Leichtes Zielfernrohr für den weiten Schuss

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Zielfernrohr (~500-700g) für den weiten Schuss bei gutem Licht. Es soll offene Türme, ein taktisches Absehen in der ersten Bildebene haben und der Vergrößerungsbereich bis mindestens 12/15-Fach gehen.
Ein 4-16x42 wäre in etwa was ich mir vorstelle. Leider kann ich ein solches Glas mit den Anforderungen nur mit ca 900g finden.
Hat einer von euch eine Idee? Oder sind die Anforderungen so abwegig? Eigentlich müsste das doch genau das sein was jemand für die Bergjagd bzw auf einer sheep rifle benötigt? Da ist dann nicht unbedingt ein taktisches Absehen in der ersten Bildebene notwendig, aber vielleicht hat hier jemand ja einen Vorschlag... sonst wird es wohl ein Kahles oder S&B aus der taktischen Modellreihe.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn die Qualität der Klickverstellung bei Sightron zuverlässig ist wäre das genau das was ich suche.

Die Sightrons die ich bisher in den Händen hatte waren bei der Clickverstellung zuverlässig. Nicht jedes Sightron hat ein gutes Bild. Da gibts deutlich Unterschiede. Lass es dir kommen und schau selber durch!
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
https://shop.athlonoptics.de/midas-tac.html
Auch eine Option...

Ich hab kein Problem mehr auszugeben und habe das bis jetzt auch immer getan, aber in dem höherpreisigen Bereich werde ich nicht fündig, wenn ich auf das Gewicht achte...

Edit: Das March liest sich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
298
nen Vortex Viper PST Gen II 3-15x44 ist halt mit seinen 874g schon wieder etwas schwer
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bushnell Elite LRTS Reihe.
Die gibst auch ab udn an als Megaschnäpche
Unter 800g
4,5-18x42
G3 Ballistisches Absehen 1. BE
Deutlich unter 1000€ zu bekommen. Hatte früher mal 1600€ aufgerufen (bei manchen Händlern immer noch). Dann gabs Sonderangebote bei denen sich ordentlich eingedeckt wurde.
Beispiel
https://www.egun.de/market/item.php?id=9645775
Ich hab so
1600857237706.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Swaro z8i 2-16x50 - gibts mit offenen Türmen und balistisch angehauchten Absehen (meins wären sie nicht) - wird mit unter 700g angegeben.

Oder aber runter auf 12x und ein S&B Polar als 3-12x54 mit Absehen P4FL und ASV
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Die Leupold VX-6 Reihe erfüllt zum Teil die Anforderungen. das Gewichtslimit wird eingehalten, Türme sind vorhanden, taktisches Absehen in der 1. BE ist nicht vorhanden. Aber es sind gute Gläser.

Ansonsten fallen mir jagdlich das Kahles Helia 3,5-18x50 (auch keine 1.BE) ein sowie die S&B Klassik 4-16x50 (müßte es auch las 42 geben), die haben auch taktische Absehen in der 1. BE.
Neulich waren zwei davon auf eGun zu einem vernünftigen Kurs.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Die jagdlichen Gläser von S&B hab ich auch auf dem Schirm, allerdings liegt da der maximale Verstellweg bei 100cm/100m soweit ich mich erinnern kann. Jagdlich natürlich mehr als ausreichend, aber wenn ich so eine Büchse (mit einem rasanten Kaliber) mit zum Long Range nehmen will reicht das nicht aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
699
Oben