seitdem liegt die im Schrank und staubt ein.
Nur eine kleine Gruppe hat 2 oder sogar mehr kw und benutzt diese.

Ja und ? ist doch meine Sache was ich im Schrank hab, benutze oder nicht benutze! oder ?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Guten Morgen,@ Mantelträger. Welche 1911er empfiehlst du denn?

Gruß Durchgeher
Vornweg, die 1911 hab ich vor allem wegen der Bandbreite der klassischen Wechselsysteme genannt. Die gibt es sicher auch für andere Waffen.
ANsonsten ist es eine unglaublichen Bandbreite mit ein paar Besonderheiten.
Funktionieren tun sie trotzdem. Problematisch werden manche Munitionssorten.
Optimal ist sicherlich Vollmantel Rundkopf-was wiederum jagdlich nicht immer das Optimum ist.
Probelmatisch werden einige Hollow Points weils zu Zuführstörungen kommen könnte.
Die Hersteller sind eher nicht so bedeutsam.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Jetzt mahl ehrlich: Wer fummelt regelmäßig und gerne mit WS- Systemen rum? Welche WS- Systeme in .22 lfb funktionieren zuverlässig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
236
Oben